Unterbau-Spülkasten und Abflussrohr, Maße?

Diskutiere Unterbau-Spülkasten und Abflussrohr, Maße? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wir sind gerade dabei eine Wohnung in unserem Altbau zu sanieren. Da, wo später einmal das Bad entstehen soll liegt jetzt ein...

  1. Nippon

    Nippon

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Sachsen/Sächs. Schweiz
    Hallo,
    Wir sind gerade dabei eine Wohnung in unserem Altbau zu sanieren. Da, wo später einmal das Bad entstehen soll liegt jetzt ein HT-Abflussrohr für die Toilette bis kurz unter die Decke des darunter liegenden Raumes. Das müsste nur noch nach oben weitergeführt werden.
    Nun meine Frage:
    Ich möchte einen Unterbau-Spülkasten an die vorhandene Wand anschrauben und später mit Trockenbau verkleiden. Was mir fehlt ist das Maß bei dem das Abflussrohr gemessen von der Wand aus dem Fußboden kommen muss um später den WC-Bogen, der ja im Kasten des Unterbau-Spülkastens verläuft, dort direkt aufstecken zu können.
    Gibt es dafür überhaupt ein Standartmaß oder kommt das auf den Hersteller des Spülkastens an?
    Danke für Eure Antworten.
     
  2. #2 Bauwahn, 15.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Da das Abflussrohr normalerweise die dickste Stelle des ganzen Spülkasten-Aufbaus ist, bist Du gut beraten, das Rohr so weit wie möglich an die Wand zu bringen, so dass eben Muffe und Schalldämmung noch Platz haben.
    Es sei denn, Du möchtest mit dem WC weiter weg von der Wand als unbedingt notwendig.
    Die Hersteller, z.B. Geberit haben für solche Dinge Maßzeichnungen, auch im Internet.

    Thomas
     
Thema:

Unterbau-Spülkasten und Abflussrohr, Maße?

Die Seite wird geladen...

Unterbau-Spülkasten und Abflussrohr, Maße? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenbelag erneuern - Unterbau

    Terrassenbelag erneuern - Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...
  2. Fenster im Keller Unterbau

    Fenster im Keller Unterbau: Hallo, ich habe im Keller ein Fenster zur Außenwand. Idee ist, das Fenster raus und die Mauer drunter weg und dann dort eine Tür einbauen....
  3. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  4. Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung

    Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung: Hallo zusammen, wir haben einen L-förmigen Grundriss im Erdgeschoss (Hausbau 2021) und zwischen den Schenkeln (hier billigen Wortwitz hindenken)...
  5. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...