Alter Wasserschaden entfernen/verputzen?!

Diskutiere Alter Wasserschaden entfernen/verputzen?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, wir haben im November 2014 ein Haus Baujahr 1986 gekauft. Gerade sind wir bei der "Sanierung" im Keller angekommen. Uns...

  1. #1 amgestade, 19.02.2015
    amgestade

    amgestade

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo liebes Forum,

    wir haben im November 2014 ein Haus Baujahr 1986 gekauft.

    Gerade sind wir bei der "Sanierung" im Keller angekommen. Uns ist gleich nach dem Entfernen der Tapete aufgefallen, dass es vermutlich damals einen Wasserschaden gegeben haben musste. Man kann solche Wasserränder etwa 50 cm hoch von unten erkennen und zwar an allen Innenwänden. Teilweise sind an den Stellen auch schon Salze ausgetreten. Die Wand ist trocken (haben das mit einem Feuchtemessgerät überprüft) aber trotzdem ließ sich die Tapete an diesen Stellen extrem leicht entfernen.

    Da der eine Raum total mit Löchern versehen war und wir auch Steckdosen versetzt haben, haben wir uns dafür entschlossen die Wände einmal kurz mit Haftputz abzuziehen. Immerhin würde ja dann auch dieser alte Wasserfleck an den Wänden verschwinden (dachten wir). Nun heute morgen wurde ich aber vom Gegenteil überzeugt, denn dieser Fleck unten an den Innenwände scheinte schon wieder teilweise durch!

    Ich muss dazu sagen, dass wir absolut KEINE Erfahrungen im Bereich Sanierung haben. Ich bitte daher um Rücksichtnahme.

    Nun meine Frage: Was sollen wir machen, damit man die Flecken nicht mehr sieht? Bzw. kennt sich jemand von euch mit Feuchtigkeit in den Mauern aus und kann mir sagen, warum diese Flecken an den Innenwänden zu sehen sind?

    Gerne kann ich euch auch später am Tag ein Foto zeigen.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :-)

    Lisa
     
  2. #2 amgestade, 20.02.2015
    amgestade

    amgestade

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Karlsruhe
    IMG_20150219_214026 (1).jpg

    So nun auch ein Foto von einer der Wände. Wie schon gesagt die Wand ist trocken. Aber was kann das gewesen sein?
     
  3. ASMLLS

    ASMLLS

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Was soll denn am Ende des Tages mit den Wänden passieren - bleiben die blank, kommt Tapete drauf, kommt Putz drauf, ...?!

    LG ASMLLS
     
  4. #4 amgestade, 20.02.2015
    amgestade

    amgestade

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Karlsruhe
    Am Ende soll tapete drauf. Wir wollen aber diese unschönen Spuren was immer es auch sein mag loswerden. Daher wohl erst noch quarzgrund drauf, Putz und anschließend tapezieren.

    Kann diese Verfärbung von zu wenig bzw keinem lüften kommen?
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Haftputz ist aber nicht gerade das Mittel der Wahl für einen Keller ....

    Die Wasserflecken welche Du da siehst sind höchstwahrscheinlich (Mineral)Salze, die beim Trocknen des alten "Wasserschadens" an der Oberfläche abgelagert wurden. Wenn alles richtig trocken ist, kannst Du diese mit Isolierlack auf Spiritusbasis oder wässrigen Systemen (dauert länger) absperren.
    Dann ist Ruhe.
     
  6. #6 amgestade, 20.02.2015
    amgestade

    amgestade

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Karlsruhe
    Auch nicht für einen Wohnkeller? Welcher Putz wäre denn optimal?

    Diesen isolierlack trägt man direkt auf den Fleck auf?

    Eine Ahnung durch was das Wasser kam? Es sind in einem Raum jeweils nur die Innenwände betroffen. Mal weniger mal mehr. Aber komischerweise immer an den angrenzenden Wänden zu den zwei vorhandenen Kaminen. Welche Ursachen könnte das haben?
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Für Keller werden normaler Weise Kalkzement oder Zementputze verwendet.
    Wenn der Keller komplett trocken ist und bleibt sollte Haftputz (= hygroskopisch) aber nicht unbedingt ein Problem sein.


    Jop



    Das ist so schwer zu sagen.
     
  8. #8 amgestade, 20.02.2015
    amgestade

    amgestade

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Karlsruhe
    Wir haben unter anderem die Vermutung, dass der Vormieter mal das Wasser hat laufen lassen. Kann es sein, dass diese Verfärbungen davon kamen? Dass die wand das aufgesogen hat?

    Oder ist eher wahrscheinlich, dass schlechte Zirkulation über Jahre hinweg die Ursache ist?
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Kondensat ist zwar nicht 100%ig auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich.

    Das Schadensbild ist durch eine solche Aktion des Vormieter durchaus möglich.
    Dass die Außenwände kaum oder keine Rückstände zeigen, kann evtl. durch einen bereits vorhandenen zementären Putz bestätigt werden.
     
  10. #10 amgestade, 20.02.2015
    amgestade

    amgestade

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Karlsruhe
    Die Außenwände sind unbehandelt und aus Beton. Also "blank" da dort Holzpaneelen angebracht sind/waren. Man kann dort auch Schatten erkennen aber eben nicht so deutlich.
     
  11. #11 amgestade, 20.02.2015
    amgestade

    amgestade

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Karlsruhe
    Außerdem bestehen die Innenwände aus Kalksandstein und teilweise auch aus Porenbeton. Dort sind solche Ausblühungen doch gar nicht vorzufinden bzw. nur dort wo der Mörtel in den Zwischenräumen verwendet wurde oder?
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nein, in Porenbeton sind genauso Mineralsalze wie in Kalksandstein.
     
Thema: Alter Wasserschaden entfernen/verputzen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz nach wasserschaden entfernen

    ,
  2. alter wasserschaden

    ,
  3. alter wasserschaden wand

    ,
  4. putz nach wasserschaden verfärbt,
  5. wasserschadensanierung sandputz,
  6. Wasserschaden an Wand alter,
  7. Wasserschaden Innenwände,
  8. Flecken kommen immer wieder durch neu verputzt,
  9. Porenbeton ausblühungen,
  10. decke Wasserschaden braune Flecken nach verputzen,
  11. geeigneter verputz für innenwände nach wasserschaden,
  12. wand nach wasserschaden verputzen,
  13. porenbeton wasserfleck
Die Seite wird geladen...

Alter Wasserschaden entfernen/verputzen?! - Ähnliche Themen

  1. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

    16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden: Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...
  4. Alter Wasserschaden und Parkettflecken

    Alter Wasserschaden und Parkettflecken: Hallo, Wir haben einen unsanierten Wasserschaden, der schon lange trocken ist. Es ist Wasser durch die Wand diffundiert und hat uns entlang der...
  5. alter wasserschaden im Keller

    alter wasserschaden im Keller: Hi, bin gerade am kaufen einer Kellerwohnung. mir wurde gesagt, dass es vor langer zeit einen Wasserschaden gegeben hat. ein Parkett ist verlegt...