Coax Dosen verbauen oder nur auf das LAN setzen?

Diskutiere Coax Dosen verbauen oder nur auf das LAN setzen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben in unserer Planung in einigen Zimmern sog. Multimediadosen, die LAN und Coax Anschlüsse enthalten. Bei einer...

  1. #1 Telramund, 09.10.2013
    Telramund

    Telramund

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Fulda
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserer Planung in einigen Zimmern sog. Multimediadosen, die LAN und Coax Anschlüsse enthalten. Bei einer Unterhaltung mit einem anderen Bauherren/Informatiker wurde mir geraten, nur LAN Dosen zu verwenden, da COAX eigentlich ausstirbt.
    Unsere Planung ist wie folgt: Fernsehen über Sat. Internet und Telefon über den Kabelanbieter Unitymedia (der ja bis dato das Signal über die COAX Leitung sendet.

    Meine Frage daher: Stimmt die Aussage/Empfehlung oder sollen wir wie gehabt die Multimediadosen verbauen?

    Beste Grüße
    Telramund
     
  2. #2 ultra79, 09.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich würde von solchen Multimediadosen Abstand nehmen, da meist irgendwo ein fauler Kompromiss gemacht wird - z.B. nur ein Netzwerkanschluss - oder nur 100 MBit/s oder so.

    Ich würde auch auf Koax nicht verzichten - das ist eine Technik die heute funktioniert und verfügbar ist. TV über IP mag kommen - oder auch nicht. Ich glaube das es kommt, aber wenn es dann z.B. nur auf Glasfaserleitungen funktioniert hast du nichts davon. Also nimm das was heute funktioniert - das wird auch in 10 Jahren noch funktionieren und die Kosten sind ja wirklich überschaubar...

    Mein Rat - Koax in jedes Zimmer - dazu mindestens 2 x LAN - Cat7 Leitungen verwenden, dann kann man auch 10GigabitEthernet darüber fahren falls das wirklich mal notwendig werden sollte.

    Weil oft gesagt wird "eine Dose reicht" - denk einfach daran was heute alles am Netz hängen möchte - Spielkonsole, Fernseher, BlueRay Player, PC/Laptop, evtl. ein AccessPoint, der das Geschoss versorgt, Streaming Client usw. ... im Rohbau kostet dich die Dose fast nichts - und später nachrüsten macht man dann doch nicht und ärgert sich dann lieber mit dem Kabelgewirr und einem Switch oder mit WLAN etc. rum....
     
  3. #3 mastehr, 09.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wann willst Du einziehen und fernsehen?

    Dann wenn Sat- oder Kabelfernsehen ausgestorben sind und bezahlbares IP-basiertes Fernsehen reibungslos und bezahlbar funktioniert oder in den nächsten Monaten?

    Unsere Planung ist wie folgt: Fernsehen über Sat. Internet und Telefon über den Kabelanbieter Unitymedia (der ja bis dato das Signal über die COAX Leitung sendet.

    Ich empfehle, genau wie ultra79, getrennte Dosen zu verwenden. Die Multimedia-Dosen sind ein Krampft beim Anschließen und getrennte Dosen sind nicht zwangsweise teurer.
     
  4. #4 feelfree, 09.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Stimme ich voll zu. Ich lege gerade sogar 2 Koax-Leitungen in jedes Zimmer (Twin-Dose, für Twin-Receiver). Mehrkosten kleiner 100€ Material.
    Selbst wenn ich nix was davon brauchen werde, die 100€ habe ich bis zum Einzug vergessen.
    Wenn ich es aber doch brauche und nicht gemacht habe, ärgere ich mich wahrscheinlich monatelang.
     
  5. #5 ultra79, 09.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn man rechnet das man Koax-kabel schon für unter 50 Cent pro Meter bekommt und Cat7 auch nicht mehr als 60 oder 70 Cent pro Meter kostet kann man wirklich ein paar Meter mehr legen... man kann ja z.b. durchaus die Dosen weglassen in den Zimmern wo sie noch nicht gebraucht werden - man muss sich dann nur die Stelle gut markieren... Tipp: auf die Wand im Rohbau den Abstand zur Ecke bzw. Höhe über Fußboden bemaßen und dann Foto machen - dann findet man das leicht wieder ;-)
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das empfehlen eigentlich nur diejenigen, welche Dir einen (teuren) Server fürs IP-basierte TV-Hausnetz verkaufen wollen...

