Bodenplatte (ausgetrocknet) schleifen

Diskutiere Bodenplatte (ausgetrocknet) schleifen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es eine Möglichkeit die bereits ausgehärtete Bodenplatte der Garage zu schleifen? Wenn nein, muss ich auf einen Estrich...

  1. #1 foreverjoe, 30.09.2015
    foreverjoe

    foreverjoe

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit die bereits ausgehärtete Bodenplatte der Garage zu schleifen?
    Wenn nein, muss ich auf einen Estrich ausweichen oder Fließen. Das wäre die absolute Notlösung da nicht zeitgemäß. Wie hoch müsste dann der Estrich im Bereich der Einfahrt mindestens sein um stabil genug zu sein?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
  3. #3 JamesTKirk, 30.09.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Fragen (unter der Vermutung, dass die Bodenplatte noch nicht sehr alt ist):

    Welche Betonfestigkeitsklasse ? Welche Expositionsklassen ? Ausreichende Betondeckung ?
    Theoretisch ist aber Schleifen möglich.
     
  4. #4 foreverjoe, 30.09.2015
    foreverjoe

    foreverjoe

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Danke für deine Hilfe @JamesTKirk,

    richtig, die Bodenplatte ist ca 4 Wochen alt. Die Platte hätte in der direkten Trocknungsphase geschliffen werden sollen. Jedoch trocknete witterungsbedingt der Beton nicht wie geplant und es wurde spätabends. Nachts schleifen war nicht möglich (bebautes Wohngebiet).

    Sollte ein C25/30 (XC4, XF1, XA1, Stahlbeton für Außenbauteile ) laut Lieferschein sein. Größtkorn 32

    Betondeckung von mindestens 4cm.

    Gesagt wurde mir das nachträgliches Schleifen am ausgetrockneten Beton nicht ohne weiteres möglich sei.

    Ein Fließen der Garage ist nicht angedacht und einen Estrich will ich nicht.
    Die Platte ist momentan im Rohzustand, heißt regulär abgezogen. Mit der Aufmauerung wurde schon begonnen.

    Danke vorab
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Der Beton ist nicht optimal zum Glätten. Das wäre besser gegangen.

    Ich würde eine mineralische Industriebogenbeschichtung selbstverlaufend empfehlen und die Imprägnieren. Ist auch nicht teurer.
     
  6. #6 JamesTKirk, 30.09.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Okay, Flügelglätten sollte gemacht werden, was aber was völlig anderes als schleifen ist.

    Die Sache mit der Beschichtung ist gut, ggfs. ist auch was auf Epoxidharzbasis möglich. Für DIY sind aber die mineralische und die Reaktionsharzbeschichtung nicht geeignet.
     
  7. #7 foreverjoe, 01.10.2015
    foreverjoe

    foreverjoe

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Danke für die Info.

    Wie sind hierzu die Arbeitsschritte? Kann ich damit vorhandene Unebenheiten ausgleichen?
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Die Arbeitsschritte gibt der Hersteller vor.

    Ich kenne Untergrundvorbehandlung (offenporig, tragfähig), Grundierung und dann die Masse aufbringen, verteilen (Flächenrakel) und mit Stachelwalze entlüften (Nagelschuhe verwenden). Imrägnierung nach Austrocknung von 2-3 Tagen.
    Unebenheiten können nur in kleinem Umfang entfernt werden, ist bei selbstnivelierend immer so.

    Alleine ohne Erfahrung geht sowas zu 98 % in die Hose. Ist nicht sehr DIY geeignet.
     
Thema: Bodenplatte (ausgetrocknet) schleifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte schleifen

    ,
  2. bodenplatte abschleifen

    ,
  3. beton nachträglich glätten

    ,
  4. betonplatte abschleifen,
  5. betonplatte schleifen,
  6. betonboden unebenheiten abschleifen,
  7. bodenplatte schleifen nach vertigstellung,
  8. betonbodenplatte schleifen,
  9. borenplatte anschleifen,
  10. Bodenplatte nachträglich glätten,
  11. fundamentplatte abschleifen,
  12. beton schleifen kosten bodenplatte,
  13. Bodenplatte schleifen entfernen,
  14. was kostet es eine Bodenplatte zu schleifen,
  15. bodenplatten schleifen,
  16. wer kann eine bodenplatte schleifen,
  17. schiefe Bodenplatte gerade schleifen,
  18. Diamantschleifen bodenplatte,
  19. bodenplatte schleifen kosten,
  20. beton nachträglich schleifen,
  21. firma bodenplatte schleifen,
  22. betonmauer glattmachen nachträglich,
  23. Bodenplatte abschleifen ab wann,
  24. beton bodenplatte schleifen,
  25. bodenplatte wann schleifen
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte (ausgetrocknet) schleifen - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...
  5. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...