Feuchte Wand, wie lange bis Trocknung

Diskutiere Feuchte Wand, wie lange bis Trocknung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir hatten vor kurzem ein übles Unwetter, das bei starkem (Auf)Wind das Wasser unter die Abdeckung der Attika auf der Terrasse...

  1. #1 bambam11, 02.11.2015
    bambam11

    bambam11

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    wir hatten vor kurzem ein übles Unwetter, das bei starkem (Auf)Wind das Wasser unter die Abdeckung der Attika auf der Terrasse gedrückt hat, welches dann in die kleine Fuge zwischen Mauerwerk und WDVS gekommen und zwischen den Wärmeschutzplatten am Mauerwerk heruntergelaufen ist. Die Stelle ist inzwischen mit Silikon abgedichtet (Laut befreundetem Architekt kommt solch ein Wetter mit Aufwinden, welchen den Regen unter die Abdeckung treibt, vielleicht alle 10 Jahre in dieser Form vor, gilt halt als Unwetterschaden), aber die Yton Steine im Zimmer darunter sind immer noch feucht, laut Feuchtigkeitsmesser 23% auf einem Durchmesser von 30 cm, der Rest der Wand ist bei akzeptablen 6-8% wie die restlichen Wände. Die Nachbarn hat es auch erwischt, Reihenhaus.

    Ich habe jetzt mal mit einem kleinen Heizlüfter (ein 30 Euro Teil) angefangen die Mauer von innen zu beheizen, zudem die Heizung aufgedreht, parallel läuft im Zimmer ein Entfeuchter. Das Teil läuft immer knapp eine Stunde (wird schon ziemlich heiß an der Mauer), dann lasse ich das Gerät kurz abkühlen, schnell stoßlüften und dann gehts weiter. Nachts ruht er, da es das Schlafzimmer ist.

    Wie lange dürfte es ungefähr dauern, bis ein Ytonstein unter solchen Bedingungen auf einen akzeptaben Wert trocknet?

    Danke im voraus :)
     
Thema:

Feuchte Wand, wie lange bis Trocknung

Die Seite wird geladen...

Feuchte Wand, wie lange bis Trocknung - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  4. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  5. Feuchte Wand unter Flachdach

    Feuchte Wand unter Flachdach: Hallo, mich habe das Problem das die Wand an meinem Flachdach Anbau feucht ist. Der Putz löst sich sowohl innen als auch außen. Die Feuchte...