Schlitzgröße in Decke für Wärmeverteilerkasten.

Diskutiere Schlitzgröße in Decke für Wärmeverteilerkasten. im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Unsere Filligrandecke wird gerade geplant. Für die Heizungsrohr nach oben hat unsere Statikerin einen Schlitz in der Decke von 80cm *...

  1. #1 Lordzcyber, 04.07.2014
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo

    Unsere Filligrandecke wird gerade geplant.
    Für die Heizungsrohr nach oben hat unsere Statikerin einen Schlitz in der Decke von 80cm * 15cm geplant.
    Dieser erscheint mir recht groß.
    Diese Öffnung ist nur für die Heizungsrohre vorgesehen. Ich habe keine Ahnung davon, aber eigentlich müssten ja nur 2 Rohre durch die Öffnung. Der Vorlauf und der Rücklauf. Diese beiden Rohre sind doch sicherlich keine 80cm Breit.

    Kann jemand dazu was sagen? Was für infos werden benötigt um das beurteilen zu können?
     
  2. #2 ThomasMD, 04.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wollt Ihr den Verteiler unter die Kellerdecke hängen und dann mit allen Heizkreisanbindungen nach oben weggehen?
    Dann braucht Ihr einen Schlitz, der so breit ist, wie der Verteiler.

    Wird häufig so gemacht, ist aber in meinen Augen Mist, wegen der Entlüftung.
     
  3. #3 Lordzcyber, 04.07.2014
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Der Verteilerkasten soll oben hin, von unten kommen nur die Leitungen.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    einfacher ist, hinterher mehr ausbetonieren, als
    hinterher noch was wegschneiden.

    vorher geplante durchbrüche sind, im gegensatz
    zu nachträglichen massakern, spottbillig.

    dickes plus für die kollegin.
     
  5. #5 ThomasMD, 04.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    So verschieden ist das.
    Ich würde sie fragen, ob da der Installateur mitsamt der Werkzeugkiste durchpassen soll. Der müsste dann nämlich noch etwas abspecken.
    Ich hätte nur 10 x 20 in den Plan gezeichnet.
     
  6. #6 feelfree, 04.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann werdens nach Abzug der Toleranzen noch 8cm, das Rohr kommt aufgrund anderer Gegegebenheiten nicht ganz mittig durch und schon verflucht dich der Installateur, weil alles so super knapp ist und er kaum mit der Isolierung durchkommt.
    Oder er flucht gar nicht und hat vorher kurz die Hilti rausgeholt. Was wiederum dann dich zum Fluchen bringt, wenn er die Armierung freigelegt hat.

    Aber klar, 80cm Breite können's irgendwie auch nicht sein.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    als htp. das ist der unterschied...
     
Thema:

Schlitzgröße in Decke für Wärmeverteilerkasten.

Die Seite wird geladen...

Schlitzgröße in Decke für Wärmeverteilerkasten. - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  4. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  5. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...