Trittschalldämmung mit Alukaschierung

Diskutiere Trittschalldämmung mit Alukaschierung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammmen, ich möchte in unserem Neubau auf einer Wasserführendenfussbodenheizung Laminat verlegen. Habe mir folgende Trittschalldämmung...

  1. #1 GSchlecker, 05.12.2010
    GSchlecker

    GSchlecker Gast

    Hallo Zusammmen,

    ich möchte in unserem Neubau auf einer Wasserführendenfussbodenheizung Laminat verlegen. Habe mir folgende Trittschalldämmung gekauft http://www.hafa-treppen.de/katalog/items/trittschalldaemmung.html
    Leider kann ich nirgendwo einen Hinweis finden ob man die Aluseite nach oben oder unten legen muss. Die Folie hat ja einen Klebestreifen, es steht aber nirgends wierum sie ausgelegt wird??

    Danke für eure Hilfe
    Robert
     
  2. #2 Frank Niemann, 06.12.2010
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Die Antwort steht in der Produktbeschreibung "rückseitige Alu-Kaschierung".....soll wohl heißen die Alu-Kaschierung bildet die Rückseite und kommt somit nach unten. Macht auch Sinn, wenn man die obere Konstruktion vor Feuchtigkeit aus dem Estrich schützen möchte, sollte die abdichtende Lage auf den Estrich.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Würde ich nicht darauf wetten.

    Wir verwenden gelegentlich eine ähnliche Trittschalldämmung (mit Dampfbremse). Auf der einen Seite Styropor und auf der Anderen eine Alukaschierung. Hier MUSS die Alukaschierung nach oben und wird mit dazugehörigen Klebebändern AUF der Alu-Kaschierung verklebt.

    Lieber mal beim Hersteller nachfragen.

    Gruss Werner
     
  4. #4 planfix, 06.12.2010
    planfix

    planfix Gast

    verkaufter dummfug von sinnlosem zubehör, oder marketinggag zur umsatzsteigerung?

    mal mit der logik, ...was soll eine dampfbremse innerhalb der thermischen hülle?
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bei GSchlecker gings ja erst mal überhaupt nicht um Sinn oder Unsinn einer Dampfbremse sondern einfach nur um das "wierum".

    Wie auch immer, eine Dampfbremse unter dem Laminat im EG über einem unbeheiztem Keller ist schon immer Vorschrift und macht auch Sinn -> Stichwort: thermische Hülle.

    Dass dies Zeug nun schon seit einiger Zeit für jede Etage Vorschrift ist, ist natürlich Dummfug und Geldschneiderei - aber für den Verarbeiter (Fa.) nun mal bindend. :mauer

    Gruß Werner
     
  6. #6 gunther1948, 06.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    davon weis ich aber noch nix laß mich aber gern aufklären.

    gruss aus de pfalz
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Dem werde ich gerne nachkommen. :konfusius



    http://www.witex.com/imgs//downloads/verlegeanleitung_laminat_witex_0609.pdf

    http://www.parador.de/uploads/tx_extdownloads/Laminat_Ratgeber_D_01.pdf

    http://partner.haro.de/infocenter/verlegung/files/HARO_Laminat_TC_D.pdf

    Das sind Verlegeanleitungen einiger der gängigen Hersteller.
    Diese schreiben alle unisono:

    - (W***x) auf allen mineralischen Untergründen min. 0,2 mm PE-Folie (Dampfbremse) ....
    - (H**o) Grundsätzlich ist bei allen Estrichen und ........
    - (P****r) Grundsätzlich ist auf einem trockenen, mineralischen Verlegeuntergrund eine 0,2 mm dicke Polyethylen-Folie oder alternativ Parador Unterböden mit integriertem Feuchtigkeitsschutz auszulegen.

    Da steht ganz bewusst nix von "Erdgeschoß" oder zu "unbeheizten Geschoßen" oder ähnl.

    Wie schon erwähnt, geht es nicht um irgend eine Vorschrift aus BFS-Merkblättern oder ähnlichem sondern nur darum, dass sich der Hersteller bei irgendwelchen Problemen erneut aus der Affaire ziehen kann.


    Gruß Werner
     
  8. #8 planfix, 07.12.2010
    planfix

    planfix Gast

    @sarkas
    ja, ich weiß dass es die hersteller empfehlen, aber die logik dahinter erschließt sich mir nicht. sprich, sie ist aus baupfysikalischer sicht nicht in allen fällen, und so pauschal, wie es die hersteller angeben, überhaupt nicht greifbar.
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Vielleicht habe ich es noch nicht deutlich genug geschrieben.

    Es geht nicht um Logik !

    Du hast das Stichwort doch selber schon geschrieben. "Thermische Hülle".
    Diese "Dampfbremse" in jeder Etage ist selbstverständlich Quatsch.

