Fussbodenheizung UND Heizkörper sinnvoll?

Diskutiere Fussbodenheizung UND Heizkörper sinnvoll? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Tach zusammen, wir bauen ein KfW70 Haus mit Keller, Sole-WP und KWL. Bei der Planung der Beheizung hat unser Heizungsinstallateur...

  1. #1 joopy66, 05.11.2013
    joopy66

    joopy66

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ratingen (NRW)
    Tach zusammen,

    wir bauen ein KfW70 Haus mit Keller, Sole-WP und KWL.

    Bei der Planung der Beheizung hat unser Heizungsinstallateur vorgeschlagen, nicht überall FBH zu machen, sondern bis zu 9 Heizkörper vorzusehen. Argumentation ist, dass "man es ja in einigen Räumen auch mal schnell warm haben möchte" und die FBH dazu zu träge sei. So schlägt er für die Kinderzimmer und das Elternschlafzimmer NUR Heizkörper vor. Für die Bäder beides.

    Frage 1: Ist das sinnvoll bei einem modern gedämmten Haus? Ist das effizient, wie verhält es sich mit der Vorlauftemperatur der Heizkörper (soll für die über die WP betriebene FBH um die 40 Grad Celsius liegen)? :think Alternativ würden wir sonst in allen Räumen FBH machen.

    Im Kellergeschoss wird es dann Räume geben, in denen beides, FBH und Heizkörper, sind (Bad und Gästezimmer), andere in denen nur Heizkörper sind (Wasch- und Trockenraum) bzw. gar nichts (Abstellraum).
    Frage 2: Sind die Temperaturunterschiede zwischen unterschiedlich bzw. gar nicht beheizten Räumen (normale und nicht übermässige Beheizung vorausgesetzt) wohl spürbar? Könnte das Probleme mit Kondenswasser geben? Wie wirkt sich ein offenes Treppenhaus (Kragarmtreppe) aus, wann ist mit "Zug" zu rechnen? :irre

    Danke vorab. Und falls die obigen Angaben nicht reichen: was fehlt zur Einschätzung?

    Gruß
    joopy66
     
  2. #2 Mycraft, 05.11.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Also ein Mix aus beiden bei einer Sole-WP ist völliger Humbug...bzw. klar man kann es machen und es funktioniert, aber....


    - Man braucht einen zweiten Heizkreis, welcher mit wesentlich höhreren Vorlauftemperaturen arbeitet.

    somit macht man den Vorteil, welche eine WP mit sich bringt, sprich niedrige Vorlauftemperaturen zu nichte. In einem gut gedämmten Haus zieht das Argument "man möchte es schnell mal warm haben" auch nicht, da man das Haus gar nicht abkühlen lassen sollte...denn die Spareffekte durch eine Absenkung sind nur marginal...

    Ein modernes Haus mit Fussbodenheizung sollte einfach nur auf eine bestimmte Temperatur eingestellt sein und die Heizung sollte sofern richtig hydraulisch abgeglichen alles von selbst regeln...

    Klar wenn man es mal im Bad wärmer haben will, dann sollte man da noch eine Elektrischen Heizkorper Installieren oder eine zusätzliche Wandflächenheizung...

    Aber blos keine Radiatoren mehr...die gehören der Vergangenheit an...
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt

    Wie Mycraft schon geschrieben hat, ist eigentlich blödsinn. Will nur noch kurz diesen Satz kommentieren.

    In einem Neubau kühlen die Räume nicht so stark ab und ob man da Heizkörper oder FBH hat ... spiel für die trägheit kaum eine Rolle. Heizkörper machen nur sinn, wenn man die Räume alle paar Wochen benutzt ... also nicht regelmässig wie Schlafzimmer.

    Im Badezimmer würde ich die Fussbodenheizung 2-3 Grad höher ansetzen als in anderen Räumen und gut ist. Dann werden da ein paar Rohre mehr gezogen. Auf einen zusätzlichen Heizkörper würde ich verzichten ... egal ob elektriesch oder wasser.
     
