Badewanne einmauern

Diskutiere Badewanne einmauern im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe ein paar Fragen bzgl. einmauern der Badewanne. 1) Vor Estrich oder nach Estrich 2) Mit Y-Tong oder Jakodur Platten 3) Macht es...

  1. #1 markweizr, 04.06.2011
    markweizr

    markweizr

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rettenberg
    Hallo,

    habe ein paar Fragen bzgl. einmauern der Badewanne.

    1) Vor Estrich oder nach Estrich
    2) Mit Y-Tong oder Jakodur Platten
    3) Macht es Sinn, die (Kunststoff)Wanne noch zu isolieren. Wenn ja, mit was (Styropor, Glaswolle). Für die Wanne gab es leider keinen Wannenträger.

    [​IMG]

    Und dann haben wir noch ein kleines Problem: Bei der Sechseckebadewanne soll das Eck (siehe Pfeil) noch ausgemauert werden, damit wir ein Ablage bis in die Ecke haben. Am Boden laufen allerdings noch Rohre und der Ablauf (siehe Bild). Wie würdert Ihr die Ecke hochziehen (Trockenbau, mit Ziegel ausmauern)?

    Blick von oben in die Ecke:
    [​IMG]

    Danke für die Hilfe.
     
  2. Grizly

    Grizly

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Radio und Fernsehtechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    Es ist natürlich doof wenn die Wanne schon steht s.o. und dann gefragt wird.
    Es gibt ein Vorwandsystem namens TECE. Aus diesen Profielen und einigen Zusatzteilen lassen sich sehr gut Halter für die Wanne realisieren. Das Gute daran ist, das dann auch der Schallschutz eingehalten wird. Dies ist beim Einmauern nicht der Fall. Die Wanne muss noch Wannenancker an den Seiten bekommen. Und das Band ist nicht genau erkennbar. Bitte stelle mal ein besseres Bild ein.
    Als Abdeckkung läßt sich sehr gut Styrodur in ca 50 mm einsetzen. Es ist absolut wasser fest, leicht und stabiel gleichzeitig läst es sich leicht zuschneiden und verfliesen.
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Stimmt....

    ...ist aber (leider) Stand der Technik.:shades
    svjm
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie wir in letzter Zeit wieder vermehrt feststellen...


    Leider...
     
Thema: Badewanne einmauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne zu mauern

    ,
  2. eckbadewanne einmauern

    ,
  3. badewanne estrich

    ,
  4. badewanne podest ziegel
Die Seite wird geladen...

Badewanne einmauern - Ähnliche Themen

  1. richtige Reihenfolge einmauern Stahl-Email-Badewanne

    richtige Reihenfolge einmauern Stahl-Email-Badewanne: Liebes Forum, ich bin mir nicht ganz sicher wie die korrekte Reihenfolge beim Aufstellen und Einmauern einer Stahl-Email Badewanne...
  2. Badewann einmauern + Abdichtung

    Badewann einmauern + Abdichtung: Hallo, ich will meine Acrylwanne in eine Niesche so einbauen, dass der Wannenrand ringsrum (optisch) auf auf den Fliesen aufliegt und ich dann...
  3. Badewanne einmauern/verkleiden

    Badewanne einmauern/verkleiden: Hallo zusammen, bei der Planung des Badausbaus im DG stehe ich vor dem Problem, wie ich die Wannenverkleidung/Vormauerung erstellen soll, um...
  4. Problem beim einmauern der Badewanne DRINGEND!!!

    Problem beim einmauern der Badewanne DRINGEND!!!: Hallo zusammen, da morgen in der früh unser Estrichleger kommt und wir die Badewanne noch einmauern müssen schildere ich euch mal mein Problem...
  5. Badewanne einmauern, auf knirsch?

    Badewanne einmauern, auf knirsch?: Hallo, ich bin gerade dabei unsere Wanne einzumauern, nun stellt sich mir die Frage: Wie macht Ihr das letzter Stein schön mit Mörtel unter die...