Wandverbindung gerissen – Befestigen oder Abriss ?

Diskutiere Wandverbindung gerissen – Befestigen oder Abriss ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, Bräuchte bitte mal Eure Hilfe bzw. Tipps bezüglich einer Ytongwand. Es handelt sich um einen Anbau mit ca. 2 x 3 m der als...

  1. #1 Jatross, 13.10.2014
    Jatross

    Jatross

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhändler
    Ort:
    Perchtoldsdorf
    Hallo Zusammen,

    Bräuchte bitte mal Eure Hilfe bzw. Tipps bezüglich einer Ytongwand.
    Es handelt sich um einen Anbau mit ca. 2 x 3 m der als Vorraum beim Hintereingang dient.
    003.JPG
    Material sind 30 cm Ytongsteine, Anbau wurde vom Vorgänger in den 90zigern errichtet.
    Voriges Jahr haben wir im Innenbereich zu sanieren begonnen, und als wir im Anbau die Einrichtung (Vorzimmerschrank mit Garderobe) zerlegt und die alten Tapeten abgelöst hatten, zeigt sich in der Ecke wo die Wand an den Altbestand anstößt, ein tiefer Riss.
    Allem Anschein nach wurde die Wand des Anbaues nur an die bestehende Aussenwand des Hauses stumpf angeklebt ohne irgendeine Art der Verbindung herzustellen. Es dürfte kein Schlitz in die Aussenwand gestemmt worden sein wo man die Ytongsteine ein wenig eingefädelt hätte, es dürften auch keine Ankereisen gesetzt worden sein.
    Wo der rote Pfeil am Bild zu sehen ist kann ich einen Elektrodraht 28 cm tief in die Wand stecken. Daher tippe ich auf 30 cm Ytong. Es dürfte sicher keine Kunst sein ganz durchzustossen, dann bin ich in der Wärmedämmung der Fassade.
    001.JPG
    Die Dämmfassade wurde 2007 angeracht, und an dieser zeigt sich in der Ecke wo die Wand innen abgerissen ist aussen ebenfalls, ein derzeit noch feiner, Riss.
    002.JPG
    Meine Frage:
    Kann man diese Ytongwand so fixieren das es einen einigermassen stabilen Wandanschluß gibt oder ist es besser diese Wand komplett zu entfernen.
    Denke mal dass die Fassade sowieso saniert gehört da durch den Riss Feuchtigkeit und Wasser eindringt zumal diese Seite auch die Wetterseite ist.
    Warum diese Wand abgerissen ist weiß ich beim besten Willen nicht, der Unterbau (Fundament) zeigt keinerlei Risse oder Setzungsspuren.
    Ich weiß, so Ferndiagnosen sind sehr schwierig, desweiteren hoffe ich einigermassen verständlich geschrieben zu haben, sollte Fragen aufkommen werde ich die so gut es geht beantworten, auch weitere Fotos sollten kein Problem sein.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Tipps
    Gruß
    Fritz
     
Thema: Wandverbindung gerissen – Befestigen oder Abriss ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau riss

    ,
  2. riss wand senkrecht ecke

    ,
  3. senkrechte risse innenwand

    ,
  4. risse in wand ecke,
  5. wandverbindung gerissen,
  6. riss wand ecke,
  7. ytong riss,
  8. risse ytongwand exke,
  9. außenwand abreißen,
  10. anbau an altbau mauerwerk www.bauexpertenforum.de,
  11. Decke gerissen anbau,
  12. anbau risse,
  13. anbau risse wand,
  14. risse in wandecke,
  15. Nur eine außenwand abreißen ,
  16. altbau riss in wande ecke,
  17. anschlussfuge anbau,
  18. risse im mauerwerk zwischen altbau und anbau,
  19. risse wand innen,
  20. ytong ecke riss
Die Seite wird geladen...

Wandverbindung gerissen – Befestigen oder Abriss ? - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht

    Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht: Hallo zusammen, bei meinem zehn Jahre alten Haus reißen außen nach und nach die Abdicht-Fugen unten zwischen Fensterrahmen und...
  2. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  3. Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen

    Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen: Hallo zusammen, keine Ahnung wie genau es passiert ist, aber bei unserem Raffstore an der Terrassentür ist das äußere Texband gerissen. Eine...
  4. Wand gerissen

    Wand gerissen: Hallo, Bei unserem EFH Neubau wurde vor 3 Wochen die Betondecke gegossen. Als ich heute zur Baustelle habe ich einen großen Riss in der Wand...
  5. Terasse unterhöhlt, Beton gerissen. Wie Löcher stopfen?

    Terasse unterhöhlt, Beton gerissen. Wie Löcher stopfen?: Hallo, meine mittlerweile in die Jahre gekommene Terasse ist in den Randbereichen ausgehöhlt (ich habe Ameisen und/ oder Wasser im Verdacht) und...