runde Badewanne flächenbündig einfliesen?

Diskutiere runde Badewanne flächenbündig einfliesen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine ovale Badewanne - die wird normalerweise in eine eben Fläche gebaut und der Rand der Wanne steht dann über die Fliesen...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, wir haben eine ovale Badewanne - die wird normalerweise in eine eben Fläche gebaut und der Rand der Wanne steht dann über die Fliesen hinaus.

    So wie hier: Badewanne aufgesetzt


    Wir möchten die Badewanne aber nicht als Aufsatz - sondern flächenbündig also bis zum oberen Rand der Wanne gefliest.

    So wie hier: Badewanne bündig


    Bekommt das ein Fliesenleger anständig hin? Die Rundung muss ja haargenau rund aus der Fliese geschnitten werden. Oder geht das eher nicht?


    Wir möchten nämlich keine "Schmutzecke" hinter der Wanne, genau an dem Punkt, wo die Wanne in der Rundung von der Wand wieder weggeht. Und die Vormauerung hintger der Wanne soll möglichst genau an der Wanne hochgehen, damit der Brauseschlauch nicht unnötig absteht, wenn die Wanne ein paar cm von der Vormauerung entfernt wäre.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Machbar ist fast alles - nur nicht von Jedem.
    Ob es sinnvoll oder für Euch bezahlbar ist, wäre vorab zu klären.

    Wenn aber noch nicht mal klar ist, ob die Wanne nun rund oder oval sein soll...
     
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ich denke auch, dass das machbar ist, vielleicht mit Schablone und maschineller Unterstützung.
    Auf jeden Fall vor Beauftragung die genauen Details mit dem Fliesenleger absprechen, auch was die Abdichtung betrifft.
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Die Wanne ist schon hier. Es ist die ovale Wanne auf dem ersten Foto. Die hat nun mal "runde Ecken", ist aber oval... ;)


    Muss eigentlich zwingen unter der Wanne auch abgedichtet werden? Das stelle ich mir sehr schwer vor, weil da ein Haufen Leitungen auf dem Boden verlaufen. Wanne steht auf dem Rohbetonboden.

    Oder ist es auch ok, wenn man die Ummauerung der Wanne vor dem Fliesen gut abdichtet, dass erst garnichts dahinter laufen kann?
     
  5. #5 Achim Kaiser, 29.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Variante 2 sorgt regelmäßig für Ärger, wenn nicht gleich dann später.
    Wers nicht hören will darf irgendwann flicken.

    Ansonsten wage ich auch mal zu bezweifeln dass die *Anarbeitung* an ne ovale Wanne seltenst wirklich von Erfolg gekrönt sein wird ...

    Zum jetzigen Zeitpunkt will man das aber - wie so oft - nicht hören.

    Variante 1 ist die einzig wirklich dauerhafte Lösung, die auch abdichtungstechnisch beherrscht werden kann.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dem schließe ich mich an. Die Optik wird schon eine Herausforderung, keine Frage, aber die Abdichtung, das ist ein Thema für sich. Wenn man bedenkt, dass so eine Konstruktion niemals frei von Bewegungen sein wird, dann kann man sich vorstellen, wie der Übergang Fliesen zur Wanne in absehbarer Zeit aussehen wird. Das könnte sich zur Dauerbaustelle entwickeln. Wie man hier einen dauerhaft funktionierenden, und optisch ansprechenden, Übergang bewerkstellligen möchte, das kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Klar, am ersten Tag sieht das sicherlich so aus wie auf dem Bild, aber auch nach Wochen, Monaten, Jahren?

    Vielleicht sollte man doch der Variante 1 eine Chance geben.
     
  7. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ok, habe mittlerweile auch mit einem Fliesenleger gesprochen, der mir ebenfalls davon abgeraten hat.

    Aber noch eine andere Frage:

    Sollte die Wanne an der Wandseite möglichst direkt bis an die Vormauerung heranreichen so wie hier: Link

    Oder kann man problemlos auch einen Rand zwischen Wanne und Vormauerung lassen, so wie hier (etwas schlecht zu sehen) Link 2 - Wobei diese Wanne anscheinend teilweise versenkt ist? Also selbes Problem wie bei meiner zuerst angedachten Montageart?


    Steht da nicht der Schlauch bei der zweiten Variante mit dem Rand immer doof ab oder ist das nicht so tragisch? Optisch wäre natürlich ein ca. 5cm Fliesenrand komplett um die Wanne herum schöner.


    Wir haben eine Unterputzarmatur (verdeckter Wanneneinlauf) und einen Anschluss für Duschschlauch sowie einen Befestigunsghaken in der Wand geplant.



    -----

    zum Thema Abdichtung: Warum kann man die aufgesetzte Wannd besser abdichten als die bündige? Die Fuge zur Wanne hin ist dann halt ein paar cm tiefer, aber die arbeitet doch genauso wie weiter oben? Oder wird das dann ganz anders abgedichtet, dass nichts hinter/unter die Wanne laufen kann?
    ---> Wir wollen rund um die Wanne ienen gefliesten Rand - also es geht nicht direkt am Wannenrand nach unten.
     
  8. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ich habe halt Angst, dass bei den im Bild markierten Stellen später eine Schmutzecke ist, die man nicht anständig sauber bekommt.

