Wanddurchbruch, Kelleraussenwand zum Anbau

Diskutiere Wanddurchbruch, Kelleraussenwand zum Anbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo. Ich würde gerne den geplanten Anbau (mit eigenem Zugang von draussen) zusätzlich mit dem Keller des Altbaus verbinden. Der Durchgang...

  1. #1 morgenroth, 30.04.2007
    morgenroth

    morgenroth

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo. Ich würde gerne den geplanten Anbau (mit eigenem Zugang von draussen) zusätzlich mit dem Keller des Altbaus verbinden.

    Der Durchgang läge im Kellerniveau unter der Haustür. Dort befindet sich auch schon ein Kellerfenster, das bis zu Decke reicht. Es ginge also nur um die 70cm unterhalb des Fensters bis zum Fussboden, die aus der 80cm starken Aussenmauer entfernt werden müssten. Ist so etwas machbar? ist eine Statik Vorschrift? Was würde eine Statik in einem solchen Fall etwa kosten?

    Damit man den Sachverhalt besser verstehen kann habe ich versucht eine kleine Zeichnung davon anzufertigen:

    http://www.daniel-morgenroth.de/bilder/wanddurchbruch.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Reiß raus, das hat Statisch nichts zu sagen, der Sturz über dem Fenster ist ja vorhanden.


    Gruß Holger
     
  3. #3 Jürgen Jung, 30.04.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    das rot eingezeichnete

    Mauerwerk ist im Verband gemauert?

    Hmmm.., ich würde einen Fachmann vor Ort fragen, die Lastabtragung nach unten ändert sich schon.

    Gruß aus Hannover
     
  4. #4 Mike Wine, 30.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    Vorsicht mit der Gewölbewirkung

    Hallo,

    mit dem Hau-Ruck-Rausreißen wäre ich vorsichtig. Wenn oberhalb der neuen Kellertüröffnung genau eine andere Türöffnung im EG sich befindet, kann sich die Gewölbewirkung vom KG ins EG nicht ausbreiten. Im KG ist die Scheibenwirkung in der Wand durch die neue Türöffnung nicht mehr gegeben.

    Vor dem Entfernen müsste m.E. die statische Umgebung (tragende Wände, Abstände, Deckenspannrichtung, etc.) untersucht werden --> Statiker vor Ort.

    Grüsse, Mike
     
  5. #5 Jürgen Jung, 30.04.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    so sieht das aus, genau :respekt
     
  6. #6 morgenroth, 01.05.2007
    morgenroth

    morgenroth

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Nochmal nachgefragt

    Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Schwierigkeit also in der sich ändernden Lastverteilung nach Unten bestehen. Es ist richtig das es sich um eine Ziegelwand handelt, wobei ich in den unteren Fundamentlagen einen größeren Bruchstein vermute. Da die Zeigel im Verband vermauert wurden, sollte die Lastabtragung doch dreieckförmig nach unten verlaufen, oder? In diesem Fall sollten die 50cm bis zur Fundamentunterkannte doch ausreichen um wieder die volle Auflagefläche zu nutzen (siehe Zeichnung). Bei größeren Bruchsteinen würde sich dieses sogar noch positiv auswirken da die Steine weiter überlappen.

    Als kleine Nebenfrage: wieso wurden Keller denn überhaupt aus Bruchsteinen gemauert? Bei uns ist nämlich nur die vorderseite, die zur Strasse hin bis zu einer Kellerhöhe von etwa einem Meter aus Bruchsteinen und der Rest (auch alle anderen Wände) ist aus Ziegeln.

    Da ja trotzdem zu einer statischen Begutachtug geraten wurde, kann mir jemand sagen wieviel soetwas etwa kosten würde? Welche Ergebnisse können aus einem Gutachten resultieren (Geht! Geht überhaupt nicht! Geht nur mit ????)

    Womit würde man den Druchbruch technisch bewerkstelligen? Mauersäge; also so eine Diamantkettensäge, oder einfach die Steine abhauen und mit nem Betonschleifer begradiegen?



    [​IMG]
     
  7. #7 wasweissich, 01.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weil im gegensatz zu heute der ziegel die teurere variante war und nur dort verbaut wurde ,wo eine gerade wand gewünscht war . zudem ist das wasserdifusionsverhalten des natursteins bei damals fehlender abdichtung günstiger als beim ziegel .
     
Thema: Wanddurchbruch, Kelleraussenwand zum Anbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchbruch kellerwand

    ,
  2. keller außenwand durchbruch

    ,
  3. kellerwand durchbruch

    ,
  4. kellerwand durchgang,
  5. Durchbruch kellerwand anbau,
  6. kellerdurchgang aussen durchbruch,
  7. Durchbruch Keller außenwand ,
  8. keller durchbruch außenwand,
  9. wanddurchbruch keller aussenwand,
  10. wanddurchbruch keller,
  11. anbau kellerniveau,
  12. türdurchbruch keller,
  13. keller zwischenwand durchbruch,
  14. keller Wanddurchbruch,
  15. ziegeleinhangdecke durchbruch,
  16. kellerwände durchbruch,
  17. wanddurchbruch im keller,
  18. keller durchbruch neu außen,
  19. außenwand Durchbruch anbau
Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch, Kelleraussenwand zum Anbau - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  3. Wanddurchbruch an Außenwand

    Wanddurchbruch an Außenwand: Hallo Forums-Mitglieder, vorneweg, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Sollte ich also Informationen...
  4. Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2

    Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2: Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines Einfamilienhauses Baujahr 1956 geworden. Bei dem Haus handelt es sich um ein DDR Typenhaus LPG...
  5. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...