Armierungsmörtel und Gewebe bei KLB

Diskutiere Armierungsmörtel und Gewebe bei KLB im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht kann hier in dem Forum jemand etwas dazu sagen. Wir haben ein Angebot für den Außenputz bekommen. Dort ist eine Position...

  1. #1 hornblower, 04.08.2004
    hornblower

    hornblower Gast

    Hallo,

    vielleicht kann hier in dem Forum jemand etwas dazu sagen.

    Wir haben ein Angebot für den Außenputz bekommen. Dort ist eine Position aufgeführt:

    Die Firma gab zur Auskunft, dies wäre bei so hochdämmenden Steinen wie dem KLB (36,5cm Lambda 0.10) sehr sinnvoll würde die Bildung von Rissen vermeiden.

    Ist das tatsächlich so?

    Falls wir die Position nicht wünschen würden sollten wir unterschreiben, dass es keine Garantie bei Rissen gibt?

    Ich frage mich auch ob feine Rissen nicht auch aus anderen Gründen entstehen können. Wie kann man dann nachweisen was die Ursache war?

    Ich hoffe, die Frage ist nicht zu speziell.

    Viele Grüße!
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "sowas" putzt

    man i.d.R. mit Faserleichtputz ... vielleicht sollte man die Fassade per Bild mal sehn um zu verstehn "warum" der Putzer ne Gewebespachtelung vollflächig aufziehn will (!)
     
  3. #3 NBasque, 05.08.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    KLB

    wie äußert sich den KLB zum Thema.?

    Die haben doch eine relativ große Technikabteilung. Die Verarbeitungs-Vorgaben sollten doch zumindest dort bekannt sein.
     
  4. IBS

    IBS

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratender Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Bitte etwas genauer !

    Welcher Putzaufbau mit welchen Materialien ist im einzelnen vorgesehen?
    Wie alt ist das Mauerwerk?
    War bzw. ist es stark durchfeuchtet?
    MfG
    IBS
     
  5. #5 Hornblower, 05.08.2004
    Hornblower

    Hornblower Gast

    @IBS Der Aufbau

    Der Aufbau soll wie folgt sein
    1. Marmorit Elfer (Faserverstärkt) 2cm stark
    2. Fläche mit Armierungsmörtel überziehen und ganzflächige Einbettung des Gewebes
    3. Oberputz mit Farbzuschlag
      [/list=1]

      Dann kommt noch ein einmaliger Anstrich mit Egalisationsfarbe.

      Ich hoffe das hilft weiter

      Gruß
     
  6. #6 hornblower, 05.08.2004
    hornblower

    hornblower Gast

    @IBS

    Rohbauende war Dezember 2003.

    Objektive Werte für die Durchfeuchtung habe ich nicht.

    Gruß
     
  7. #7 hornblower, 05.08.2004
    hornblower

    hornblower Gast

    Bilder

    Das Bilder ist noch aus der Rohbauphase (fast 8 Monate her) aber man erkennt noch am ehesten Details der Fassade.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    seitens Putzindustrie

    gibt´s die Empfehlung ... bei bedenklichen Untergründen bzw. eventl. wegen wenig Dachüberstände gefährdete Fassaden vollflächig mit Gewebespachtelung zu überziehn.
    -
    "Vorschlag" einfach den Putzer mal ranholen und mit dem Mann über seine Beweggründe dahingehend reden ... "der" wird sich schon was gedacht haben "als" er Ihnen diesen Nachtrag angeboten hat (!)
     
  9. IBS

    IBS

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratender Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Der Putzer geht von einem "problematischen" Putzgrund aus. Wenn dem so ist, handelt er richtig.
    Ob der Untergrund nun sachgerecht ist, kann nur vor Ort entschieden werden.
    MfG
    IBS
     
Thema: Armierungsmörtel und Gewebe bei KLB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. marmorit armierungsmörtel

    ,
  2. armierungsmörtel mit gewebe

Die Seite wird geladen...

Armierungsmörtel und Gewebe bei KLB - Ähnliche Themen

  1. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  2. Armierungsmörtel im Sockelbereich

    Armierungsmörtel im Sockelbereich: Guten Morgen zusammen, ich habe vor ca 2 Monaten den Sockelbereich vom Anbau mit Armierungsmörtel verputzt, um im nächsten Jahr einen Oberputz...
  3. Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz

    Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz: Guten Tag an alle. Ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Wir haben letztes Jahr eine Mauer aus Schalungssteinen...
  4. Armierungsmörtel und Rauhputz, wie alt ist zu alt?

    Armierungsmörtel und Rauhputz, wie alt ist zu alt?: Hallo, nach dem Kauf eines Hauses habe ich im Keller Klebe- und Armierungsmörtel , Rauhputz, Gewebe usw. in großen Mengen gefunden. Bisher habe...
  5. Armierungsmörtel im Sommer, oberste Schicht platzt ab

    Armierungsmörtel im Sommer, oberste Schicht platzt ab: Hallo, es geht um ein privates WDVS mit EPS, darauf Klebe- und Armierungsmörtel inklusive Armierungsgewebe, ein kleiner eingeschossiger Anbau von...