    Wanne_Pfeile.jpg
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich wüsste jetzt nicht, was gegen einen Abstand zwischen Wanne und Vormauerung spricht. Ist der Abstand nicht zu klein, dann lässt sich dieser Bereich auch problemlos reinigen. Das wäre sowieso zu empfehlen, da dort immer etwas Spritzwasser verbleiben kann.
     
  10. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Mir wurde mal von jemand in einer Badausstellung geraten, dass ich sehr nahe mit der Wanne an die Wand gehe, damit der Duschschlauch nicht doof wegsteht. Das ist eigentlich der einzige Grund, warum mir diese Lösung vorschwebt.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist aber ein Nebenkriterium, für welches es ggf. auch Lösungen gibt .
    Hauptsache ist (neben der Frage der Abdichtung) die Reinigungsmöglichkeit.
    Und in beiden Punkten spricht alles für einen (sogar deutlichen) Abstand!
     
  12. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ok, dann werde ich das mit meinem Sanitärinstallateur bzw. auch mit dem Fliesenleger nochmal besprechen.


    Wenn ich aber die Wanne dann praktisch als Aufsatzwanne in eine ebene Fläche einbaue und der Rand übersteht, wie wird da die Abdichtung unter dem Wannenrand besser gelöst als bei flächenbündiger Montage? Da kann man doch auch nurrundherum mit irgendeiner Dichtmasse die Fuge abdichten? Bänder gehen da ja wohl nicht?


    Also unter der Wanne muss nichts abgedichtet werden - auf dem Rohfussboden sozusagen - wenn die Wanne oben anständig vom Fliesenleger abgedichtet wird?
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zum 1.835.924ten Mal

    Fugenfüller sind K E I N E Dichtstoffe!!!

    Sowas gehört vernünftig geplant, dann klappts auch mit der Abdichtung!
     
  14. #14 Gast036816, 29.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das thema abdichtung scheint mehr ein lotteriespiel zu sein als nach planung bauen zu wollen.
     
  15. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
  16. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hm, da finde ich jetzt zwar nichts für unseren speziellen Fall. Direkt in einen Träger gesetzte Wannen ohne zusätzlichen Fliesenrand werden dort nicht extra am Wannenrand abgedichtet. Unsere Wanne soll aber ja praktisch auf einem Tisch aufliegen. Das heisst, das Wannenloch wird bis zur Öffnung gefliest und dann kommt die Wanne da hinein. Der Rand ist größer als das Wannenloch und somit sieht man die Fliesenschnitte nicht - werden überdeckt. Die Abdichtung des Raumes sollte eigentlich erst auf dem Estrich vollflächig stattfinden und nicht schon auf dem Rohfussboden.

    Da hat aber vielleicht der Fliesenleger noch eine Idee.



    Ich hab aber noch ein anderes Anliegen:
    Der Sanitär installateur meinte, wir sollen jetzt vorm Estrich einfach den Platz großzügig aussparen und die Wanne anschließend setzen, vormauern und dann den restlichen Schlitz mit Estrich ausgiesen.


    Ist das ok oder sollten wir unbedingt die Wanne bzw. zumindest den Styroporträger und die Vormauerung darum vorher setzen/bauen?
     
Thema: runde Badewanne flächenbündig einfliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Paar Badewanne

    ,
  2. badewanne fliesen bündig

    ,
  3. runde badewanne fliesen

    ,
  4. fliesen für runde badewanne,
  5. badewanne rundung fliesen,
  6. runde wanne fliesen,
  7. badewanne flächenbündig einbauen,
  8. badewanne runde ecke fliesen,
  9. badewanne bündig einfliesen,
  10. Ovale Badewannenrand abdichten,
  11. Badewanne Rundung,
  12. halbrunde badewanne befliesen,
  13. runde Bannewannen fliesen,
  14. runde fläche fliesen forum,
  15. badewanne flächenbündig,
  16. Badewanne fliesen,
  17. fliesen unter badewannen rand,
  18. badewanne ummaurung wiviel vom rand,
  19. einfliesen halbrunden ecken,
  20. wie badewanne bündig einsetzen,
  21. abgerundete badewanne fliesen,
  22. ovale badewanne einmauern,
  23. rundebadewanne in der ecke,
  24. badewanne von oben anfliesen,
  25. badewannenrundung fliesen
Die Seite wird geladen...

runde Badewanne flächenbündig einfliesen? - Ähnliche Themen

  1. Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau

    Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau: Hallo zusammen, mal ne Frage an die Experten im Forum zum Thema Sicherheitsrosette. Bei meiner zweiten Haustür soll das normale Schloß durch ein...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen

    Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen: Hallo liebe Gemeinde, wir bekommen neue Fenster mit vorgesetzten runden Rollläden. Die Fenster werden Fassadenbündig montiert, weil ein VWS...
  4. Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte

    Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte: Hallo liebes Forum, ich habe nun einige Erfahrungen in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung gemacht und bin nun in ein anderes Projekt...
  5. runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle)

    runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle): Hallo, bisher haben wir den Feuerkorb auf die Wiese gestellt und ein kleines Feuer gemacht. Das ist erlaubt und zulässig, doch die Wiese war...