Wand- / Kabeldurchführung

Diskutiere Wand- / Kabeldurchführung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe ich bin im Richtigen Forum - es geht um eine Detaillösung im Holzrahmenbau - der Kabeldurchführung durch die Ausenwand. Wir...

  1. mdms

    mdms

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz-technikmeister
    Ort:
    Sulzdorf
    Hallo, ich hoffe ich bin im Richtigen Forum - es geht um eine Detaillösung im Holzrahmenbau - der Kabeldurchführung durch die Ausenwand.
    Wir müssen noch die Kabel für die Raffstores durch die Ausenwand in die einzelnen Raffstorkäsen ziehen. Leider sind wir hier vom Bauablauf (fehlende Ankündigung, Arbeit auf der Arbeit, etc) überrannt worden.
    Meine Frage macht es Sinn die Kabel ( Durchmesser ca. 6 mm ) durch ein ca. 12 mm großes Loch zu ziehen?
    So groß weil ich so das Loch besser ausfüllen kann. Hierzu würde ich einen PU Konstruktionskleber verwenden.
    Silikon denke ich scheidet von der Haltbarkeit aus, allerdings hat im oberen Stock der Fensterbauer die Silikonlösung mit Überklebung (Abdichtbänder ) gewählt. ((Was aber nicht unbedingt provesionell aussieht))

    Zur Erklärung: Bei uns ist die Luftdichtigkeitsebene die OSB-Verschalung, diese wurde durch den Zimmerer auch mit PU verleimt und nur an den Montagefugen abgeklebt.
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  3. mdms

    mdms

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz-technikmeister
    Ort:
    Sulzdorf
    Danke für die Schnelle Antwort:respekt
    gerade bei den Großen und Bekannten Anbietern wie W. aus K. oder den Schweizern bin ich nicht so richtig fündig geworden.
    Mein Elektriker wollte Kabeltüllen aus dem KFZ-Bereich nehmen, was ich aber aus eigener Erfahrung nicht als Luftdicht bezeichnen würde.
    Auf der Homepage der Firma habe ich sogar gesehen, das mehrere Händler in meiner Nähe sind.
     
  4. mdms

    mdms

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz-technikmeister
    Ort:
    Sulzdorf
    :think
    Sorry, bzw. Nachtrag.
    Ich muss leider noch mal auf die PU-Lösung zurückkommen, aber in einem anderen Zusammenhang.
    Wir müssen noch eine Balkendurchführung Hauptträger in der Ausenwand abdichten. Leider ist hier der Zugang durch die Nebenträger vesperrt. Dichtbänder scheiden aus. (Es ist die einzige Durchführung, die restlichen Deckenbalken liegen auf der Instebene auf.) Ich habe nur die Möglichkeit von oben (Beplankung ausgeschnitten) etwas dichtendes einzuspritzen. Hier habe ich auch an Konstruktionskleber auf PU Basis gedacht. Zwischen Nebenträger und Wand habe ich auch ca. 0,5 cm bis einen Luft.

    PS. Der Komentar von meinem Zimmerer auf die fehelende Abdichtng (ca. 0,5 - 1 cm Luft zwischen Träger und OSB-Platte:
    Solange kein Zug zu spühren, ist ist das dicht:mauer
     
Thema: Wand- / Kabeldurchführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabeldurchführung osb

    ,
  2. kabeldurchfuhrung holzrahmenbau

    ,
  3. kabelltülle osb platte

    ,
  4. kabeldurchführung holzständerwand,
  5. kabeldurchführung osb platte,
  6. kabeldurchführung Außenwände Holz,
  7. kabeldurchführung holzwand,
  8. holzständer außenwand kabeldurchführung,
  9. kabeldurchführung deckenbalken
Die Seite wird geladen...

Wand- / Kabeldurchführung - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  3. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...
  4. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  5. Suche Kabeldurchführung durch Wand, sone Art Leerrohr

    Suche Kabeldurchführung durch Wand, sone Art Leerrohr: Hallo zusammen, wir haben hier viele Gipskartonwände, ich würde nun gerne ein paar Kabeldurchführungen von einem Zimmer in das nächste...