Estrich zu Rauh für Parkett

Diskutiere Estrich zu Rauh für Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experte, ich habe Problem mit dem Estrich in neiem Neubau EFH. Das EFH wird von einer Baufirma schlüsserfertig gebaut bis auf...

  1. junxie

    junxie

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Maintal
    Hallo Experte,

    ich habe Problem mit dem Estrich in neiem Neubau EFH.

    Das EFH wird von einer Baufirma schlüsserfertig gebaut bis auf Fliesen/Parkett und Malerarbeit.

    Der Estrich ist Anhydritestrich, aber nicht fliessendestrich sondern wie Zementestrich. Also, Material ist Anhydritestrich aber Form ist wie Zementestrich (weiss nicht wie er heißt).

    Der Estrich sei sehr eben (3 mm unterschied in 2 m), aber ist sehr rauh, auf der Oberfläche sind viele Löche zu sehen (auch für Fliesenlegen im dünnbett muss extra ausgegelichen werden). Ich möchte jetzt in 3 Räumen ca. 60 qm Parkett schwimmend verlegen. Da Fußbodenheizung darunter läuft, muss man den Estrich glatt machen (Spachteln/Ausgleichen). Meine Frage lautet:

    Wer soll für das Spachteln/Ausgleichen bezahlen?

    Die Baufirma meint, der Parkettverleger muss sowieso spachteln, wenn er fachgerecht verlegt, also, das Ausgleich soll inklusiv in Parkettverlegensleistung sein. Dagegen bin ich der Meinung daß ich einen glatten Estrich erwarte (ich habe Fließestrich beauftragt), sollte die Baufirma den Estrich auch glatt übergeben. Außerdem, auch wenn der Parkettverlegen spachteln, hätte er dann weniger Aufwand mit einem glatten Estrich.

    Habe ich Recht? soll ich einen Gutachter bestellen, wenn die Baufirma ihre Meinung nicht ändert?

    Für Ihre Antwort bin ich sehr dankbar!

    Jun Xie
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du solltest vor allem überlegen, das Parkett vollflächig verkleben zu lassen!
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach junxie,

    Estriche zur Aufnahme für Beläge müssen von der Oberfläche her nicht glatt sein.
    Die Oberfläche muss eine Gute Festigkeit aufweisen und die Ebenheit muss der DIN 18202, Zeile 3 entsprechen.
     
  4. #4 susannede, 04.01.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wer ist ich ?
    Ich = Ich - oder: ich = eine von mir beauftragte Firma.

    Da es sich um keinen Fließestrich handelt, wird der Estrichleger, außer er sei damit explizit beauftragt, nicht schleifen oder gar spachteln.

    Warum auch, wenn, wie Berni schon sagt, die Anforderungen an die Oberfläche und die Ebenheit passen.

    Eine Firma, die mit dem Bodenbelag beauftragt ist, wird sich die Oberfläche ansehen und 1) so nötig einen Reinigungsschliff machen, und 2 ) spachteln, wenn dies die Verlegeart fordert.

    Grüße!

    Susanne
     
  5. #5 Jürgen Jung, 04.01.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ...und mich interessiert mal: welches Parkett und welche Holzart?
     
  6. junxie

    junxie

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Maintal
    vielen Dank für die informativen Antworten.

    Fliesenlegen habe ich auf eine Firma beauftragt. Die Baufirma zahlt für das Ausgleich für den Dünnbettverlegen.

    Parkett wollte ich selbst schwimmend verlegen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einen glatten Unterboden schaffe, (ich habe 2 linke Hände:-). Jetzt habe ich vor:

    1. Wenn die Baufirma das Spachteln zahlt, verlege ich selber Parkett
    2. Eine Firma beauftragen, Parkett (Fertigparkett, 14mm, Holzart soll irgendeine für FBH geeignete sein) zu verlegen inklusiv Spachteln. Falls mehr Aufwand als mit fliessenden Estrich entsteht, versuche ich dann, den mehr Aufwand von der Baufirma zahlen zu lassen.

    "Der Parkettverleger muss auf jeden Fall spachteln", ist die Aussage der Baufirma wahr?


    Jun Xie
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Mein lieber asiatischer Freund,

    damit bist Du auf dem Holzweg.:konfusius

    Gruß Lukas
     
Thema: Estrich zu Rauh für Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich rauh

    ,
  2. estrich spachteln für parkett

    ,
  3. zementestrich wie glatt muss er sekn

    ,
  4. Estrich wie glatt muss er sein,
  5. wstrich ist nach schleifen rau laminat,
  6. fließestrich glatt,
  7. estrich im Neubau wie glatt,
  8. estrich rau oberfläche,
  9. Wie rau darf Estrich sein,
  10. estrich rau,
  11. Estrich zu rauh für parkett,
  12. parkett kleben auf estrich rauh,
  13. rau estrich kleben,
  14. estrich oberfläche parkett
Die Seite wird geladen...

Estrich zu Rauh für Parkett - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...