Versickerung von Regenwasser in Lichstschacht aus Gabionen

Diskutiere Versickerung von Regenwasser in Lichstschacht aus Gabionen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Forumsmitglieder, bitte um Rat zur Entwässerung eines Lichtschachtes: vor einer Fensterfrpnt im Keller eines EFH soll ein...

  1. #1 mfloessert, 22.10.2015
    mfloessert

    mfloessert

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Dresden
    Sehr geehrte Forumsmitglieder,

    bitte um Rat zur Entwässerung eines Lichtschachtes:
    vor einer Fensterfrpnt im Keller eines EFH soll ein Lichschacht mit angeschrägten Wänden, befestigt mit Steinkörben ohne Betonfundament errichtet werden. Die Maße werden 2 m x 6.80 m sein.

    Die Frage:

    Welche Entwässerung ist erforderlich. Mein Architekt geht davon aus, daß die alleinige versickerung durch die Gabionen ausreicht. Es liegt ein Bodengutachten vor, daß ab 30 cm Tiefe eine gute Sickerliestung k= 0.0001 bescheinigt, in Höhe des Kellerbodens liegt allerdings entfestigtes Gestein und schluffiger Boden an. Der Keller erhält eine Schwarze Wanne mit Ringdrainage.

    Danke für Ihre Antworten
     
  2. #2 mfloessert, 25.10.2015
    mfloessert

    mfloessert

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Dresden
    Kann denn keiner einen Rat geben?
     
  3. #3 wasweissich, 25.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sicher ,aus 400 km entfernung mit der düftigen info mit sicherheit richtig zielführend .

    bist du mit der schwarzen wanne sicher ?
     
  4. #4 mfloessert, 25.10.2015
    mfloessert

    mfloessert

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Dresden
    Welche Inormationen braucht ihr noch?
    Der Keller kommt als Fertigkeller in WU-Beton, das Bodengutachten spricht von aufstauendem Sickerwasser, kein Grundwasser bis 3.50 m, Sorgen macht mir der schluffige Boden in Hlhe des Bodens des Lichtschachtes...
     
Thema:

Versickerung von Regenwasser in Lichstschacht aus Gabionen

Die Seite wird geladen...

Versickerung von Regenwasser in Lichstschacht aus Gabionen - Ähnliche Themen

  1. Versickerung von Regenwasser auf Grundstück

    Versickerung von Regenwasser auf Grundstück: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus im Norden Deutschlands. Für die Versickerung des Regenwassers hat unser Geologe bei der Prüfung des...
  2. Versickerung von Regenwasser auf dem Grundstück

    Versickerung von Regenwasser auf dem Grundstück: Hallo, ich führe zur Zeit ein Neubauvorhaben durch. Die Stadt (Oldenburg) fordert bei mir eine Versickerung auf dem Grundstück, macht aber keine...
  3. Wie tief Regenversickerung?

    Wie tief Regenversickerung?: Hallo! Gekauft habe ich die 300-Liter-Tunnel von GRA* für das Regenwasser vom Dach, das ich versickern lassen will. Boden: Mutterboden 15 cm,...
  4. Versickerung von Regenwasser in Mulde auf Straße

    Versickerung von Regenwasser in Mulde auf Straße: Hallo zusammen, ich habe nun einige Threads zum Thema gelesen und auch auf sehr hilfreiche Verweise (Bspw. "Versickerungshandbuch" von Manfred...
  5. Regenwasser Versickerung

    Regenwasser Versickerung: Hallo, wir haben von unserem Architekten eine Berechnung für eine Regenwasser Versickerungsanlage auf dem Grundstück anfertigen lassen. Dieser...