Kaufpreis Einfamilienhaus

Diskutiere Kaufpreis Einfamilienhaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo, in meinem nachbarort steht ein ca 10 jahre altes haus zum verkauf. es ist ein sachverständiger eingeschaltet, also ist noch kein preis...

  1. #1 Blume89, 08.05.2013
    Blume89

    Blume89

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Großrinderfeld
    hallo,
    in meinem nachbarort steht ein ca 10 jahre altes haus zum verkauf. es ist ein sachverständiger eingeschaltet, also ist noch kein preis genannt worden. das haus ist 145qm groß, unverputzt, der hof noch nicht gepflastert, balkongeländer noch nicht angebracht. insgesamt ist das grundstück 650qm groß. Mit welchem kaufpreis muss ich rechnen? danke
     
  2. #2 feelfree, 08.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    252.384,93€ +- 80%
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hallo, zwei Strassen weiter steht ein Auto zum Verkauf. Ein TÜV-Gutachten ist eingeholt, aber der Wert ist noch nicht bekannt.
    Das Auto ist rot, Winterreifen und Anhängerkupplung fehlen und es hat 4 Plätze.

    Mit welchem Kaufpreis muss ich rechnen.

    Bei einem Panamera mit ca. 60.000 €, bei einem Seicento eher mit 600 €
     
  4. #4 anguiga, 08.05.2013
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Google mal unter "Bodenrichtwerte Großrinderfeld" da hast Du schon mal einen Anhaltspunkt fürs Grundstück (60 - 100 €/qm). Die Kosten für einen Neubau in NRW liegen bei ca. 1000 -1300 Euro/qm. Ich würde mal tippen irgendwo im Bereich zwischen 180.000 und 220.000 Euro, da kein Neubau mehr. Kann aber sein, dass ich total daneben liege. Aber vielleicht hilft Dir mein Gedankengang. MfG
     
  5. #5 Thomas B, 08.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Abgesehen davon, daß Dir Niemand hier auch nur ansatzweise einen Preis wird nennen können, der auch nur im Entferntesten korrekt sein wird (außer Glückstreffer!), so würde ich mir ja schon mal Gedanken machen warum das Haus 10 Jahre unverputzt da stand und ob dies der Bausubstanz zuträglich war. So ein Putz hat ja durchaus eine schützende Funktion (neben der reinen Optik).

    Dazu noch keine Balkongeländer (Balkonbelag?).

    Hört sich irgendwie....ungut an.
     
  6. #6 Thomas B, 08.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Genau!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehr wahrscheinlich. Ein Haus das 10 Jahre alt ist, und bis heute noch nicht fertiggestellt wurde, das riecht nach Problemen. Der Grundstückswert ist nicht das Problem, der lässt sich leicht ermitteln, aber beim Gebäudezustand ist von exzellent bis Totalabriss alles möglich. Somit laufen alle Schätzungen mit irgendwelchen Pauschalen in´s Leere.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Sachverständiger ist schon mal gut. Hoffentlich ist er von Dir beauftragt und nicht vom Verkäufer. Wenn außen so wichtige Dinge fehlen, könnte ich mir vorstellen, dass auch innen einiges im Argen liegt oder noch nicht fertig ist. Bei solchen Obkjeten würde ich auch die Baugenehmigung besonders genau prüfen lassen. Hat es eine behördliche Endabnahme gegeben? Mich würden auch die Umstände interessieren, warum der Bau nie ganz fertig geworden ist. Manchmal wissen die Nachbarn auch ne Menge.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ah bei einem Haus zählt nur das Angebot und die Nachfrage. Auch wenn das Haus jetzt 200.000 Wert ist, aber keine will, dann kann es auch für 100.000 weg gehen. Manchmal ist das Haus garnicht wert sondern nur das Grundstück. Vielleicht ist in diesem Falll (wie schon geschrieben) auch so.

    Hatte hier in Hildesheim vor paar Monaten ein haus angeguckt. Laut Gutachten war es ca. 120.000 euro wert :D verkauft wurdes dann über 160.000 euro, weil einfach die nachfrage so hoch war. Verrückt.
     
  10. #10 Gast036816, 08.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor man an das kaufpreisschätzen ran geht, sollte man erst einmal wissen, wie lange dieses abgebrochene bauvorhaben schon im eigenen saft vor sich hin schmurgelt. entscheidend ist dann, was man noch rein stecken muss.
     
Thema:

Kaufpreis Einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Kaufpreis Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Argumente Senkung Kaufpreis

    Argumente Senkung Kaufpreis: [ATTACH] Hallo, wir haben uns letztes Jahr ein 772 qm großes Grundstück in Stralsund gekauft. Das Grundstück hat eine spitz zulaufende Form (im...
  2. Verhandlung Kaufpreis

    Verhandlung Kaufpreis: Hallo Zusammen, wir planen für unseren Betrieb den Erwerb einer Fertighalle. Ein Angebot haben wir von einem bekannteren Hersteller. Für die...
  3. Aufrechnung von einbehaltenem Kaufpreis bei Insolvenz des BU

    Aufrechnung von einbehaltenem Kaufpreis bei Insolvenz des BU: Hallo, wir haben letztens im Bekanntenkreis über folgenden Sachverhalt diskutiert: Ein Bekannter hat eine Eigentumswohnung gekauft und aufgrund...
  4. Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung

    Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung: Hallo an Alle, eventuell ist das nicht das richtige Forum, aber da sich hier ja Experten verschiedenster Bereiche tummeln habe ich eine Frage zur...
  5. EFH-Kaufpreis okay?

    EFH-Kaufpreis okay?: Hallo zusammen, es geht hier zwar primär um bauen, aber ich möchte nicht bauen sondern ein Haus kaufen. Wir haben ein schönes Haus gefunden und...