Wie Dachgeschoßbad entlüften?

Diskutiere Wie Dachgeschoßbad entlüften? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben in unserem DG auf einer Seite des Daches unser Bad und auf der gegenüberliegenden Seite unser Schlafzimmer, sowohl Bad als...

  1. #1 Ralle71, 18.01.2011
    Ralle71

    Ralle71

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    wir haben in unserem DG auf einer Seite des Daches unser Bad und auf der gegenüberliegenden Seite unser Schlafzimmer, sowohl Bad als auch Schlafzimmer haben je ein Velux GBL Fenster.

    Die letzten beiden Jahre haben wir nach dem duschen immer so gelüftet, das wir die Trenntür zwischen Bad und Schlafzimmer geöffnet und auf beiden Seiten die Fenster für ca. 15 Minuten geöffnet haben.

    Das gröbste haben wir damit rausbekommen, aber eine gewisse Restfeuchte ist immer drin geblieben. Vor kurzem habe ich jedoch an der Silikonnaht zwischen Badezimmerfenster und Rigipsdecke Schimmelspuren entdeckt, die auch immer wieder nachkommen nachdem ich sie entfernt habe.

    Habt ihr eine Idee, wie ich mein Bad anständig entlüften kann? Mit der Lüftungsklappe im Velux Fenster habe ich es schon versucht, aber diese muss man den ganzen Tag geöffnet haben, was ich für eine ziemliche Energieverschwendung halte.

    An einen Rohrentlüfter habe ich auch schon gedacht, dieser muß jedoch durch die Wärmedämmung geführt werden, was diese dann ja auch unbrauchbar machen sollte!?

    Gedämmt ist das DG übrigens mit 180er Klemmfilz und Dampfsperre.

    Viele Grüße,

    Ralle
     
  2. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Mir viel zuerst ein elektrischer Antrieb für das DFF ein. Funktioniert aber bei Regen und Schnee nicht.
    Hat das bad noch eine Außenwand? dann könnte man einen Lüfter mit WRG einsetzen. Gibt es auch mit 12v. Dann geht es auch im Spritzbereich.
    Letzte Möglichkeit: Bautrockner. (natürlich schön dekoriert)
     
Thema:

Wie Dachgeschoßbad entlüften?

Die Seite wird geladen...

Wie Dachgeschoßbad entlüften? - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...
  5. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...