Rohbau kaufen, der bereits seit 10 Jahren steht?

Diskutiere Rohbau kaufen, der bereits seit 10 Jahren steht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Mitglieder, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe ein Grundstück mit bereits bebautem Rohbau in Aussicht. Dieser Rohbau wurde bereits im...

  1. #1 Kattanerin, 13.08.2013
    Kattanerin

    Kattanerin

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    92533
    Liebe Mitglieder,

    ich benötige Eure Hilfe.

    Ich habe ein Grundstück mit bereits bebautem Rohbau in Aussicht. Dieser Rohbau wurde bereits im Jahre 2001 begonnen und ist als Rohbau "fertig" gestellt. Es ist ein Dach drauf, Fenster sind drin, Elekektrik nehme ich an, da bereits Steckdosen da sind und überall Kabel raushängen. Wasserleitungen und so sind auch da. Von außen fehlt der Putz und die Aussentreppe und innen ist alles roh. Das was ich als Laie sehen konnte sind, das die Wände alle trocken sind. Das Haus ist unterkellert und hat eine Garage für 2 Fahrzeuge.

    Die Gründe warum das Haus nicht fertig gebaut wurde liegt wohl daran, daran das es beim Bau zu Auseinandersetzungen mit den Nachbarn gab.

    Ist es Sinnvoll solch einen Rohbau zu kaufen und fertig zu stellen? Als was zählt denn dieser Rohbau? Neubau oder Altbau? Gibt es Förderungen? Auf was muss ich achten? Gibt es Abschreibungen beim Haus im Sinne darauf das es solange leer steht?

    Das Haus hat Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss, ist ziemlich groß - Schätze mal ca. 180m2 Wohnraum. Mit welchen Kosten muss ich rechnen für die Fertigstellung? Muss ich auch noch mal den Notar bezahlen?

    Haben sich die Richtlinien geändert von damals bis heute? Muss der Rohbau von irgendjemand ,,abgenommen" werden?

    Ich habe leider keine Ahnung von all dem Zeug, will aber auch nicht voll in die Sch... greifen und hinterher vor dem Nichts stehen.

    Hierbei handelt es sich um ein Massivhaus. Stein auf Stein gebaut.


    Bitte darum soviel Hilfe und Anregungen zu bekommen, dass ich eine Richtlinie habe und weiß worauf ich mich einlasse. Was ist wichtig und worauf sollte ich unbedingt achten?

    Vielen Dank für ihre Hilfe im voraus...

    Kattanerin
     
  2. #2 the motz, 13.08.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    *Autsch*

    Wenn der Vorbesitzer bereits aufgegeben hat, weils dem Nachbar nicht passt, ist mal Vorsicht angesagt...

    Die Substanz kann man nur vor Ort begutachten- mit geeigneten Sachverständigen- alles andere ist gleichzusetzen mit Kafeesudlesen...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 13.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Frage: Ist das Thema Nachbar baurechtlich gelöst? (Menschlich wird das nicht lösen sein)
    2) Frage: Substanz i.O.?
    3) Frage: Hat die Baugenehmigung unabhängig vom Theater mit dem Nachbarn noch Bestand oder ist die durch den jahrelangen Stillstand untergegangen?
    4) Frage: Was muss investiert werden, um Dämmung, Heizung, Elt, Sanitär auf den Stand der heute gültigen Vorschriften hochzurüsten?
    5) Frage: Rechnet sich die Nummer dann noch?
     
  4. #4 Kattanerin, 13.08.2013
    Kattanerin

    Kattanerin

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    92533
    Einen Sachverständigen habe ich schon im Kopf geplant.

    Mit den Nachbarn ging es wohl darum das es zu Nah an den anderen Grundstücken war und das dieses Haus den anderen die Aussicht und Sonne genommen hat. Im Gespräch mit den Nachbar wären Sie froh, wenn das Haus gekauft wird. Der Besitzer hat sich seit Jahren nicht mehr blicken lassen und dieser Rohling ist in der Optik nicht gut für die anderen Anlieger.

    Könnte es noch anderen Gründe geben, warum ein Bau gestoppt wird? Am finanziellen kann es nicht liegen, das der Besitzer nicht gerade Arm ist.
     
