Unterschied, ob 1 oder 2 WE beantragt werden?

Diskutiere Unterschied, ob 1 oder 2 WE beantragt werden? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir planen gerade einen Neubau der später optional in zwei Wohneinheiten aufgeteilt werden kann (Miete als Rentenergänzung...). Dies...

  1. #1 Wagnerr, 06.02.2014
    Wagnerr

    Wagnerr

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    wir planen gerade einen Neubau der später optional in zwei Wohneinheiten aufgeteilt werden kann (Miete als Rentenergänzung...).
    Dies ist im B-Plan auch zugelassen, insofern also alles in Ordnung.

    Was uns aber noch nicht ganz klar ist, ob es überhaupt einen Unterschied macht, das jetzt bereits als Bau mit 2 WE zu beantragen?

    Muss man dann andere Auflagen erfüllen?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ralf Wagner
     
  2. #2 Projektante, 06.02.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Für Kiel habe ich keine Ahnung.
    Hier würde es eine größere Anzahl von Autostellplätzen bedeuten, die man bereitstellen oder ablösen muß...
     
  3. #3 Baufuchs, 06.02.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    -Einstellplätze
    - Brandschutz/Rettungswege
    - Schallschutz
    - Abstellräume

    Euer Architekt kennt sich aus/hilft
     
  4. #4 Wagnerr, 07.02.2014
    Wagnerr

    Wagnerr

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Kiel
    Super, vielen Dank! Das hat enorm geholfen.

    Mit freundlichen Grüßen, Ralf Wagner
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Weiteres Stichwort zum Googeln ... zu obigen: (baurechtliche) Abgeschlossenheit(sbescheinigung)

    Diese ist aber fürs Vermieten keine Voraussetzung, nur ist im Mietvertrag manchmal anzukreuzen (oder nicht): "abgeschlossen". Weiß aber nicht, ob es dort baurechtlich gemeint ist oder ob das Mietrecht hier noch was anderes kennt. An Studenten z.B. kann man (fast) alles vermieten. :mega_lol:

    Dennoch Vorsicht: das Bauamt gibt die jew. Nutzung frei. -> Architekt fragen ...!

    Wir haben eine kleine "ELW" gebaut, die nicht abgeschlossen ist. Das Amt wollte darauf den Begriff "Wohnung" u.a. dort nicht in den Plänen stehen haben. Der Architekt hat es dann korrigiert und als Hobbyräume deklariert. Gescheitert ist die Abgeschlossenheit bei uns nur an einer fehlenden Fläche von 0,5 x 1m beim Stellplatz bzw. Fussweg. Das wars mir dann nicht wert, das ganze Haus deswegen zu verunstalten. Also haben wir bzw. der Mieter nun einen illegalen und zu kleinen Stellplatz.

    Es gibt aber (bau)rechtlich keine ELW mehr. Entweder man baut heute ein EFH oder ein 2-FH, egal wie groß ... .

    Gruß
    Seev
     
Thema:

Unterschied, ob 1 oder 2 WE beantragt werden?

Die Seite wird geladen...

Unterschied, ob 1 oder 2 WE beantragt werden? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...