Belüftetes Ziegelmauerwerk mit WDVS?

Diskutiere Belüftetes Ziegelmauerwerk mit WDVS? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, bin neu hier und habe direkt ein umfassendes Fragenpaket mitgebracht. Mein Haus Bj 1920 hat folgenden Wandaufbau/Zustand:...

  1. #1 holzwurm4, 23.02.2009
    holzwurm4

    holzwurm4

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer/Tischler
    Ort:
    Gummersbach
    Hallo Zusammen,
    bin neu hier und habe direkt ein umfassendes Fragenpaket mitgebracht.

    Mein Haus Bj 1920 hat folgenden Wandaufbau/Zustand:
    24er Vollziegel
    ca.4cm Luftschicht
    11,5er VZ Mauer außen
    Dach habe ich von innen mit Belüftungsebene, 10cm ZwischensparrenWD und
    3cm Untersparrenklemmfilz plus Dampfsperre saniert. Mehr ging nicht.

    Die Balkenköpfe der Dielenfußböden (keine Verfüllung oder WD) von EG bis DG liegen auf der 24er Wand auf.
    Mein Eindruck ist immer wieder, dass die Luft an den Balkenköpfe vorbei ungezielt in die 4cm Luftschicht wandert.
    Meine Frage ist, ob man in diesem angenommenen Fall überhaupt über ein WDVS nachdenken sollte oder ob es andere Alternativen gibt?

    Vielen Dank für Tipps und Anregungen

    Holzwurm4
     
Thema:

Belüftetes Ziegelmauerwerk mit WDVS?

Die Seite wird geladen...

Belüftetes Ziegelmauerwerk mit WDVS? - Ähnliche Themen

  1. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  2. Schimmel im belüfteten Keller

    Schimmel im belüfteten Keller: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht weiter weiß. Altbau, BJ ca. 1947, keine "schwarze Wanne" Ich habe im Mai einen...
  3. belüfteter Zwischenraum gegen Feuchte

    belüfteter Zwischenraum gegen Feuchte: Grüße allerseits, mein Keller ist feucht :D Ausschachten soll möglichst vermieden werden. Es ist nur eine Gartenlaube. Alternativ-Lösung:...
  4. zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen

    zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen: Hallo und guten Morgen Wir haben ein zweischaliges, belüftetes Kaltdach (als Flachdach). Als Verdeutlichung ein Bild dazu. Es befindet sich keine...
  5. Bodenbelag für gedämmtes, ungeheiztes , belüftetes DG

    Bodenbelag für gedämmtes, ungeheiztes , belüftetes DG: Hallo zusammen, wir wollen in unserem Dachgeschoss einen Bodenbelag auf die vorhandenen OSB Platten legen. Das DG soll zukünftig primär als...