Kondenswasserbildung nach Verpressung

Diskutiere Kondenswasserbildung nach Verpressung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Leider kämpfen wir in unserem Neubau-Keller seit einem Jahr gegen Wasser und Feuchtigkeit. Der Keller wurde als Weisse Wanne...

  1. Ghoose

    Ghoose

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Guten Tag,


    Leider kämpfen wir in unserem Neubau-Keller seit einem Jahr gegen Wasser und Feuchtigkeit.

    Der Keller wurde als Weisse Wanne (sickerwasserdicht, 8 cm Perimeterdämmung) in WU-Beton ausgeführt. Vor dem Einbringen des Estrichs mussten wir leider feststellen, dass der Keller im Technikraum - trotz Pentaflex–Abdichtungsband - undicht war: Nach starkem Regen drang Wasser im Bereich der Bodenfuge in den Kellerraum ein. Schließlich wurde von einer Fachfirma eine sogenannte Verpressung großflächig durchgeführt. Zwar scheint die Undichtigkeit damit behoben zu sein – der Keller ist dadurch aber keineswegs trocken: Bei der Verpressung wurden große Wandbereiche, insbesondere im Bereich der betreffenden Bodenfuge, mit Harz bedeckt und so der Beton quasi auch oberflächlich „versiegelt“. Leider mussten wir feststellen, dass sich bei entsprechender Witterung isoliert auf diesen verharzten Bereichen massiv Kondenswasser niederschlägt und sich auch im Bereich der Bodenfuge ansammelt. Als Maßnahme wurden jetzt auf die gesamte Wand sogenannte Wohnklimaplatten aufgebracht, die bis runter auf den Rohfußboden reichen, die Harzflächen auf dem Rohfussboden aber nicht vollständig bedecken. Von Seiten der Baufirma soll jetzt der Estrich eingebracht werden. Auf den noch sichtbaren, verharzten Oberflächen im Bereich der Bodenfuge und auf dem angrenzenden Rohfußboden bildet sich aber unverändert massive Kondensfeuchtigkeit, die m.E. auch in den Wohnklimaplatten aufsteigen kann.

    Meine Frage:


    - Wie können die noch sichtbaren verharzten Flächen im Bereich der Bodenfuge so versiegelt werden, dass ein Feuchtigkeitsausfall unter dem Estrich nachhaltig verhindert werden kann?

    Vielen Dank für Ihre Meinungen und Vorschläge,


    Ghoose
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Versiegelung beseitigt aber nicht die Ursache des Problems. Kalte Wände, hohe Luftfeuchtigkeit, da ist Kondensation zwangsweise die Folge. Da helfen auch irgendwelche Platten an der Wand nichts.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kondenswasserbildung nach Verpressung

Die Seite wird geladen...

Kondenswasserbildung nach Verpressung - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster extreme Kondenswasserbildung

    Dachfenster extreme Kondenswasserbildung: Wir haben in unserem Neubau fünf Velux Dachfenster einbauen lassen und haben immer wenn es draußen kalt wird, dass Problem, dass sich enorm viel...
  2. Kondenswasserbildung an Abwasserentlüftung

    Kondenswasserbildung an Abwasserentlüftung: Hallo Zusammen, ich würde mich sehr über Eure Expertenmeinung zu folgendem Sachverhalt freuen: Die Abwasserentlüftung (Bad) wird über den...
  3. Kondenswasserbildung an Scheiben

    Kondenswasserbildung an Scheiben: Hallo zusammen, ich habe mich mal hier angemeldet, da ich nicht mehr so richtig weiter weiß...habe hier schon ein wenig gelesen, öffne aber...
  4. Kondenswasserbildung Dachschrägen

    Kondenswasserbildung Dachschrägen: Wir haben aktuell bei sehr kalten Temperaturen das Problem das im Bad (Dachschrägen) an verschiedenen Stellen sich Kondenswasser bildet. Das...
  5. Kondenswasserbildung an Fenster und Haustür

    Kondenswasserbildung an Fenster und Haustür: Hallo, wir wohnen seit einem halben Jahr in unserem Neubau. Nun hat es das erste mal draußen 3x über Nacht gefroren und wir hatten starke...