    Klingt vernünftig.
    Dazu dann eben beide Netze installieren. Kostet wenig, bringt viel!
     
  7. #7 icom852, 09.10.2013
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    @Threadstarter:

    ganz einfach, Leerrohr ausreichend dimensionieren und CAT7 Kabel und entsprechend gutes Coax Kabel (evtl. gleich Twin) einziehen, dann sowohl eine CAT6A Doppeldose wie auch eine Coax Dose einbauen, du solltest halt wissen wie du TV empfangen willst > Sat oder Kabel < und wie viele Zimmer dazu bestückt werden sollen, am besten in einem Raum ein Patchfeld und einen Sternverteiler für TV.
    Damit bist du auf alle Fälle lange genug auf Stand und erweitern geht so ja auch ganz einfach.
     
  8. #8 Telramund, 09.10.2013
    Telramund

    Telramund

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Fulda
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Also ich fasse mal wie folgt zusammen: Multimediadosen taugen nichts. Lieber mehrere Dosen (Coax und Lan getrennt). Die Coax-Dosen mit gutem Coax- Kabel verbinden und die Lan-Dosen mit Cat7 Kabeln verdrahten.
    Richtig soweit?

    @icom 852: TV wird über Sat empfangen. Den Sternverteiler brauche ich dann um die einzelnen Coax Dosen mit dem Signal zu versorgen, richtig?
     
  9. #9 feelfree, 09.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Nicht ganz richtig. Das Ding für SAT ist nicht ein Sternverteiler, sondern ein Multischalter.
     
  10. #10 mastehr, 09.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Zur Sicherheit legst Du das Kabel vom Kabelnetzbetreiber auch zum Multischalter. Dann kannst Du später mit überschaubarem Aufwand auch Kabelfernsehen nutzen.
     
  11. #11 Telramund, 10.10.2013
    Telramund

    Telramund

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Fulda
    Danke! Erklärt ihr mir (DAU ;)) bitte noch den Unterschied zwischen Sternverteiler und Multischalter (da hört mein Wissen nun auf). Ich muss das nur verstehen, wenn ich hinterher mit dem Elektriker in die Diskussion gehe.
     
  12. #12 feelfree, 10.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Lass es dir vom Elektriker erklären. Oder google mal, was ein SAT-Multischalter ist. Man muss hier ja nicht alles vorkauen.
     
  13. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    313
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Das hört sich an, als wäre das eine Fleißaufgabe. Hier ein Zitat der fast noch druckfeuchten DIN 18015-1:2013-09:

    Mit dem zentralen Verteilpunkt ist nunmehr ein sog. Kommunikationsverteiler vorgeschrieben. Leitungen für Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) und Radio/Fernsehen bzw. Rundfunk- und Kommunikationstechnik (RuK) dürfen nunmehr auch in gemeinsamen Leerrohren verlegt werden.

    Nachdem nur äußerst wenige erdungspflichtige Dachantennen der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) bezüglich Erdung und PA entsprechen und noch heute im blitzschutztechnischen Unverstand blitzstrombelastete Erdleiter ohne Rücksicht auf gefährliche Näherungen als Blitzeinleiter verlegt werden, anbei eine Folie mit Fangstange und Direkterdung. Mit Kommunikationsverteiler ist -wie schon bislang bei BK-Einspeisung in Sat.-Anlagen- der Konflikt, den PA aller Anlagenkomponenten nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) nur "schleifenfrei" am Antennenträger zu erden, was aber die BK-Betreiber und die Telekom ablehnen, im Neubau ständig präsent.

