Fenster - Einbruchschutz

Diskutiere Fenster - Einbruchschutz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Am Montag kommt unser Fensterbauer und hier stellt sich jetzt für mich die Fragen, welchen Einbruchschutz ich nehmen soll: Im Standard -...

  1. #1 KSB1976, 30.01.2014
    KSB1976

    KSB1976

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Kreis Unna
    Hallo!
    Am Montag kommt unser Fensterbauer und hier stellt sich jetzt für mich die Fragen, welchen Einbruchschutz ich nehmen soll:
    Im Standard - der auch vom BT bezahlt wird - ist ein Aluplast Fenster mit Pilzkopf-Verriegelung.
    Gegen Aufpreis bietet er uns Aufrüstung auf WKI an.

    Ist es sinnvoll diesen Aufpreis zu zahlen oder bietet der Standard schon genug Schutz?
     
  2. #2 MoRüBe, 30.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wir hatten uns vom BT Fenster mit "erhöhtem" Einruchschutz einbauen lassen. Einbruchsicheres Glas war uns zu teuer.
    Ein Jahr später hatten wir dann Besuch im Haus. Die Fenster wurden mit einem Schraubenzieher geöffnet. Die Fenster hatten zu wenig Pilzköpfen und ließen sich daher leicht öffnen. Zähle die Anzahl der Pilze. Es gibt da eine Empfehlung, wieviele man braucht. 4 sind zuwenig, man braucht pro Fenster eher 8-10.
    Ich glaube nicht, daß Gelegenheitseinbrecher die Scheiben einschlagen. Die wollen das Ganze in 5 Minuten erledigt haben. Scheiben einschlagen ist viel zu aufwendig und mit einer hohen Verletzungsgefahr verbunden. Rein ins Haus, nach Geld und Schmuck suchen und weg.
     
  4. #4 Gast036816, 30.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wk1 - alte bezeichnung, bringt kaum etwas mehr an sicherheit. nimm rc2 - neue bezeichnung - dann hast du mehr.

    wie soll denn ein fenster vorgerichtet sein, wenn es am montag eingebaut wird und du heute über eine sicherheitsausstattung entscheidest?
     
    Gast82596 gefällt das.
  5. #5 Skeptiker, 30.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das wäre in der Tat knapp, aber vielleicht kommt er ja erst zum Aufmaß?
     
  6. #6 Romeo Toscani, 31.01.2014
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Weder WK1, noch RC2 oder ähnliches ist ein Einbruchschutz. Das sind einbruch-hemmende Maßnahmen.
    Es heißt nicht, dass kein Einbrecher es schafft, das Fenster zu öffnen, sondern dass er länger braucht und ihm (hoffentlich) die Lust und Zeit ausgeht.

    RC2 (oder früher WK2) braucht das dicke Sicherheitsglas und die dementsprechende Montage.
    Es stellt sich die Frage, ob das Fenster dann noch leistbar für dich ist.
    Und ob du mit den damit verbundenen Nachteilen leben kannst: zB keine niedrigen Bodenschwellen, eventuell schlechtere Wärmedämmung, usw.
    Aber wir kennen ja weder deine Bausituation, noch deinen Wunsch. Und wie gut der Standardbeschlag deines Anbieters ist, können wir auch nicht wissen.
    Bisschen Zeit hast du ja noch, zu recherchieren, damit du vorbereitet bist.
    Der Fensterbauer, der am Montag kommt, wird wahrscheinlich auch nicht erst seit 3 Tagen in der Branche sein, sondern dich schon beraten können.

    "WK1" wäre sozusagen eine abgespeckte Variante: Sicherheitsbeschlag und mehrere Verriegelungen, aber kein Sicherheitsglas und kein absperrbarer Griff (gut, letzterer wäre nicht so teuer ...).
    Das wäre jenes, das für einen Großteil der Leute als ausreichend empfunden wird, weils darum geht, dass der Einbrecher den Flügel nicht in 10 Sekunden aushebeln kann, nicht den Lärm verursachen will, um die Scheibe einzuschlagen, sich dann hoffentlich verpisst und es beim Nachbarn probiert. ;-)
    Einbruch"sicher" ist das wahrlich nicht, sondern wie gesagt einbruch"hemmend".
     
  7. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda
    WK steht für die Sicherheitsverriegelung.Die genaue Anzahl der Pilzkopfzapfen hängt von der Fenstergröße ab.Wichtig, was deine Hausratversicherung sagt.
    Auch sollten die Fenster bei WK/RC , Vierkant Stahlrohr haben und nicht nur U Eisen.Eine fachgerechte Montage ist hier auch nötig,richtiges Unterklotzen usw.
    Fazit, Wer rein kommen will kommt rein, der eine langsamer und der Andere schneller.
     
  8. #8 Gast82596, 21.11.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Hier stimmt so ziemlich nichts was du geschrieben hast:

    WK Klassen gibt es nicht mehr
    RC ist eine Widerstandsklasse (RC1 bis RC6)
    RC 2 kann man sich leisten
    RC 2 benötigt genauso viel oder wenig Bodenschwellen wie normale Fenster
    Wärmedämmwerte sind identisch

    RC2 ist für einen Privatmann machbar, wenn man was machen will. willst du weniger machen (RC 1) lass es bleiben.
     
Thema: Fenster - Einbruchschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbruchschutz aufpreis

    ,
  2. wk1 einbruchschutz

Die Seite wird geladen...

Fenster - Einbruchschutz - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Einbruchschutz an Fenster u. Türen

    Einbruchschutz an Fenster u. Türen: Hallo ehrenwerte Experten Aufgrund einer zu frühen Erbschaft habe ich wie schon erwähnt ein Haus geerbt. Es ist ca aus den 1950er.. Nun suche ich...
  4. Welche Fenster sind gut für Einbruchschutz - Erfahrungen?

    Welche Fenster sind gut für Einbruchschutz - Erfahrungen?: Hallo allerseits! Wir sind gerade am Renovieren unseres Hauses und sind an dem Punkt angekommen, an dem wir uns eingestehen mussten, dass die...
  5. Kombination von KfW-Förderung für Einbruchschutz und effiziente Fenster?

    Kombination von KfW-Förderung für Einbruchschutz und effiziente Fenster?: Hallo zusammen! Meine Kundin möchte ihre Fenster tauschen und in diesem Zuge gleich einen Einbruchschutz vorsehen. Wie ist hier die...