PUR-Alukaschierung streichen oder tapezieren

Diskutiere PUR-Alukaschierung streichen oder tapezieren im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Bitte klärt mich jemand auf. :irre In einem als Sauna / Partyraum genutzten Kellerraum soll eine Innendämmung eingebracht werden, da eine...

  1. #1 Dj Sweety, 27.08.2011
    Dj Sweety

    Dj Sweety

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ostalbkreis
    Bitte klärt mich jemand auf. :irre In einem als Sauna / Partyraum genutzten Kellerraum soll eine Innendämmung eingebracht werden, da eine Außendämmung nicht möglich ist. Die Außenwände sollen mit EPS oder Mineralschaumplatten und die Decke mit 40mm PUR beidseitig alukaschiert dedämmt werden. Da die Decke niedrig ist erreiche ich so bei minimaler Stärke die bestmögliche Dämmung. Dies bereitet mir Kopfzerbrechen ... :mauer

    Wie kann man später die Alufolie der Deckenplatten weiß matt oder Putzartig beschichten, sodass die Plattenstöße nicht auffallen? Kann man irgendwie tapezieren oder besprühen und wie ist das zu erwartende Ergebnis?

    Wie wären die Möglichkeiten mit fließkaschierten PUR-Platten?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welchen Sinn soll denn die Deckendämmung haben?
     
  3. #3 Dj Sweety, 27.08.2011
    Dj Sweety

    Dj Sweety

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ostalbkreis
    Hallo Julius, für mich gibt es zwei Gründe:

    Der Kellerraum und die Kellerdecke haben direkten Kontakt mit der Außenluft. Durch Sauna und Dusche wird Feuchtigkeit eingebracht, die an der kalten Kellerwand kondensieren und zu Schimmel führen könnten.

    Außerdem sollte sich der Raum bei Bedarf schnell aufheizen lassen, ...
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Sauna und Kleister in einem Raum hört sich für mich nicht gut an.
     
  5. #5 Dj Sweety, 28.08.2011
    Dj Sweety

    Dj Sweety

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ostalbkreis
    Richtig, aber wegen der Raumhöhe ist PUR mit Alukaschierung meinen Recherchen nach der beste Kompromis. Topdämmung, die Hitzebeständigkeit ist gegeben und ich hätte kein Tauwasserproblem.

    Der Raum verfügt über 2 Fenster, die Wände bekommen über der Dämmung einen diffussionsoffenen Oberputz und das Saunaholz selbst reguliert die Raumfeuchte auch mit. Ich hoffe, dass das reicht. :think

    Leider bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die Aluoberfläche schöne. :irre Hat da niemand eine praktikable Idee???
     
  6. #6 Dj Sweety, 28.08.2011
    Dj Sweety

    Dj Sweety

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ostalbkreis
    Sorry:
    Direkt über der Sauna würde ich natürlich nicht tapezieren. Dennoch wär mir irgendeine mineralische Beschichtung lieber. Gibts da nix?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und Alu ist Dir nicht unorganisch genug...?
     
  8. #8 Dj Sweety, 28.08.2011
    Dj Sweety

    Dj Sweety

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ostalbkreis
    Doch, aber ist kann mir nicht vorstellen, dass diese 0,05mm Alukaschierung dauerhaft ist. Drum hätte ich gerne etwas drüber. :mauer

    Über der Sauna ist mir wichtig, dass es 90°C aushält, damit es langfristig hält.
    An der verbleibenden Deckenfläche sollt es vorallem vernünftig aussehen. Hier könnte auch ein Höhenversatz entstehen, wenn es sein muss. Könnt ja sogar ganz schick aussehen durch das 5-Eck-Design der Sauna. :D
     
  9. Nebu

    Nebu

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister u. Trockenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hatte mit der PUR Kaschierung bisher noch keine persönliche Erfahrung, aber denke mir dass es als Untergrund
    etwas problematisch wird .

    Aber mir würd dabei eine Lösung vorschweben mit einer Vliestapete die man mit Disperskleber hochklebt...
    löst sich höchst wahrscheinlich nimmer, dann hättest auch einen tragfähigen fertigen Untergrund mit dem
    du anstellen kannst was du magst. Oder überseh ich da was ?

    Weiss allerdings nicht ob das die Expertenmeinung hier wiederspiegelt...
     
  10. #10 maveric00, 29.08.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    es gibt für den Schwimmbadbau entsprechende Systeme, die eine nahezu beliebige Oberflächengestaltung ermöglichen. Das sind zwar in der Regel alukaschierte Verbundplatten, aber da in beiden Fällen die letzte Schicht Alu ist, sollte der weitere Oberflächenaufbau doch ähnlich sein. Eventuell einmal dort nachschauen.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  11. #11 vbkredeemer, 15.10.2013
    vbkredeemer

    vbkredeemer

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Landstuhl
    Hallo zusammen,

    ich muss nochmal diesen Uraltthread ausbuddeln. Sorry dafür. Aber ich bin bei der Googlesuche darauf gestoßen und ich denke, dass es noch vielen anderen so gehen wird. Mein Problem ist zwar nur ähnlich aber am Ende kommt es aufs gleiche raus.

