Wärmegedämmte Garagentüren- und Tor sorgen für Schimmel

Diskutiere Wärmegedämmte Garagentüren- und Tor sorgen für Schimmel im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Wir wohnen in unserem konventionell neu gebauten Haus seit August 2011. Die Garage,- seitlich frei und verklinkert,- hat zwei Türen, wobei eine...

  1. #1 bambusgarten, 24.01.2012
    bambusgarten

    bambusgarten

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fremdsprachensekretärin
    Ort:
    Viersen
    Wir wohnen in unserem konventionell neu gebauten Haus seit August 2011. Die Garage,- seitlich frei und verklinkert,- hat zwei Türen, wobei eine zum geschlossenen WIntergarten führt. Dieser ist mit Fb-heizung bestückt. Seit unserem Einzug bemerken wir, das die Garage unnatürlich kalt ist (auch bei 30 Grad plus draussen). Vor einigen Wochen lief das Wasser an der Tür zum Garten hinunter,- die Laibungen an den Türen sind klatschnass und verschimmelt, unsere Fugen der Bodenfliesen sind teilweise nass. Gelagarte Kartons sind klamm. Erklärungsversuch des BT: mit den wärmegedämmten Toren gibt es immer Problemen! AHA..warum werden sie denn verkauft, wenn dies an dem ist? Vorschlag des Gutachters: eine Kernbohrung. Dies sei aber laut BT auch keine Lösung. Fest steht, dass wir die Garage nicht so nutzen können wie gedacht, denn auch unser Werkzeug rostet. Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft? Ganz lieben Dank schon mal vorab...
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - wärmegedämmt macht halt nur Sinn, wenn auch luftdicht. Wenn luftdicht, dann muss entsprechend dem Wasseranfall gelüftet werden!

    Ob händisch oder mechanisch - irgendwie muss die Feuchte raus!
     
  3. #3 planfix, 24.01.2012
    planfix

    planfix Gast

    wer eine dichte garage baut, mag rost.
    außerdem gibt es eine garagenverordnung, in der auch was von belüftung steht.

    ich geh mal davon aus, daß der BT zu viel des guten geleistet hat, die schmerzfreiste lösung sollte ein lüftereinbau sein.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 25.01.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich habe den Eindruck, dass Ihr Bauträger das Problem möglicherweise richtig erkannt hat.
    Interessant ist nämlich, dass auch an mich schon ein paar ähnliche Fälle herangetragen worden sind. Kondensat in der Garage. Hat's doch früher auch nicht gegeben! Oder?

    Garagen werden heute gebaut in einer Qualität wie Wohnhäuser. Wohnhausfenster, Wohnhaustüren, Tore mit zusätzlichen Dichtlippen.
    Anstrich: Dispersion.
    Nur heizen tun wir Garagen nicht. Und damit kann's auch kondensieren und schimmeln.

    Ich unterstelle mal, dass Sie vom Sommer sprechen, wenn Sie sagen, dass der Boden feucht ist, oder? Suchen Sie mal nach "Sommerkondensation".
    Und unnatürlich kalt wird es in der Garage auch nicht sein. Möglicherweise liegt es einfach daran, dass Sie hohe Speichermasse und niedrige Energiegewinne haben...


    Ich habe heuer auch eine Garage für mich selbst gebaut. Da habe ich kontrolliert Undichtheiten eingebaut: auf der windzugewandten Seite sind das z.B. zwei Zuluftrohre DN 100, die mit Fliegengitter verschlossen werden und mir (hoffentlich) für einen ausreichenden Luftwechsel sorgen werden. Ich hab's auch schon gemessen, hierüber kommt es zu einer deutlichen Luftströmung, die für einen ordentlichen Luftwechsel sorgt. Als Anstrich habe ich reine Kalkfarbe gewählt.
     
  5. #5 Hundertwasser, 25.01.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der Anstrich ist in diesem FAll nicht relevant. Kalk wird immer wieder gerne genommen weil er alkalisch ist. Allerdings sinkt die Alkalität aufgrund der Carbonatisierung an der Oberfläche binnen weniger Monat so weit das sich der Schimmel trotzdem manifestieren kann. Richtig ist, das eine entsprechende Lüftung vorhanden sein muss um Feuchtigkeit abtransportieren zu können und eine Aufwärmung der Garage im Sommer möglich ist. Dann spielt der Anstrich auch keine Rolle.
     
Thema: Wärmegedämmte Garagentüren- und Tor sorgen für Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sommerkondensat in garage

Die Seite wird geladen...

Wärmegedämmte Garagentüren- und Tor sorgen für Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Löcher in wärmegedämmter Außenwand

    Löcher in wärmegedämmter Außenwand: Wir sind eine WEG mit mehreren Parteien. Bei Instandsetzungsarbeiten wurde an der wärmegedämmten Außenfassade ein Gerüst angebracht. Beim Abbau...
  2. Decken höche Haus doppelt warmegedämmt

    Decken höche Haus doppelt warmegedämmt: Sehr geehrte Damen und Herren ich hatte eine Frage ich renoviere gerade mein Haus in krakow mit neue regips decken jetzt habe ich die erste Decke...
  3. Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?

    Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?: liebe Leute, unser geplanter Keller wird 1,50 m tief in den Boden reichen. Ein erstelltes Bodengutachten empfiehlt, den Kelleraufbau mit 40 cm...
  4. Gerüst an wärmegedämmter Fassade

    Gerüst an wärmegedämmter Fassade: Wir haben ein Haus mit einer wärmegedämmten Fassade. Die Wärmedämmung besteht aus einem Dämmstoff auf Erdölbasis. Nun soll ein Gerüst ran...
  5. Pergola-Markise an einer wärmegedämmten Hauswand anbringen!?!

    Pergola-Markise an einer wärmegedämmten Hauswand anbringen!?!: Hallo, wir würden gerne eine Pergola-Markise auf unserer Terasse anbringen und haben jetzt einen geeigneten Anbieter gefunden. Diese 300-400 kg...