Weißrost auf Balkonbrüstung

Diskutiere Weißrost auf Balkonbrüstung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, unser Neubau (Holzbau) erhält eine Dachterrasse, die von einer Brüstung abgeschlossen wird. Die Brüstung wurde mit Zinkblech...

  1. #1 cbernet, 25.11.2008
    cbernet

    cbernet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Konstanz
    Hallo Experten,
    unser Neubau (Holzbau) erhält eine Dachterrasse, die von einer Brüstung abgeschlossen wird. Die Brüstung wurde mit Zinkblech verkleidet.
    Jetzt blüht auf diesem Zinkblech eine Oxidschicht, die nach jeder Berührung weiße Flecken auf der Kleidung und den Fingern hinterlässt.

    Ist das ein Fabrikations- bzw. Materialfehler?

    Vielen Dank
    C.Bernet
     
  2. #2 schwarzmeier, 18.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Weissrost

    An der Luft entsteht auf Zink eine matte , graue , schützende Oxid-u. Karbonatschicht . Zink ist gegen Säuren u. Laugen nicht beständig .Durch Feuchtigkeitseinwirkung bilden sich mit den agressiven Luftverschmutzungen Säuren , die mit Zink wasserlösliche Salze bilden . Diese beschleunigen den Zinkabbau . Unter "WEISSROST" versteht man die löslichen Zinkhydroxidschichten , die sich bei länger anhaltender Feuchtigkeitseinwirkung bilden . Abhilfe kann durch eine spezielle Zinkbeschichtung erfolgen . Dafür gibt es div. Beschichtungs-Systeme die fettsäurefrei sind und für Zinkbeschichtung geeignet sind , z.B. Dispersionslacke , 1-K u. 2-K-Acryllacke , Polymerisathatzlacke , spez.Zinkhaftfarben , EP-Grundierungen mit PUR-Beschichtung u.Bitumenölkombinationslackfarben . Bei Zinkbeschichtungen ist jedoch eineentsprechende Amoniakhaltige Netzmittelwäsche erforderlich .:think
     
Thema: Weißrost auf Balkonbrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. titanzink weißrost

    ,
  2. Ortgangblech aus titanzink weiße flecken

    ,
  3. titanzink flecken

    ,
  4. weißroßt blech haus,
  5. titanzink grau weiße flecken,
  6. weißrost auf titanzink
Die Seite wird geladen...

Weißrost auf Balkonbrüstung - Ähnliche Themen

  1. Doppelstabmattenzaun im 3. OG an Balkonbrüstung

    Doppelstabmattenzaun im 3. OG an Balkonbrüstung: Hallo zusammen, ich habe im 3. OG eine ca. 20 m² große Terrasse, bei der ich schon lange nach einem stabilen Sichtschutz suche und das auch nur...
  2. neuer Doppelstabmattenzaun - Weißrost zu akzeptieren?

    neuer Doppelstabmattenzaun - Weißrost zu akzeptieren?: Hallo, ich bekomme grade die Außenanlagen gemacht. Dabei ist der Galabauer auch mit einem Sichtschutzzaun zu Gange (Doppelstabmattenzaun,...
  3. Weißrost auf verzinkten Stahlträgern

    Weißrost auf verzinkten Stahlträgern: Guten Abend zusammen, Ich hoffe dass ich mit meiner Frage in der richtigen Abteilung bin. Kürzlich bin ich mehr oder weniger durch Zufall auf...
  4. Weißrost am Anfang ok, normal? Oder problematisch und Mangel?

    Weißrost am Anfang ok, normal? Oder problematisch und Mangel?: Hallo zusammen, Unsere Dachrinnen, Fallrohre, Attikaabdeckung etc. sind aus Titanzink. Schon bei der Montage der Dachrinnen ist mir...
  5. Weißrost auf Titanzink

    Weißrost auf Titanzink: Hallo ich baue zur zeit ein Haus um Der Flaschner hat 50 lfm Titanzink als Abschluß montiert wie in der Ausschreibung , der Gipser hat es...