    Ich muss eine Untersparrendämmung aufbringen. Zwischensparrendämmung ist nur bis 70mm möglich und die Untersparrendämmung darf maximal 40mm haben. Da bleibt sogar bei PUR und PIR schon nicht mehr viel Auswahl. Die meisten davon sind einseitig oder beidseitig Alukaschiert. Beispiel wäre hier Bauder PIR DAL, WLS 024, 40mm. Am liebsten wäre mir LINITHERM PAL SIL 36mm. Auch von Linitherm gibt es eine Platte wie von Bauder. Das gibt sich aber nix. Die LINITHERM PAL SIL ist leider nicht für die Untersparrendämmung gedacht, sondern für die Innenwand. Da hab ich keinen Plan ob man die zweckentfremden kann. Wenn ich jetzt eine PIR mit 40mm nehme, dann bin ich schon am absoluten Limit mit der Stärke. Da kann echt nur noch Tapeziert werden. Die Frage ist also, ob man die Alukaschierung direkt tapezieren kann oder ob das irgendwelche Nachteile hat.

    Also nochmal zum allgemeinen Verständnis. Ich möchte eine leichte Zwischensparrendämmung einbringen (50-70mm 0,35 [Glasklemmfilz, da noch vorhanden]) und dann (ohne/mit) Dampfsperre eine PIR/PUR Untersparrendämmung mit maximal 40mm. Diese soll direkt Tapezierfähig sein. Da die beim Treppensteigen auch direkt in Reichweite ist, sollte sie am Besten gleich auch noch etwas Stoßfest sein. Also beste Lösung sehe ich da die LINITHERM PAL SIL in 36mm, die allerdings leider nicht dafür gedacht ist. Vielleicht wäre auch eine Gipskartonverbundplatte das geeignetste. Da ist aber die fehlende Querlattung ein Problem.

    Vielleicht hat jemand einen ganz anderen Vorschlag für mich. Ich mache mir nur sorgen bei einer so dünnen zwischensparrendämmung und einer so "starken" Untersparrendämmung, wenn ich die Dampfsperre dann direkt auf der Zwischensparrendämmung aufbringe. Die Dämmung hinter der Folie soll ja bekanntlich besser sein, als die davor. Deswegen bin ich da bei 50-70mm 0,35 skeptisch, ob das reicht die 40mm PIR mit 0,26 zu übertrumpfen. Bzw. ich weiß schon, dass das nicht klappt. Deswegen wäre mir auch die Dampfsperre auf der Raumseite einer PIR/PUR am liebsten (deswegen ist auch die LINITHERM PAL SIL mein Favorit).

    Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Gruß,
    Jonas
     
Thema: PUR-Alukaschierung streichen oder tapezieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alukaschierung streichen

    ,
  2. alukaschierte dämmplatte streichen

    ,
  3. Alukaschierte Dämmplatten streichen

    ,
  4. alukaschiert streichen,
  5. aluminiumdämmplatte lackieren ,
  6. bauder pir dal übertapezieren,
  7. alu dämmsperre übertapezieren,
  8. linzmeier dämmung alukaschiert streichen,
  9. Alu dämmung verputzen,
  10. Alu beschichtete pir Platten tapezieren ,
  11. dämmplatten alu verputzen,
  12. alukaschierte dämmung streichen,
  13. kann man alukaschierte platten streichen,
  14. alukaschiert überstreichbar,
  15. pur alukaschiert streichen,
  16. Alukaschierte Dämmplatten verputzen,
  17. alu kaschierung streichen,
  18. alu kaschiert streichen,
  19. polyuretham dämmplatten streichen,
  20. PUR alu beschichtung streichen,
  21. dämmung alukaschiert streichen,
  22. alukadchierung verputzen,
  23. dämmung Alu kaschiert streichen,
  24. tapezieren mit Alufolie,
  25. pur alukaschiert tapezieren geht das?
Die Seite wird geladen...

PUR-Alukaschierung streichen oder tapezieren - Ähnliche Themen

  1. Kellerdeckendämmung / Alukaschierung

    Kellerdeckendämmung / Alukaschierung: Moin Moin Zusammen, ich bin neu hier, da ich dringend eure Unterstützung brauche. a) Lassen sich alukaschierte Dämmplatten streichen? b) Freue...
  2. Wechsel auf Aufsparrendämmung - Konsequenz für bisherige Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung

    Wechsel auf Aufsparrendämmung - Konsequenz für bisherige Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung: Liebe Community, Wir haben ein Haus aus den 20er Jahren, dessen Dach Ende der 80erJahre neueingedeckt wurde. In diesem Zusammen hang wurde eine...
  3. Alukaschierte PUR Dämmung. Welcher Estrich?

    Alukaschierte PUR Dämmung. Welcher Estrich?: Hallo, ich saniere das Badezimmer im Keller. Es soll eine PUR Dämmung verlegt werden, die von beiden Seiten alukaschiert ist. Die Heizrohre...
  4. Löschrige Alukaschierung

    Löschrige Alukaschierung: Guten Tag liebes Forumteam Ich habe mir ein 1982er 1,5 geschossiges Fertighaus gekauft. Den Dachausbau hat der Vorbesitzer nur zur Hälfte...
  5. RH, 1966 120mm Dämmung/Alukaschierung ersetzen wg. Feuchtraum?

    RH, 1966 120mm Dämmung/Alukaschierung ersetzen wg. Feuchtraum?: Moin, jetzt sind wir mittendrin.... Unser Reihenhaus , Bj 1966 wird umgebaut. Ohne vorher etwas am Dach anfassen zu wollen, stellt sich nun...