Deckenaufbauspot

Diskutiere Deckenaufbauspot im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe folgende Frage: Ich möchte im Eingangsbereich vier Deckenaufbauspots installieren. Die Kabelinstallation wurde von dem...

  1. #1 Gast70810, 16.12.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Hallo,

    ich habe folgende Frage:

    Ich möchte im Eingangsbereich vier Deckenaufbauspots installieren. Die Kabelinstallation wurde von dem Elektriker so verlegt, dass der erste Spot an zwei Kabeln angeschlossen wird, damit die zweite Leuchte Strom bekommt. Der letzte Spot hat demnach ein Kabel.

    Nun ist in den meisten Spots nicht wirklich viel Platz. Kann für die Installation die im Spot verbaute Lüsterklemme verwendet werden, oder sind hier andere Klemmen vorgeschrieben?
    (die Klemme ist schwarz und die Durchmesser in der Klemme würden die Installation der Kabel zulassen)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das müsste in der Anleitung stehen, man könnte auch beim Hersteller nachfragen. Im Zweifelsfall würde ich immer unterstellen, dass die Klemmen nur für eine Ader zugelassen sind. Ob man da theoretisch noch eine zweite Ader unterklemmen könnte, spielt keine Rolle.
     
  3. #3 Gast70810, 16.12.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Okay, danke. Welche platzsparende Alternativen würde es geben, wenn die Klemme nur für ein Kabel zugelassen ist?
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Loch in die Decke machen und dort verklemmen... - quasi unter dem Spot
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt eine Menge Verbinder in unterschiedlichen Bauformen. Die sollte man an sich immer unterbringen können. Pauschal kann man da aber nichts empfehlen denn das hängt ja immer von der Einbausituation vor Ort ab. Man muss ja auch so Dinge wie Wärmeentwicklung beachten. Im schlimmsten Fall müsste man außerhalb eine Möglichkeit schaffen um die Verbinder unterzubringen.
     
Thema:

Deckenaufbauspot