  4. #4 ultra79, 05.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Also 40°C Vorlauf würde ich schonmal versuchen auf 35 runterzubekommen - deine WP wird dardurch eine bessere JAZ erreichen.

    Zu Heizkörpern wurde schon was gesagt - man kann NTV-Konvektoren vorsehen, die auch mit geringen Temperaturen auskommen - dumm gesagt sind das Heizkörper mit einem Lüfter drin, weil bei den geringen Temperaturen im Vorlauf keine ordentliche Konvektion eintritt. Da muss man eben nachhelfen.

    Das kann für ein Zimmer das nur selten beheizt wird sinnvoll sein - wir haben uns im Gästezimmer dagegen entschieden - vielleicht wird das ja mal anders genutzt und das bisschen FBH kostet nicht die Welt. Und wenn ordentlich gedämmt ist lässt man das Gästezimmer eben mit beheizt. Das macht keinen großen Unterschied.

    Im Bad hilft ein elektrischer Zuheizer. Wir haben einen kleinen Gebläselüfter stehen - wenn die Kinder baden kann man so das Bad schnell mal 2 bis 3 °C wärmer machen. Ein normaler Handtuchheizkörper mit Heizpatrone ist lange nicht so fix (haben wir auch noch) Ich persönlich brauch das nicht... mir ist es auch so warm genug im Bad ;-)

    Wir haben im Keller nur einen Raum der nicht beheizt wird - der eigentliche Kellerraum als Lager etc. Dort sind es dann immer 2 bis 3°C weniger als in den umliegenden Räumen (vorsicht - nur ein paarmal Stichprobenweise auf das Thermometer geschaut - kein Anspruch auf hohe Genauigkeit). Die Wände zwischen den Räumen sind 10 bis 12cm Stahlbeton - also dämmen quasi nix. Der Keller ist komplett in der thermischen Hülle.

    Waschkeller ist auch Technikraum - wird quasi nur über den Heizkreisverteiler und die darin stehende Heizung sowie Technik beheizt - hat dann normale Temperatur wie in allen anderen Räumen auch.

    Treppenhaus musst du sowieso beheizen, wenn offen (zumindest hat mein Heizungsbauer mir das so erklärt - klang logisch)

    Für den Keller wichtig: in der Übergangszeit hast du oben solare Gewinne und im Keller nicht. D.h. die WP heizt nicht und im Keller kann es etwas frisch sein. Ich löse das mit einem kleinen elektrischen Öl-Radiator den ich zuschalten kann wenn ich ihn brauche. Kommt hin und wieder vor - macht die Stromrechnung nicht wirklich fett...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig - ganz klarer Fall:
    Überall FBH und KEINERLEI Heizkörper.Für einen Neubau mit WP ist alles andere Unfug (der die Anschaffung verteuert UND den Stromverbrauch im Betrieb erhöht)!
    Das mit den schnellen Temperaturänderungen ist Quatsch. Geht sowieso nicht (zum schnellen Aufheizen fehlt die Leistung und schnelles Abkühlen verhindert die gute Dämmung).

    Wie schon gesagt wurde: 40°C Vorlauf ist arg hoch. Sieh zu, auf um die 35°C runterzukommen. Die Stromrechnung wird es Dir danken...
     
  6. #6 Geodesy, 05.11.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich habe im ganzen Haus FBH in Verbindung mit ner Sole-WP. Nur im Studio im DG ist ein Heizkörper. Der steht den ganzen Winter auf Max. und man kann tagelang die Hand drauf legen ohne das man sich die Pfoten verbrennt. Soll heißen, lauwarm.
     
  7. #7 joopy66, 05.11.2013
    joopy66

    joopy66

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ratingen (NRW)
    Danke für Eure schnellen Antworten und die Bestätigung.

