KfW

Diskutiere KfW im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin, habe leider nirgendwo anders was gefunden. Beabsichtige ein Einfamilienhaus zu...

  1. #1 Hansilein, 16.03.2008
    Hansilein

    Hansilein Gast

    Hallo zusammen,

    hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin, habe leider nirgendwo anders was gefunden.

    Beabsichtige ein Einfamilienhaus zu Vermietungszwecken zu kaufen. Darin muss dann noch einiges renoviert werden, bspw. (einige) Fenster ausgetauscht, Bad, Heizung, Dämmung etc.

    Jetzt aber zur Frage: Dafür käme m.E. sehr wohl KfW (normal) infrage. Ob es schon Ökö-plus ist, sei bei einem Altbau einmal dahingestellt. So, jetzt erklärt mir Bank 1 nein, dafür käme KfW nicht infrage, will dann aber horrende Zinsen von mir (Ablenktaktik?). Bank 2 mit deutlich niedrigeren Zinsen hält KfW sehr wohl für möglich.

    Die Frage, die sich mir aber immer noch stellt ist, geht es nun oder geht es nicht und wie geht das mit den Rechnungen? Bei Öko-Plus muss ja der externe Gutachter her. Wie geht das bei "normal"? Irgendwas in Auftrag geben, Rechnung kommt, ab zur Bank, dann bekomme ich auf den Cent genau diesen Betrag überwiesen? Das Verfahren stelle ich mir irre kompliziert vor. Hab ja keine Probleme mit einer Überprüfung, mich würde aber mal der generelle Ablauf interessieren. Hat da jemand Erfahrung von Euch?

    Danke im voraus.

    Gruss,

    Hansi.
     
  2. #2 planfix, 16.03.2008
    planfix

    planfix Gast

    Lies Dir mal bei der KfW die aktuellen Förderrichtlinien durch.
    Eine Berechnung, die das Darlehn rechtferigt, muss sein!
    In dieser Berechnung sind auch Angeben zu den erforderlichen Dämmungen, Haustechnik usw. enthalten
    Üblicherweise fülle ich damit auch gleich die Anträge für die KfW aus, die von der Hausbank ausgehändigt werden.
    Weiterhin ist eine Kontrolle der Bauausführung erfoderlich und damit verbunden eine Bestätigung für die KfW über die Einhaltung der Berechnungen.
    Die Banken lieben diese Förderungen nicht so sehr, aber mit Hartnäckigkeit werdet ihr sie schon bekommen.
     
  3. #3 Hansilein, 16.03.2008
    Hansilein

    Hansilein Gast

    Hallo,

    danke für die Auskünfte.

    Es ist ja auch okay, dass man Berechnungen abgibt. Aber soweit ich es verstanden habe, braucht man für Öko-Plus eine Art Bauaufsicht, der diese Öko-Plus-Geschichte bestätigt. Für das restliche Berechnungen klar, aber nicht so die Geschichte mit der Bauaufsicht, deswegen komme ich ja ins Straucheln und eben weil die Auskünfte der Banken so unpräzise sind.

    Gruss,

    Hansi.
     
  4. #4 Christian Wolz, 16.03.2008
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Also grundsätzlich...

    ...sehe ich da kein Problem, diese Maßnahmen in das "Wohnraum modernisieren STANDARD"-Programm zu packen. Aber für alle Fälle würde ich mal die KfW-Hotline anrufen. Die geben gerne und umfangreich Auskunft.

    Die Hausbank muss ihnen, wenn Sie das wollen, das KfW-Darlehen anbieten, auch wenn sie nicht viel daran verdient...
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    KfW-Programme:

    Fenster und Bad mit "Wohnraum Modernisieren Standard"

    Heizung und Dämmung mit "Wohnraum Modernisieren ÖkoPlus"
    wenn die technischen Mindestanforderungen eingehalten werden.

    Wenn die technischen Mindestanforderungen nicht eingehalten werden, dann alles
    mit "Wohnraum Modernisieren Standard"

    Geht zwar alles ohne Energieberater bzw. Sachverständigen, aber man darf aber natürlich trotzdem einen Fachmann engagieren. Macht auch Sinn, wenn man keine Ahnung hat.
     
Thema:

KfW