Patchfield im Zählerschrank neben Starkstrom

Diskutiere Patchfield im Zählerschrank neben Starkstrom im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich lass mehrere Räume unseres neuen EFH mit Cat5 Netzwerkkabel ausstatten. Diese laufen im Keller zusammen und münden im Patchfield. Kann...

  1. #1 OliverK, 14.04.2006
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    ich lass mehrere Räume unseres neuen EFH mit Cat5 Netzwerkkabel ausstatten. Diese laufen im Keller zusammen und münden im Patchfield. Kann ich dieses im Zählerschrank einbauen? Der Elektro-Meister war sich nicht sicher!
    Gruß,
    Oliver
     
  2. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Dann sollte er eventuell die Branche wechseln. :eek:

    Kannst du im Zählerschrank einbauen sofern du die Leiste gegen
    benachbarte spannungsführende Teile abschottest. Besser ist
    allemal ein separates Leerfeld in deinem Zählerschrank. Von den
    bekannten Herstellern gibt es spezielle TK-Felder wo man alles
    integrieren kann.
     
  3. #3 Jaegerschnitzel, 14.04.2006
    Jaegerschnitzel

    Jaegerschnitzel

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Erlangen
    Benutzertitelzusatz:
    Gebaut lassen habender
    ... und nicht vergessen, der Potentialausgleich für das Gehäuse des Patchfelds und damit auch der Kabelabschirmung...
     
  4. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Auf solche Experten steh' ich ja. Er hat den Auftrag angenommen, er muss garantieren, dass es funktioniert! :motz
     
  5. #5 MichaelM, 23.04.2006
    MichaelM

    MichaelM Gast

  6. gerdk

    gerdk Gast

    Also wenn man...

    das wirklich so macht, dann sollte man wenigstens ordentliche Kabel a la SFTP verwenden und den Schirm am Eintritt wenigstens mal erden....

    Generell: Im Industriebau werden bei (schnellen) Datennetzwerken Kabel nach CAT6 bzw. CAT7 verwendet und diese sind IMMER auf einer getrennten (Daten)Trasse zu verlegen.
     
  7. #7 GastHemmingen, 28.04.2006
    GastHemmingen

    GastHemmingen Gast

    Patchfeld im Zählerschrank

    Im industriellen Bereich hat man im Gegensatz zum Haus allerdings auch mit wesentlich unterschiedlichen Netzformen und deren Ausprägungen zu tun. Werden CAT5 oder andere Leitungen beispielsweise neben Motorleitungen verlegt, die von einem Frequenzumrichen gespeist werden hohe Frequenzen in die Ehternetleitungen induziert, also beeinflussen diese mit sehr hohen Freuquenzen die umgebenen Leitungen.

    Damit kann es möglich sein, das die mögliche maximale Übertragungrate nicht erreicht wird. Im Hausbereich, ist aber außer einer unsymetrischen Lastverteilung der Stromkabel nicht mit hohen Frequenzen von den Stromleitungen zu rechnen. Daher kann man hier auch auf Trennstege verzichten.
     
Thema: Patchfield im Zählerschrank neben Starkstrom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. patchfeld im zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Patchfield im Zählerschrank neben Starkstrom - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank umrüsten oder austauschen

    Zählerschrank umrüsten oder austauschen: Servus allerseits, Ich habe ein Haus von 1995 gekauft und möchte eine Wärmepumpe (L/W) sowie eine ca 20kwp PV Anlage installieren. Jetzt stellt...
  2. Zählerschrank eHZ oder HZ

    Zählerschrank eHZ oder HZ: Hallo zusammen, aktuell machen wir uns Gedanken zum Zählerschrank hinsichtlich der Zählerplätze. Anbei die wichtigen Daten: - EFH (4 Personen...
  3. Umbau Zählerschrank

    Umbau Zählerschrank: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine 22kw Wallbox, die an einer 6qmm Leitung Hängt und mit 32A abgesichert ist - sie ist durch den Hersteller...
  4. Gasleitung oberhalb des Zählerschranks

    Gasleitung oberhalb des Zählerschranks: Hallo zusammen, ich würde gerne einen 1-feldrigen Zählerschrank (1100x300x205, siehe Bilder) an die Position des alten Zählers (siehe...
  5. Darf eine Hauptzuleitung HAK z Zählerschrank direkt ins Mauerwerk verlegt werden

    Darf eine Hauptzuleitung HAK z Zählerschrank direkt ins Mauerwerk verlegt werden: Gibts ne Vorschrift, die besagt sie muss in ein Schutzrohr, oder gar sie muss auswechselbar sein ähnlich Netzwerkleitungen? Die Strecke HAK bis...