Bauen in Hanglage: Definitionen und Berechnungen

Diskutiere Bauen in Hanglage: Definitionen und Berechnungen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin moin, vorab erstmal ein großes Lob an die Betreiber und aktiven Helfer dieses Forums, es macht Spaß, sich hier "schlau" zu lesen! Aber...

  1. #1 CaptainMorgan, 05.05.2012
    CaptainMorgan

    CaptainMorgan

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Moin moin,
    vorab erstmal ein großes Lob an die Betreiber und aktiven Helfer dieses Forums, es macht Spaß, sich hier "schlau" zu lesen!

    Aber genug geschmeichelt, ich habe zwei konkrete Fragen. Vorab die Grundlage:

    Gebaut werden soll in HH ein Gebäude mit drei Wohneinheiten in starker Hanglage . Laut Bebauungsplan sind auf dem Grundstück Gebäude mit nur einem Vollgeschoss zulässig. Darüber hinaus beträgt die GFZ das 1,5-fache der GRZ. Die Überlegung ist nun, die 3 Wohnungen mit maximal der halben Breite übereinander zu verschachteln, also schematisch in etwa so:
    schema1.jpg

    Die erste Frage ist nun, ob die oberen Wohnungen, obwohl sie ja sozusagen räumlich durchgängig sind, in dem überschneidenden Bereich als Dachgeschoss gerechnet werden können - ebenso bei den Kellern, die ja auch auf der gleichen Höhe lägen wie die Wohnungen, also etwa so:
    schema2.jpg

    Die zweite Frage ist, wie bei der Hanglage die GFZ/GRZ berechnet werden. Nach meinem Verständnis wäre das so:
    schema3.jpg

    Sollten die Planungen konkreter werden, wird zu 100% ein Architekt mit eingeschaltet, aber für die allerersten Vorüberlegung wüßte ich bei den beiden Punkten einfach gerne, ob ich mit meinen Überlegungen völlig auf dem Holzweg bin, oder ob die Bestimmungen des Bebauungsplans eine solche Bauweise zulassen. Es geht mir auch nicht darum, die Behörde "auszutricksen", sondern einfach im Rahmen der Vorgaben die mögliche Bauweise zu klären.

    Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!
     
  2. #2 Bauliesl, 07.05.2012
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Hallo,
    ist denn ein Flachdach überhaupt möglich lt. B-Plan?
    Ist eine maximale Traufhöhe angegeben, oder eine maximale Firsthöhe oder so etwas?
    Ich bin mir relativ sicher, dass das so bei uns in Ba-Wü niemals funktionieren würde.

    Gruß liesl
     
  3. #3 Baufuchs, 07.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    IN NRW würde das nicht klappen, es bleibt ein Gebäude und das hätte so wie gezeichnet mehr als 1 Vollgeschoss.
     
Thema: Bauen in Hanglage: Definitionen und Berechnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hanglage definition

    ,
  2. traufhöhe bei hanglage

    ,
  3. vollgeschoss hanglage

    ,
  4. bauen in hanglage,
  5. hanglage firsthöhe,
  6. traufhöhe hanglage keller,
  7. Vollgeschoss in Hanglage,
  8. hanglage definition bau,
  9. grundstücksfläche hanglage berechnen,
  10. Hanggrundstück Definition,
  11. wie wird ein Grundstück im hang berechnet,
  12. welche Geschossflächenzahl berechnet man an einen Hang Gebäude,
  13. keller halb im boden vollgeschoss www.bauexpertenforum.de,
  14. hanggrundstück berechnung,
  15. definition hanglage baugrundstück,
  16. berechnung quadratmeter hang,
  17. grundstück mit hanglage definition,
  18. firsthöhe bei hanglage,
  19. bestimmung Firsthöhe Hanglage,
  20. Definition Hanglage,
  21. hanglage vollgeschoss,
  22. gebäude in hanglage berechnen,
  23. vollgeschoss keller,
  24. berechnung des bezugspunktes bei hanglage,
  25. Hanglage halbgeschoss
Die Seite wird geladen...

Bauen in Hanglage: Definitionen und Berechnungen - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein

    Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie das rechtlich mit der Baugenehmigung ist? Unser Nachbar hat ein Baugesuch eingereicht, was von uns so...
  4. Fenster Bau von 1996/97

    Fenster Bau von 1996/97: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen, welche Fenster hier verbaut wurden? Bzw. Welchen Uw-Wert diese haben? Es handelt...
  5. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...