  5. #5 Gast036816, 13.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    als erstes musst du klären, wie es amtlich aussieht, baugenehmigung ist wahrscheinlich verfallen, da seit 10 jahren eine abnahme überfällig ist. neue genehmigung, nachweis enev neu?

    gibt es ein neutrales wertgutachten des gealterten neubaus mit einer schätzung an notwendigen investitionen, wenn ja, prüfen lassen. für deine entscheidung brauchst du eigenen sachverstand, der muss bezahlt werden, auch wenn du nicht kaufst, dann wurdest aber richtig beraten.
     
  6. #6 Kattanerin, 13.08.2013
    Kattanerin

    Kattanerin

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    92533
    1. Soviel ich weiß, ist die Sache geklärt wurden. Beim Grundbuchamt oder so.
    2. ich kann nur von außen sagen, dass ich es trocken finde, es sind keine Ablagerungen zusehen, Holzbalken vom Dach sind optisch i.o. Und im Bodenbereich zu den Kellerfenstern passt es auch.
    3. kann ich nicht beantworten, dass weiß ich nicht
    4. Außenwand müsste glaub ich gedämmt werden und die Fassade gestrichen werden und eine Treppe gebaut werden. Fenster und Türen sind vorhanden.. Von Innen müsste dann halt noch alles gemacht werden. Elektrik liegt und ob bereits eine Heizung vorhanden ist kann ich nicht sagen, nur das bereits Heizkörper deponiert sind sowie Innentüren.
     
  7. #7 Kattanerin, 13.08.2013
    Kattanerin

    Kattanerin

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    92533
    Baugenehmigung? Aber es ist ja bereits gebaut wurden. Ändert sich diese, wenn der Bau bereits begonnen wurde? Sachverständigen würde ich zu Rate ziehen. Es gibt kein Gutachten - eventuell wenn der Kaufpreis endgültig feststeht. Zählen die Grundstückswerte von damals oder die von heute?
     
  8. #8 Kattanerin, 13.08.2013
    Kattanerin

    Kattanerin

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    92533
    Lohnt sich nun der Rohbau?
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 13.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher sollen wir das denn wissen???

    Was kost die Hütte + was musst Du reinstecken = Kosten.
    Sind die Kosten geringer als ein Neubau, könnte es sich "lohnen". Sind sie höher, wird es wohl keinen Sinn machen!

    Nö, aber die Dinger sind zeitlich begrenzt. Wenn ein Bau so lange liegt, kann es sein, dass die erlischt! Du kannst ja heute auch keinen Bau mehr mit einer "Baugenehmigung" von Napolen oder dem ollen Fritze fertigstellen!
    GUT!
    Was soll es dann noch???
    Natürlich die von heute!
     
Thema: Rohbau kaufen, der bereits seit 10 Jahren steht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange kann ein rohbau stehen

    ,
  2. wir lange kann ein rohbau stehen

    ,
  3. rohbau über jahre stehen lassen

    ,
  4. rohbau kaufen baugenehmigung,
  5. rohbau kaufen,
  6. rohbau kaufen der schon lange steht ,
  7. wielang kann ein rohbau stehen,
  8. rohbauten kaufen,
  9. was ist ein rohbau der vor 14 jahren gebaut wurde jetzt noch wert,
  10. Rohbau wie lange leerstehen,
  11. kann ein seit 10Jahren brach liegender Rohbau noch fertiggestellt werden,
  12. Rohbau steht Jahre,
  13. rohbau steht schon 10 jahre,
  14. keller im rohbau steht 20 jahre
Die Seite wird geladen...

Rohbau kaufen, der bereits seit 10 Jahren steht? - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kauf eines Rohbaues aus 2002

    Kauf eines Rohbaues aus 2002: Hall zusammen, wir sind ganz neu dazugestoßen und erhoffen ein paar Fachkundige anzutreffen! Wir wohnen aktuell in einem Reihenhaus und...
  3. Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ?

    Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ?: wir denken daran eine Wohnung in salzburg zu kaufen können aber nicht abschätzen was die FERTIGstellung kostet Die Wohnung wurde nie fertig...
  4. Kauf von 50 Jahre alten Rohbau...Was muss ich beachten?

    Kauf von 50 Jahre alten Rohbau...Was muss ich beachten?: Hallo zusammen, bei uns im Dorf steht seit 40-50 Jahren ein Haus im Rohbau Zustand. Warum es nie fertiggestellt wurde ist nicht bekannt.... Nun...
  5. Rohbau kaufen ?

    Rohbau kaufen ?: Hallo Zusammen, ich lese seit einiger Zeit immer ganz fleissig hier im echt tollen Forum mit und habe nun eine Frage. Ich werde mir in den...