    Im Dibkom-Kablnetzhandbuch wird bei BK-Einspeisung anstelle des "schleifenfreien" PA der Potenzialausgleichsleiter am Mast und an der HES angeschlossen. In gleicher Weise wird nach meiner Einschätzung in der für Januar geplanten Sitzung der für Antennensicherheit zuständigen DKE-Kommission 735 die DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) geändert werden.
     

    Anhänge:

  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorgeschrieben ist und wird insoweit gar nichts!

    Oder woher willst Du die zwingende unabdingbare Anwendung der 18015 herleiten?
     
  15. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    313
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Ein gewerblicher Auftragnehmer schuldet ein Werk nach den Allgemein anerkannten Regeln der Technik und deren Basis sind nur einmal die Normen wozu auch die DIN 18015 gehört.

    Vorgaben nicht sicherheitsrelevanter Normen, wie die der DIN 18015 zum Ausstattungsgrad oder der Leerrohrinstallation, können durch Individualvereinbarung ausgeschlossen werden. Ohne eine solche sind sie auch ohne VOB-Vereinbarung Vertragsgrundlage.
     
  16. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    sorry es ist schön spät.
    Wäre es möglich ,deine Formulierungen ohne" können" zu verweichlichen?
    Die Bilder find ich gut;die "frischen" auf!
     
  17. #17 karo1170, 11.10.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Die Beschreibung in der Wikipedia erklärt sehr gut, was unter einer anerkannten Regel der Technik zu verstehen ist. Und das eine DIN-Norm eben nicht automatisch eine solche Regel darstellt...

    Zumal es sich bei dem Beispiel DIN 18015 auch nicht um sicherheitsrelevante Anwendungen handelt, sondern um Ausstattung und Komfort geht.

    (Fehlt eigentlich nur noch, das in der DIN 18015 die Liste der mindestens zu emfangenen TV-Programme im normativen Anhang mit enthalten ist...)
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da widerspreche ich. Eine Planungsnorm wie die 18015 muss vereinbart werden, ansonsten steht es dem Planer frei wie er die Anforderungen des Kunden umsetzt. Fehlt diese Vereinbarung, dann kann er jederzeit Alternativen verwenden. Besteht also keine Individualvereinbarung, dann können höchstens noch Verweise aus anderen Verträgen eine Pflicht zur Anwendung der 18015, bzw. Teilen davon, begründen. Das wäre beispielsweise der Fall für die Punkte die gem. TAB einzuhalten sind. Die TAB ist Vertragsgrundlage mit meinem Versorger, der wiederum fordert, dass Punkte der 18015 einzuhalten sind. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass alle Anforderungen der 18015 einzuhalten sind.

    Über den Sinn der 18015 muss man nicht streiten, das bedeutet aber noch lange keine Pflicht zur Einhaltung dieser Norm.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 MartyMcFly99, 11.10.2013
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Doofe Frage: Warum Fernsehen unbedingt über Satellit? Wenn ich Kabel hätte, dann würde ich darüber auch Fernsehen.

    Kabel legen dafür macht beim Neubau ja Sinn, aber die Qualität vom Kabel halte ich für besser.

    Marty
     
  20. #20 mastehr, 11.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Weil das Satellitenfernsehen keine monatlichen Kosten verursacht, mehr Auswahl bietet und qualitativ hochwertiger ist.

    Die Bitraten bei Satellit sind praktisch durchgehend höher.
     
Thema: Coax Dosen verbauen oder nur auf das LAN setzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fulda Unitymedia Auftragnehmer

    ,
  2. hausinstallation elektro

    ,
  3. lan coaxial dose

Die Seite wird geladen...

Coax Dosen verbauen oder nur auf das LAN setzen? - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax

    Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax: Hallo, ich möchte in meinem Neubau, der im Laufe des Frühjahr beginnen soll, die Leerrohre für die Vernetzung im Haus und die Antennenanlage...
  5. COAX-Anschlüsse, Aufpreis

    COAX-Anschlüsse, Aufpreis: Hallo zusammen, ich und mein Mann hatten gestern eine, sagen wir mal, energiegeladene Diskussion über die COAX-Anschlüsse geführt. :shades Ich...