    Votum ist eindeutig, Installateur wird gewechselt und thread geschlossen. Das war effizient. :hammer:
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Julius,

    Deine Aussage stimmt, wenn es sich um ein selbstgenutztes EFH handelt. Ich habe zur Zeit 3 Häuser mit Ferienwohnungen bzw. Wochenendwohnungen mit Nurfußbodenheizung "auf dem Tisch", bei denen es zu Streitigkeiten kommt, weil die erst warm werden, wenn die Eigentümer wieder abreisen. Außerdem werden einige Wohnungen in der Woche nicht beheizt.

    Es kommt eben immer auf Gewohnheiten oder Forderungen an. Und sicherlich sind für solche Häuser WP nicht ratsam. Aber sicherlich wird das als Planungsfehler abgetan, aber trotzdem wird es immer wieder so gebaut.

    Gruß

    Bruno
     
  9. #9 drittellprofi, 12.11.2013
    drittellprofi

    drittellprofi

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotograf
    Ort:
    sachsen
    Also ich möchte doch einmal eine andere Meinung einbringen.
    Wir haben im gesamten Haus FBH.
    Aber es kam schon das ein oder andere Mal vor, dass ich mir speziell im Kinderzimmer, eine normale Heizung gewünscht hätte. Auch erkenne ich im Schlafzimmer keinen Sinn einer FBH. Der Preis wäre bei uns übrigens gleich gewesen, daher auch die Entscheidung komplett FBH.
    Der für uns entscheidende Grund war die Optik.
    Der angesprochene Heizkörper ist nur deswegen lauwarm, da er anscheinend nur an die FBH angeschlossen ist. Auch im Bad eventuelle Handtuchwärmer usw lassen sich mit dem zweiten Heizkreis betreiben und sind halt wenn nur und mit FBH verlegt nur lauwarm.
    Speziell mit Kindern oder auch bei spontanem Besuch ist ein normaler Heizkörper unter umständen besser.
    Auch beim Ausbau des Dachbodens wäre ein andere Heizkreis für mich hilfreich gewesen. Hier hätte ich nämlich dann normale Heizkörper anschließen können.

    Ich habe die Erfahrungen gemacht, das speziell in diesem Forum ein faires für und wieder oft nicht ausreichend hinterleuchtet wird. Eher werden extreme Meinungen vertreten, ohne nach links oder rechts zu schauen.
    Mein Tip. Hinterfrage Bekannte mit ähnlicher familiärer Situation und frage dessen Meinung ab.
    Die Optik was unser ausschlaggebender Punkt für FBH in Schlaf und Kinderzimmer. Praktisch bleiben aber ein paar kleine Nachteile.
    Also kein Grund den Installateur zu wechseln !! :)
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur mal zur Erinnerung, der TE plant eine Sole-Wärmepumpe !
    Wie will man da noch sinnvoll einen Heizkörperkreis betreiben? Und wie Du zu Recht bemerkt hast, gibt ein Heizkörper am FBH Kreis keine nennenswerte Wärme ab.
     
  11. #11 drittellprofi, 12.11.2013
    drittellprofi

    drittellprofi

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotograf
    Ort:
    sachsen
    ok... , hätte ich doch alles durchlesen sollen...
    bin aber auch davon ausgegangen das man 2 getrennte Systeme mit unterschiedlicher Temperaturen verlegen kann.
    Hier aber fehlt mir dann doch das Fachwissen,...
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ach ... Du kannst uns schon gelegentlich was glauben. Wir machen das jeden Tag. Ich habe auch schon mal ne Kamera in der Hand gehabt und sogar eine (wenn auch magere) Ausbildung in Bildkomposition und werfe den Profis trotzdem nicht vor, wenn sie Tipps geben, dass diese einseitig oder polarisierend wären, wenn eine Lösung ohne lange Erörterung auf den Tisch gekracht wird.

    Profis (oder Meinetwegen auch Experten - wenn ich diesen Terminus eigentlich nicht mag) sind nämlich in der Lage in ihrem Fachgebiet einen Zusammenhang zügig zu erfassen und diverse Denkvorgänge einfach abzukürzen, weil sie die Erfahrung und das Wissen haben, dass sich gewisse Dinge einfach nicht lohnen nochmals ergründet zu werden. Das Ergebnis steht nämlich fest ...
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja! Das erleichtert sinnvolles Antworten doch ungemein.

