Renovierungsvlies entfernen

Diskutiere Renovierungsvlies entfernen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, in unserem Haus die kmpletten Tapeten (die nebenbei auch noch mit Latexfarbe gestrichen sind), zu...

  1. #1 Jan1978, 26.02.2013
    Jan1978

    Jan1978

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei, in unserem Haus die kmpletten Tapeten (die nebenbei auch noch mit Latexfarbe gestrichen sind), zu entfernen. Das klappt bisher überraschender Weise auch ganz gut. Im Wohnzimmer bin ich jetzt jedoch auf ein Problem gestoßen: Die Decken sind mit Fermacell-Platten abgehängt. Gestern fing ich an, die Tapete runterzuziehen, was deutlich leichter von der Hand ging als in den anderen Räumen. Der Grund war, dass sich eine Art Vlies (ich habe im Internet viele Namen dafür gefunden: Glasfaservlies, Glasvlies, Glasgewebevlies, Malervlies, etv.) zwischen Rauhfasertapete und Platte befindet. Diese läßt sich zu 90% auch lösen. Eine hauchdünne, spinnennetzartige Schicht bleibt jedoch auf den Platten zurück. Wir wollen die Decke verspachteln, weswegen wohl auch diese letzte dünne Schicht komplett entfernt werden muss.

    Nun meine Frage: Gibt es einen Trick, wie das leicht von statten geht? Bisher ist mir nichts eingefallen.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Grüße,
    Jan
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Erst einmal versuchen, ob sich dieser Rest mit Wasser und Tapetenlöser aufweichen lässt.
    I. d. R. werden solche Vliese mit Dispersionskleber verarbeitet.
    Wenn dem so ist, kann man diesen Rest mit einem verdünnten Acryltiefgrund verfestigen, verschleifen und dann direkt überspachteln.
    Wenn nicht, wie Tapeten einweichen und abschaben.
    Sollte es so sein, dass dieses Vlies tatsächlich mit Methylcellulose verarbeitet wurde (Kleister) müssen diese Reste vor dem Spachteln auch noch abgewaschen werden.
     
Thema: Renovierungsvlies entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malervlies entfernen

    ,
  2. malervlies wieder entfernen

    ,
  3. glasvlies von decke ablösen

    ,
  4. glasVlies richtig entfernen,
  5. renovierungsvlies entfernen,
  6. tapete von malervlies entfernen,
  7. glasvlies entfernen,
  8. renovierungsvlies
Die Seite wird geladen...

Renovierungsvlies entfernen - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetonüberzug Teil Entfernen

    Stahlbetonüberzug Teil Entfernen: Hallo an alle Forum Mitglieder Ich brauche euer Fachwissen/Ideen. Ich plane ein Balkon vor der vorhandenen Gaube, mein Problem ein 50 cm hoher...
  2. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  3. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  4. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  5. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...