Heizkostenvergleich--> Glaskugel raus

Diskutiere Heizkostenvergleich--> Glaskugel raus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; N'abend. Wir sind im April in Haus eingezogen. Von innen ist soweit alles fertig, für Aussen hat es zeitlich nicht mehr ganz gereicht. Das Haus...

  1. #1 moecki23, 12.01.2011
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    N'abend.
    Wir sind im April in Haus eingezogen. Von innen ist soweit alles fertig, für Aussen hat es zeitlich nicht mehr ganz gereicht.
    Das Haus soll noch eine Os*o Holzfassade bekommen mit 12 cm Dämmung drunter, wobei eine 40cm hohe Natursteinschürze die Sachen zum Boden hin abrundet.
    Das werden wir dieses Jahr mal in Angriff nehmen.
    Um den Stein bis dahin zu schützen wurde er mit einem wasserhemmenden Aussenputz versehen.
    Zur besseren Ansicht gibts 3 Fotos im meinem Profil.

    So, jetzt noch gerade die Eckdaten.
    Wärmepumpe mit Tiefenbohrung, KWL, überall FBH.
    ca. 80qm je Etage, also KG+EG+OG.
    KG beheizt mit ca. 19Grad.
    EG beheizt mit ca. 22Grad.
    OG beheizt mit ca. 21 Grad.
    Alle Räume werden seit Einzug beheizt und belüftet um die etwaige Baufeuchte zu vertreiben.
    Das Haus steht frei im Feld und wurde mit dem K*B W3 gemauert.

    Ich war echt mal auf die kalte Jahreszeit gespannt und hab deswegen ab un an mal alle Verbräuche notiert um dann im Winter loszuheulen.
    Aber jetzt, so mitten drin, muss ich sagen: so schlimm ists garnicht.
    Die Durschnittswerte liegen in etwa so:
    August 10 kwh elektrische Energie pro Tag.
    Sept. 16 kwh
    Okt. 13 kwh
    Nov. 16 kwh
    Dez. 19 kwh

    ich halt das für ganz anständige werte obwohl die fassade noch nicht vorhanden ist. die lüftungsanlage ist in dem angegeben stromverbrauch mit einbezogen.

    wie gesagt, hab mich echt jeck gemacht wegen der noch fehlenden fassade.
    aber was meint ihr, sind die werte (jetzt kommt die glaskugel zum einsatz) einigermassen ok?
    Danke für eure Tips.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Verbrauch im Aug. ist für meinen Geschmack etwas zu hoch, denn zu dieser Zeit wurde ja sicherlich nicht geheizt, sondern nur WW erzeugt. Jetzt müsste man noch den WW-Verbrauch kennen um hier besser schätzen zu können.

    Hast Du einen WMZ verbaut? Dann könnte man ermitteln, wieviel Energie zum Heizen wirklich "verbraucht" wurde, und wie effizient die Anlage war.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 moecki23, 13.01.2011
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Nein, ein WMZ wurde leider nicht verbaut.
    Stimmt, mit diesem wäre eine klarere Aussage möglich.
     
  4. #4 moecki23, 13.01.2011
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Die Verbräuche in den Sommermonaten kommen von meinen Problemchen mit der KWL.
    Ich hab den Keller durchgeheizt um Kondesat der warmen Aussenluft im Keller zu verhindern.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Habt Ihr für die WP wirklich keine Art von Förderung in Anspruch genommen?
     
  6. #6 moecki23, 13.01.2011
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Nein.
    Weder die KFW-Mittel waren damals interessant noch haben wir den Zuschuss der dieses Jahr ja weggefallen ist für die WP bekommen.
     
  7. #7 moecki23, 13.01.2011
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    so, jetzt hats auch mal mit den bildern geklappt.sorry.

    hatte die zwar gestern abend hochgeladen, aber noch nicht als öffentlich gekennzeichnet.
     
  8. #8 planfix, 14.01.2011
    planfix

    planfix Gast

    Das erste Jahr darf man, bei einem Neubau, nicht so richtig in die Wertung nehmen. Ab dem 3. Jahr erhält man aber gut nutzbare Daten. Natürlich immer die Witterung mit betrachten.
     
  9. #9 nachttrac, 14.01.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich hab im Dez ca 380kg Pellets gebraucht (200m² beheizt, KfW40 Haus von 2007) , macht etwa 76 Eur. Aber mit Holz zugeheizt. Was kosteten die KWh Wärmepumpenstrom?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist denn das für eine Rechnung? :mauer

    Mein Nachbar hat im Dezember mit Holz geheizt, hat ihn gar nichts gekostet.:irre
    Er hat einen eigenen Wald, und seine Kinder haben sein Holz gratis mit gemacht.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 moecki23, 14.01.2011
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    endpreis 16,51 ct/Kilowattstunde plus 78,54 €/Jahr Grundgebühr
     
  12. #12 nachttrac, 14.01.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ach R.B., das war keine Rechnung, sondern nur ein Hinweis darauf daß ich die Bude nicht nur mit Pellets heize. Das sollte man doch wohl fairerweise bei Vergleichen anführen, oder? Ich hab auch nen Wald und sehe das Holzmachen als Hobby. Wenn ich die Zeit in der ich Holz aufbereite (ohne Spalter) in die Arbeit gehen würde, könnte ich mir viele Pellets kaufen:shades

    moecki, Danke für die Auskunft
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber wenn jemand fragt, ob sein Verbrauch OK ist, dann kann ich doch nicht antworten "Ich verbrauche 380kg Pellets für 76,- € und ein paar Ster Holz". Das sagt nichts aber auch gar nichts aus, und hilft keinem weiter. Darauf bezog sich meine Kritik.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizkostenvergleich--> Glaskugel raus

Die Seite wird geladen...

Heizkostenvergleich--> Glaskugel raus - Ähnliche Themen

  1. Putz schaut raus nach dem Schleifen

    Putz schaut raus nach dem Schleifen: Hallo zusammen, Nur eine kurze Frage: Reicht es aus bei der Wand wie in den Fotos zu sehen, die „Putzflecken“ oder anders ausgedrückt den...
  2. FBH im Altbau - Estrich raus oder erhalten?

    FBH im Altbau - Estrich raus oder erhalten?: Liebe Forumsmitglieder, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe, ich platziere ihn im richtigen Unterforum. Ich habe schon versucht, möglichst viel...
  3. Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?

    Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?: Moin, wir sind Laien im Renovierungsbereich und müssen aus finanziellen Gründen das Meiste selbst machen. Als wir die Fliesen im Erdgeschoss...
  4. Terracotta Fliesenboden - raus oder drüber?

    Terracotta Fliesenboden - raus oder drüber?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bislang habe ich solche Probleme nicht selbst gehabt. Nachdem wir jetzt aber ein Haus aus Mitte der 90er...
  5. DIN EN xyz und die glaskugel

    DIN EN xyz und die glaskugel: hat hier jemand quellen, wie und wann die zahlreichen DIN EN ins nationale normengewürge aufgenommen sein sollen/müssen/dürfen, welche relevanz...