Ein horizontaler Riss - aber an drei Seiten des Hauses...wie sanieren...

Diskutiere Ein horizontaler Riss - aber an drei Seiten des Hauses...wie sanieren... im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben im Juni 2011 unser Haus bezogen. Gebaut wurde über den Winter, das Frühjahr. Porenbeton 36cm, darauf Kalk-Zement-Leichtputz, dann Weber...

  1. #1 teaforus, 23.08.2015
    teaforus

    teaforus

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Wir haben im Juni 2011 unser Haus bezogen. Gebaut wurde über den Winter, das Frühjahr. Porenbeton 36cm, darauf Kalk-Zement-Leichtputz, dann Weber Star 220 2,00mm Farbputz.
    Nun haben wir seit 2013 Rißbildung zu verzeichnen.
    Einmal Kerbrisse an 2 Fenstern und in horizontaler Ebene (dort wo die Lage gegen Feuchtigkeit eingebracht wurde) an 3 Seiten des Hauses fast über die gesamte Längen je einen Riß. Diese Risse an den drei Seiten des Hauses sind bei hoher Luftfeuchtigkeit kaum bis gar nicht zu erkennen. Ist die Luft aber trocken sind diese Risse ca. 1mm breit. Die Ränder sind empfindlich und platzen bei Fingernageldruck ab (sieht man nur bei Trockenheit).
    Zumindest auf einer Seite ist dieser Riss auch innen zu bemerken (hinter den Küchenmöbeln erkennbar als ein Schrank ausgewechslt wurde). Die anderen Wände sind mit Glasfasertapeten beklebt, an einem fenster ist ein Kernriß aufgetreten).
    Außerdem besteht an 2 Ecken infolge dieser Rißbildung auch ein Abplatzen des Putzes an den Eckschienen.
    Es besteht noch Gewährleistung bis Juni 2016.
    Die Baufirma beurteilt es folgendermaßen. Es handele sich um Schwindrisse infolge der verschiedenen verbauten Materialien, die infolge von Austrocknungsprozesse sowie Einflüssen von Wärme und Kälte zu Spannungen in der Wandkontrukion führen können und will wie folgt vorgehen. Etwas Putz ist noch vorhanden und wird vermengt mit Acryl und dann wird alles aufgepinselt und abgetupft im Oktober bei trockenerer Luftfeuchtigkeit. Diese "Tupfung" wäre natürlich etwas sichtbar.
    Die Baufirma versichert, dass hier kein echter Mangel vorliegt und da "nichts weiter" passiere.
    Ein Widerspruch dazu ist allerdings die Meinung der Baufirma, dass man ja hier in einigen Jahren eine Dämmschicht aufbringen kann, dann wäre das Problem sowieso gelöst.
    Wir wollen aber keine Dämmschicht aufbringen, sondern unseren Ruhestand ohne weitere Bauarbeiten im neuen Bungalow nur genießen...
    Wie schätzen hier die Experten die Sachlage ein. Welche Lösungen gibt es eventuell noch?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einzig sinnvolle Lösung:
    Vom (unabhängigen, bezahlten) Fachmann die Ursache ergründen lassen!
    Dann gibts auch Handlungsempfehlungen.
     
  3. #3 Fazinamox, 23.08.2015
    Fazinamox

    Fazinamox

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Nairitz
    Lass einen Fachmann kommen, der sagt dir was zu machen ist.
     
  4. #4 RobertBau, 24.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    ich denke für den TE wäre interessant zu wissen, was für einen Fachmann er braucht.
    Einen Putzer? Maler? Statiker? Architekt?
     
  5. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Er hat noch Gewährleistung, also erst mal die Baufirmen anschreiben. Wenn der Riß durch die Wand geht dürfte es kaum ohne Statiker gehen. Je nach Reaktion der Firma kann man auch mal bei der Maurer Innung anfragen und dort nach einen Sachverständigen fragen.
     
Thema:

Ein horizontaler Riss - aber an drei Seiten des Hauses...wie sanieren...

Die Seite wird geladen...

Ein horizontaler Riss - aber an drei Seiten des Hauses...wie sanieren... - Ähnliche Themen

  1. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  2. Horizontaler Riss an Innenwand OG

    Horizontaler Riss an Innenwand OG: Hallo Liebe Experten, in unserem OG beobachte ich seit einiger Zeit einen horizontalen Riss an der Innenwand. Dieser hat eine Breite von ca. 0.2...
  3. horizontale Risse im Außenputz

    horizontale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....
  4. Horizontale Risse in den Wänden im OG

    Horizontale Risse in den Wänden im OG: Guten Morgen, in unserem Haus Baujahr 2019/2020 sind mir kürzlich horizontale Risse in den tragenden Wänden im OG aufgefallen. Das Haus ist eine...
  5. Horizontale Risse im Mauerwerk

    Horizontale Risse im Mauerwerk: Liebe Experten, ich hoffe ich befinde mich mit diesem Eintrag in der richtigen Kategorie. Meine Garage bildet horizontale Risse bis ca 0,5 cm...