    Es wird jedenfalls von den Herstellern dieser kleine Fallstrick mit eingebaut, um sich bei jeglichen Problömchen die sich in irgend einer Form mit Feuchtigkeit verbinden lassen, aus der Verantwortung (Gewährleistung) herausreden zu können. Daher ist der Verarbeiter sehr wohl angehalten, eine vollkommen sinnlose Folie mit einzulegen.

    Und das ist auch von den Herstellern eindeutig KEINE Empfehlung, sondern ein bindender Teil der Verlegeanleitung

    Gruß Werner
     
  10. #10 gunther1948, 07.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo sarkas
    okay wegen mir unter dem laminatgedöns aber
    aber damit hat das überhaupt nix am hut sondern da gehts um die gefahr der restfeuchte aus den estrichen.
    als abdichtung nach din18 195, bei nicht unterkellerten gebäuden auf keinen fall zu gebrauchen.
    die pauschalaussage
    gilt in keinster weise für andere belagsarten.

    gruss aus de pfalz
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Klar ! Wurde nichts anderes behauptet. Steht ja bei den Verlegeanleitungen eindeutig mit drin: "Dient NICHT als Bauwerksabdichtung!"

    Ist auch klar - Nur damit begründen die Hersteller die Notwendigkeit der Verlegung der Dampfbremse in allen Etagen. Wobei es hier nicht um Restfeuchte aus der Verlegung des Estrich gehen soll, sondern um die "allgemein in Estrichen vorhandene Materialfeuchte"

    Ursprünglich war die Verlegung der DB aber nur im EG bzw. zu nicht beheizten (feuchten) Kellern vorgeschrieben, da hier eine Feuchtigkeit von unten befürchtet wurde.

    Das ist übrigens ein Zitat direkt aus dem W***x Anwenderbereich

    Wir reden hier ja nur von Laminat

    Gruß Werner
     
  12. #12 Bulla2000, 13.09.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast


    Auch wenn der Thread aus 2010 ist: Material Parador Duo-Protect (TSD+integr. Dampfsperre) - bitte beachten, dass lt. Produktblatt auf der Rolle selbst immer die Verlegung einer zusätzlichen PE-Folie bei frischen Estrichen empfohlen wird.

    Finde ich -ehrlich gesagt- daneben. Diesen Hinweis erfährt man in der Produktvorstellung des Herstellers nicht, sondern hier wird gerade damit geworben, dass man mit diesem System beide Einzelbauteile, also PE-Folie als Dampfsperre und Pappe als TSD zusammen bekommt. Dann kauft man diese undzahlt den gehobenen Preis und erfährt erst bei Lieferung, dass man jetzt dennoch ne PE-Folie zusätzlich kaufen soll.

    Da hätte ich auch PE-Folie und einfache TSD getrennt kaufen können...:motz
     
Thema: Trittschalldämmung mit Alukaschierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschalldämmung alu oben oder unten

    ,
  2. trittschalldämmung silber oben oder unten

    ,
  3. trittschalldämmung vinyl alu oben oder unten

    ,
  4. alukaschiete trittschalldämming auf holz,
  5. trittschalldämmung mit alu-dampfsperre verlegen,
  6. Auf welche Seite kommt die Alukaschierte Seite bei Trittschalldämmung,
  7. trittschalldämmung verlegen aluband,
  8. alukaschierte trittschalldämmung,
  9. alu trittschalldämmung verlegen,
  10. alukaschierung,
  11. dampfsperrfolie mit Aluseite nach unten oder oben,
  12. alu trittschalldämmung wie verlegen,
  13. wie verlege ich trittschalldämmung mit aluseite,
  14. trittschalldämmung verlegen aluseite,
  15. alu trittschalldämmung
Die Seite wird geladen...

Trittschalldämmung mit Alukaschierung - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung auf Estrichelemente

    Trittschalldämmung auf Estrichelemente: Hallo liebes Forum, ich baue gerade unseren Dachboden mit Holzbalkendecke aus. Auf den Rauspund habe ich Rieselschutz und 10mm Ausgleichschüttung...
  2. Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung

    Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung: Moin zusammen, im Zuge unserer Sanierung soll im OG eine Fußbodenheizung installiert werden. Dachte hier an ein Dünnbettsystem (Konstruktionshöhe...
  3. Trittschalldämmung unter Estrich

    Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo liebe Experten. wir bauen aktuell mit GU, aktuell wird die Dämmung auf Rohfußboden verlegt und demnächst soll der Estrich kommen. Der...
  4. 'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich

    'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich: Hier stand nix... Danke für die Hilfe
  5. Interpretation Messung der Trittschalldämmung

    Interpretation Messung der Trittschalldämmung: Hallo zusammen, unser Bauträger hat eine Messung des Trittschalls bei uns vorgenommen. Kann mir jemand bei der Interpretation helfen? Boden EG...