Beleihungswert - Verständnisfrage

Diskutiere Beleihungswert - Verständnisfrage im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen! Ich habe ein Verständnisproblem, vielleicht kann mir jemand netteweise helfen!:winken Der Beleihungswert eines Objektes wird...

  1. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Zusammen!

    Ich habe ein Verständnisproblem, vielleicht kann mir jemand netteweise helfen!:winken

    Der Beleihungswert eines Objektes wird anhand der Pläne, Kostenaufstellung usw. von der Bank ermittelt und auf diese Grundlage die Finanzierung erstellt. Ist es korrekt?

    Nach der Fertigstellung wird der Beleihungswert nochmal ermittelt. Es werden Fotos gemacht aussen, wie innen von jedem Raum. Wird eine Liste erstellt, ob massiv, welche Heizung, Sanitärobjekte, welche Bodenbeleäge, Umfeld, Emission etc.

    Was ist, wenn der ermittelte aktuelle Beleihungswert von der angenommenen abweicht? Es gibt "Abzüge" z.B. für noch nicht vorhandene Aussenanlage bzw. "Pluspunkte" falls man noch z.B. eine Sauna drin hat.

    Erfahre ich überhaupt, was sie da ermitteln?

    Ist es gut für mich, wenn der Beleihungswert möglichst hoch ist? Dann könnte man z.B. in Sommer oder in 2 Jahren (wann auch immer die Aussenanlagen fertig sind) nochmal einen neuen Wert ermitteln lassen.

    Oder ist es besser für mich, wenn der Wert nicht zu hoch ist?

    Bin gespannt auf euere Meinungen,
    Liebe Grüße
     
  2. #2 tanzbaer, 12.02.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Nach meinem Verständnis ist der zweite Wert intern, kann dann bei Ablauf der Zinsbindung interessant werden.
     
  3. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    So aufwendig wie Du es beschreibst, wird es nach meiner Erfahrung nur bei gewerblichen Immobilien mit viel größerem Kreditvolumen ausgeführt, und da geschieht die Wertermittlung nach einem ganz anderen Verfahren.

    Die Besichtigung nach Fertigstellung dient der Bestätigung, dass das Haus so gebaut wurde, wie es geplant war. Nur bei wirklich großen, wesentlichen Abweichungen oder gewaltigem Baumurks würde man den Wert nochmal korrigieren. Und dann eher nach unten, nach oben habe ich noch nie erlebt.

    Der BW hat mit einem Verkehrswert nicht viel zu tun, er stellt vielmehr den Wert dar, den die Bank bei einer Verwertung (=Zwangsversteigerung) in jedem Fall zu bekommen glaubt. Außenanlagen und selbst eine nachträgliche Sauna sind da ziemlich schnurz.
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Ich kann nur vermuten, dass die Ermittlung des endgültigen Beleihungswertes von Bank zu Bank verschieden ist. Jede Bank hat ihre eigene eingespielte Methode. Wenn die Finanzierung über eine in der Region ansässige Bank läuft, dann würde ich den zuständigen Sachbearbeiter direkt danach fragen - wie sich zum Beispiel die Einzelheiten auswirken: Außenanlagen, besondere Einbauten. Ein ordentlicher Weg zur Haustür und Garage gehört einfach dazu. Ob sich ein Unterschied in den Herstellungskosten von zum Beispiel 10.000,- Euro im Beleihungswert niederschlägt, das ist die Frage? Wenn die Gemeinde irgendwann mal auf versiegelte Flächen Abwassergebühr erhebt und die Zuwege entsprechend kostbar und in das Kanalnetz entwässert ausgeführt wurden, dann kann sich dieser Mehraufwand sogar in einen Wertabzug umkehren.
    Ich würde also persönlich fragen!
     
  5. Gerrad

    Gerrad

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Bocholt
    danke deine antowrt hat mir auch weiter geholfen :)
     
Thema:

Beleihungswert - Verständnisfrage

Die Seite wird geladen...

Beleihungswert - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  1. Gutachten Beleihungswert Herstellungskosten

    Gutachten Beleihungswert Herstellungskosten: Tag Allerseits, wir versuchen noch immer eine Bestandsimmobilie zu erwerben. Im Moment "dreht" es sich um einen Bungalow Baujahr 1955....
  2. Einige Banken senken Beleihungswert um 20 % - echt oder Ente?

    Einige Banken senken Beleihungswert um 20 % - echt oder Ente?: Hat hier wer etwas davon gehört, daß aktuell etliche Banken angekündigt hätten, bei der Beleihungswertermittlung von Neubauten einen Abschlag von...
  3. Feststellung Beleihungswert

    Feststellung Beleihungswert: Hallo, wir wollen unser geschenktes Haus modernisieren. In der Schenkungsurkunde vom Notar wird der Verkehrswert (Stand 2009) mit 200.000€...
  4. Wie berechnet die Bank den Beleihungswert?

    Wie berechnet die Bank den Beleihungswert?: Hallo zusammen, wenn man sich die Angebote der Banken zu Baufinanzierungen anschaut so gibt es ja häufig Zuschläge wenn die Beleihung über z.b....
  5. Neubau: Objektwert/Beleihungswert ermitteln

    Neubau: Objektwert/Beleihungswert ermitteln: Hallo zusammen, wir stehen vor einem Neubau und ich möchte mir einige Finanzierungsangebote von Online-Anbietern einholen. In dne Formularen...