    Kann man schon. Ist halt wesentlich mehr Aufwand.
    Nur muß das erforderliche höhere Temperaturniveau des Heizkörperkreises aber irgendwo herkommen! Bei WP geht das entweder gar nicht oder man erkauft es sich mit deutlich schlechterer Arbeitszahl.
    Also gleich mehrere, teils wesentliche Nachteile.
    Neben anderen (wie Platzverbrauch, Reinigungsbedarf, Staubumwälzung etc.).

    So, nun - im Sinne der gewünschten Abwägung - die Vorteile:
    .
    .
    .
    Ja, welche hat es denn nun?
    Mir fallen keine ein.

    Die behauptete "schnelle Veränderbarkeit der Raumtemperatur" jedenfalls nicht.
    Zumindest nicht dann, wenn der Wärmeerzeuger auf die Gebäude-Heizlast dimensioniert wurde.
    Und selbst wenn (denn natürlich bekommt man das alles irgendwie schon hin - mit hohem Errichtungsaufwand und hohen Betriebskosten) - wofür das Ganze???
    Welche Notwendigkeit oder auch nur Sinnfälligkeit gibt es für "schnelle Veränderbarkeit der Raumtemperatur" in (modernen, hochgedämmten, ständig bewohnten) Wohngebäuden?

    Du erwähntest Kinder und spontanen Besuch.
    Was hat das mit der Raumtemperatur zu tun?
    Wo doch sowieso alle Wohnräume ständig um die 20°C haben sollten?
    Oder hast Du nicht das Ziel, ohne Komfortverlust möglichst sparsam zu heizen und Bauschäden zu vermeiden...?
     
  14. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Schnelles Aufheizen geht auch mit FBH.

    Einfach die VLT (kurzzeitig) auf >50Grad und die Heizungspumpe auf Vollgas -- dann werden die Räume auch sehr kurzfristig warm - trotz Estrichbodenmasse.
    Klar kostet dass dann einiges mehr an Energie -- aber wenn nach dem Aufheizen die VLT wieder zurückgestellt wird ist das in der Summe sicherlich die günstigste Lösung für das Problen.


    Cu KyleFL
     
Thema: Fussbodenheizung UND Heizkörper sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung und heizkörper sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung UND Heizkörper sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  2. Fussbodenheizung und Heizkörper in einem Kreislauf

    Fussbodenheizung und Heizkörper in einem Kreislauf: Guten Abend! Eine Frage an die Heizungsexperten: Wir wohnen (zur Miete) in einem Merhfamilienhaus mit 4 WE. Unsere Wohnung geht über zwei...
  3. Alte Rohrleitungen: Heizkörper tauschen + Fußbodenheizung?

    Alte Rohrleitungen: Heizkörper tauschen + Fußbodenheizung?: Moin, in unserem neuen Haus (BJ 1940) wurde 2009 eine neue Vissmann Ölheizung installiert. Die Rohrleitungen sind aber noch aus den 70er jahren....
  4. Zusätzliche Heizkörper und Fußbodenheizung an einen Kreis

    Zusätzliche Heizkörper und Fußbodenheizung an einen Kreis: Guten Morgen, möchte in meine ETW (120qm) eine Fbh in alle Räume einbauen. Zu der Wohnung gehört auch ein weiteres Gästezimmer (10qm) im 2.ten...
  5. Regelung Fußbodenheizung, die am gleichen Strang wie die Heizkörper hängt

    Regelung Fußbodenheizung, die am gleichen Strang wie die Heizkörper hängt: Hallo, wir haben ein Haus (Bj 1996) und eine Gas-Heizung (Niedertemp. Brenner). Im Hauptbad liegt eine Fußbodenheizung (einziger Raum mit FB) -...