Kabel steckt in "Leerrohr" fest

Diskutiere Kabel steckt in "Leerrohr" fest im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe folgendes Problem! Ich wollte durch einen 20mm-Elektroschlauch zwei Kabel ziehen (ein TV-Kabel und ein Netzwerkkabel). Habe beide...

  1. Muck77

    Muck77

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Brunn am Gebirge
    Ich habe folgendes Problem! Ich wollte durch einen 20mm-Elektroschlauch zwei Kabel ziehen (ein TV-Kabel und ein Netzwerkkabel). Habe beide gleichtzeitig mit einer Kunststoff-Feder eingezogen (ca.12m). Ca. 1m vor dem Ende hat sich die Feder von den Kabeln gelöst. Beim Versuch die Kabeln wieder rauszuziehen ist mir das Antennenkabel ca. 15cm vor dem anderen Ende gerissen, d.h. die beiden Kabeln stecken jetzt im Schlauch fest und ich könnte sie nur mit dem Netzwerkkabel rausziehen, wobei ich das TV-Kabel wahrscheinlich knapp mit einer Spitzzange erreichen könnte.Das Netzwerkkabel allein wird der Kraft nicht standhalten - mit der Spitzzange werde ich auf das TV-Kabel zu wenig Kraft aufwenden können um es rauszuziehen. Also was tun???

    Gibts eine Möglichkeit von der anderen Seite "anzuschieben"? Ich denke dann könnte es gehen...
    Sollte ich das Kabel irgendwie rausbekommen - wie starte ich den zweiten Versuch? Mit Seife oder Spülmittel (hatte ich diesmal nicht drauf leider!)? Wie verbinde ich die Kabel mit der Zugfeder? Diesmal hab ich ein Klebeband verwendet. Gibts da auch eine andere Möglichkeit, die eventuell besser hält?

    Bin euch schon mal sehr dankbar für eure Hilfe!!!
     
  2. #2 ReihenhausMax, 21.05.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Läßt sich das lose Kabel ggf. mit einem Staubsauger motivieren sich zu bewegen?
    Hab ich mit Kabeln noch nicht gemacht, aber seinerzeit gute Erfahrungen mit
    single mode Glasfasern, die in einen 5 mm Schutzschlauch reinsollten und die wir
    so (Vakuumpumpe statt Staubsauger) mit dem Luftstrom durchgefädelt haben.
     
  3. Muck77

    Muck77

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Brunn am Gebirge
    nein, das kabel steckt so fest, dass ich es beim versuch es herauszuziehen abgerissen habe ;)
    da hilft kein staubsauger der welt! leider!
     
  4. #4 ReihenhausMax, 21.05.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    DVB-T :think
     
  5. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Sorry, aber in ein 20er Rohr zieht man auch kein Netzwerk und Antennenkabel ein :mauer

    Wie fest hast Du denn daran gezogen, dass das Antennenkabel abgerissen ist ???:yikes

    Wenn das Ende nicht so weit in der Wand ist, hast Du noch Glück. Du kannst die Wand aufstemmen. Und dann halt mit Gefühl anziehen. Zur Unterstützung kannst Du versuchen mit einem Staubsauger ein Gleitmittel im Rohr zu verteilen (also Mittel oben rein und unten saugen).
     
Thema: Kabel steckt in "Leerrohr" fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel hängt im leerrohr fest

    ,
  2. kabel steckt im leerrohr fest

    ,
  3. kabel klemmt im leerrohr

    ,
  4. kabel hängt leerrohr fest,
  5. kabel aus leerrohr entfernen,
  6. leitung aus leerrohr entfernen ,
  7. kabel steckt im leeerohr,
  8. kabel einziehen steckt fest,
  9. kabelkanal steckt,
  10. kabel steck im leerrohr fest hilfe,
  11. kabel sitzt im leerrohr fest,
  12. kabel klemmt rohr,
  13. kabel steck fest leerorh,
  14. kabel in rohr wie rausziehen,
  15. abgerissen Kabel leerrohr,
  16. zugdraht gerissen,
  17. netzwerkkabel steckt in leerrohr ,
  18. lan kabel steckt im leerrohr fest,
  19. Leerrohr Kabel rausziehen,
  20. lautsprecherkabel klemmt in leerrohr,
  21. kabel steckt in leerrohr fest,
  22. Kabel klemmt im Kanal was tun,
  23. kabek.steck feste in wandrohr,
  24. Kabel steckt im kabelkanal,
  25. ksbel steck fest lrerroohr
Die Seite wird geladen...

Kabel steckt in "Leerrohr" fest - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  3. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  4. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....
  5. Altes Kabel steckt in Lehrrohr fest

    Altes Kabel steckt in Lehrrohr fest: Hallo Zusammen, Unser Haus (1977) hat eine Terrassenbeleuchtung. Diese wollten wir erweitern lassen. Das Lehrrohr geht von der Verteilerdose im...