Rahmen der Klappe vom Kachelofen lose

Diskutiere Rahmen der Klappe vom Kachelofen lose im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei einem meiner guten alten Kachelöfen ist der Rahmen lose, an dem die Klappe hängt. Akute Gefahr besteht nicht, da der Rahmen...

  1. #1 Eumeltier, 07.11.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    bei einem meiner guten alten Kachelöfen ist der Rahmen lose, an dem die Klappe hängt.

    Akute Gefahr besteht nicht, da der Rahmen zweiteilig ist und damit innen wieder breiter - damit er rausfällt, müßte man schon die Kacheln mit raus reißen.

    Dennoch sollte der mal wieder fest. Was nimmt man dafür am besten?

    Der zu füllende Spalt ist aufgrund der Form der Kacheln teilweise > 1cm. Mit Lehm (auch gemischt mit Sand) hab ich bei solchen Spalten eher schlechte Erfahrungen (Risse).

    Feuerzement? Hochtemperaturkleber?

    Muß ja auch an den Kacheln haften.

    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 Bauking, 08.11.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hersteller von Kachelöfen per Email anfragen? ;)
     
Thema:

Rahmen der Klappe vom Kachelofen lose

Die Seite wird geladen...

Rahmen der Klappe vom Kachelofen lose - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.

    Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.: Hallo zusammen, ich bin in eine angeblich modernisierte Wohnung. Leider steht auf der linken Seite der Balkontür die Tür mittig vom Rahmen ab....
  3. Kleine Löcher im Rahmen

    Kleine Löcher im Rahmen: Hallo, ich habe eine neue Haustürklingel geholt, diese läuft jedoch mit Akku. Meine Haustür hat 2 Elemente, einmal ein Rahmen mit der Haustür...
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...