Tor an Tiefgarage braucht zwei Lichtschranken?

Diskutiere Tor an Tiefgarage braucht zwei Lichtschranken? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe kürzlich das Tor an unserer Tiefgarage von einem neuen Dienstleister warten lassen. Der sagt nun, lt. DIN reicht die vorhandene...

  1. lutz02

    lutz02

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe kürzlich das Tor an unserer Tiefgarage von einem neuen Dienstleister warten lassen. Der sagt nun, lt. DIN reicht die vorhandene Lichtschranke außen nicht aus es müsste auch innen eine vorhanden sein. Genaue Info wo das so definiert ist hat er mir trotz zweimaligem Versprechen noch nicht geschickt. Vermutlich verweist er auf DIN EN 12453.

    Stimmt das, oder ist das nur abzocke?

    Danke, Lutz02
     
  2. #2 wasweissich, 02.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    obs abzocke ist oder nicht , sicherer sind zwei alle male , und ich kenne keine anlage , wo nicht zwei verbaut sind .........
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir wäre jetzt nicht bekant, dass 2 Lichtschranken erforderlich wären. Würde mich interessieren wo das steht (bzw. stehen soll).

    Hindernisserkennung etc. ist klar, aber wozu 2 Lichtschranken?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 wasweissich, 02.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    solche tore werden von zwei seiten angefahren.....
     
  5. #5 ThomasMD, 03.10.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Tore, die ich bisher einbauen lassen habe, wurden nie betriebsmäßig von den Lichtschranken aufgefahren.
    Die Lichtschranke war stets nur das Sicherheitsorgan zum Abschalten, wenn sich jemand oder etwas unter dem fahrenden Tor aufhielt. Eine Abschaltung bereits bei Annäherung von einer Seite war bisher nie erforderlich.

    Das letzte große Sektionaltor habe ich vor knapp einem Jahr einbauen lassen und dafür reichte eine Lichtschranke direkt unter dem Tor aus und wurde vom Sachverständigen geprüft und für gut befunden.
     
  6. lutz02

    lutz02

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    München
    Danke für eure Antworten.

    Es geht nur um die Sicherheit, nicht um die Steuerung.

    Das Tor ist ein Schwingtor und die vorhandene Lichtschranke ist außen ca. 1 m vor dem Tor angebracht, damit das Tor beim zufahren nicht selbst in die Lichtschranke kommt.
    D.h. aber, wenn ich von innen komme, müsste ich schon sehr weit fahren, um die Lichtschranke zu erreichen. Ansonsten kann ich nur hoffen, dass die Kontaktleiste unten am Tor zum Zuge kommt, ansonsten kracht es.

    Insofern denke ich, eine zweite Lichtschranke würde die Situation deutlich sicherer machen. Trotzdem wäre es wichtig für mich zu wissen, ob das ganze lt. DIN vorgeschrieben ist oder nicht. Fall es vorgeschrieben ist, könnte ich vermutlich den Bauträger in die Pflicht nehmen.

    Gruß, Lutz02
     
  7. #7 ThomasMD, 03.10.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich war voreiligerweise von einem Roll- oder Sektionaltor ausgegangen, die nur senkrecht fahren.
    Bei einem Schwingtor sieht die Sache ganz anders aus.
    Wenn die Lichtschranke nur außen angebracht ist, muß man, wenn man von innen kommt ja erstmal in die "Zange" reinfahren, damit man in die Lichtschranke kommt. Das ist natürlich Unsinn und höchst gefährlich.

    Ob das jetzt in der DIN Zehnstrichtürenundtore steht, wäre mir erstmal egal. Technische Anlagen sind so zu bauen, dass bei bestimmungsgemäßen Gebrauch niemand verletzt oder gefährdet wird.
    Mit etwas Nachdenken hätte da der Errichter bereits draufkommen müssen und Du selbst hast die Schwachstelle auch erkannt.
     
Thema: Tor an Tiefgarage braucht zwei Lichtschranken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwingtor lichtschranke

Die Seite wird geladen...

Tor an Tiefgarage braucht zwei Lichtschranken? - Ähnliche Themen

  1. Rostflecken Decke Tiefgarage

    Rostflecken Decke Tiefgarage: Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnanlage solche Rostflecken an der Decke der Tiefgarage gesehen. Ist das normal und unbedenklich oder ist das...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Pool auf Tiefgarage

    Pool auf Tiefgarage: Hallo liebes Forum, Wir haben seit Jahren ein aufblasbares Schwimmbecken für die Kinder... 3x2x ca.40cm...heuer wollte ich Wasser sparen und habe...
  4. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

    Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....
  5. Tiefgarage - Einfamilienhaus

    Tiefgarage - Einfamilienhaus: Architekt hat diese Tiefgarage geplant Bauherr genau nach Plan fertiggestellt NUN ist die Abfahrt mit Auto NICHT möglich Woran kann das liegen -...