Wie könnte unser Baufinanzierungskonzept Eurer Meinung nach aussehen?

Diskutiere Wie könnte unser Baufinanzierungskonzept Eurer Meinung nach aussehen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir beabsichtigen im Herbst einen Grundstückserwerb über unsere Gemeinde und den Bau eines Einfamilienhauses. Aktuell sind...

  1. #1 myhome2011, 29.07.2010
    myhome2011

    myhome2011

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ense
    Hallo zusammen,

    wir beabsichtigen im Herbst einen Grundstückserwerb über unsere Gemeinde und den Bau eines Einfamilienhauses.

    Aktuell sind folgende Rahmenbedingungen gegeben: - nichteheliche Lebensgemeinschaft ohne Kinder - beide berufstätig - aktuelles monatliches Nettoeinkommen von ca. 4.500EUR (ohne variable Gehaltsanteile) - vorhandenes Eigenkapital ca. 110.000EUR - geplantes Gesamtbudget 300.000EUR

    Wie würdet Ihr die Baufinanzierung aufstellen?

    Folgende Aspekte sollten berücksichtigt werden: - Kombination von Finazierungsbausteinen (KfW, weitere Förderprogramme, etc.) - Berechnung auf Basis eines Gehaltes!? - ein Kind und somit eingeschränkte Beschäftigung der Frau in Zukunft - rechtliche Aspekte aufgrund nichtehelicher Lebensgemeinschaft - weitere Aspekte sind herzlich willkommen ;-)

    Sofern weitere Infos notwendig sind, gebe ich diese natürlich gerne.

    Danke im Voraus. Viele grüße T.
     
  2. #2 bluesky99, 29.07.2010
    bluesky99

    bluesky99

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Na interessant ist doch erstmal wieviel Netto wegfallen wenn ein Einkommen, vermutlich das der Frau, wegfällt. Dann die Frage wieviel ihr über die KFW Finanzieren wollt. 50k ? Welches Programm? Kann denn euer HAus mit dem Budget dann das Programm der KFW? Gesamtbudget inklusive Nebenkosten oder plus?


    Total pauschalisiert ohne tief in die Materie einzusteigen braucht ihr 300k - 110 = 190 die Ihr Finanzieren müßt. Theoretisch 50k über KFW fehlen noch 140T Euro. Bei der KFW könnt Ihr mit nem Tilgungsplanrechner schauen wie hoch die Belastung ist.

    140T bei Annuität und einer der großen Direktbanken mit unter 70% Beleihungsaufwand zahlt ihr momentan ca. 3,86% Zinsen bei 15 Jahren festlegung. Mit 1% Tilgung wären das 567Euro im Monat.

    Vor dem Hintergrund dürfte das grob passen, allerdings ist wohl wirklich die Frage was da an Einkommen weg fällt.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht eheliche Lebensgemeinschaft ist für die Bank das kleinere Problem.
    An eine Regelung denken, falls es eine nie ehelich gewordene Alleinschaft werden sollte (wer hat wieviel an EK und wieviel an Rate geleistet)

    Ich zweifle an den 300T Gesamtkosten.
    Mit 4,5 k€/M + Zulagen gewöhnt mensch sich an einen gewissen "Lebensstil", der sich nach meiner Erfahrung im Anspruch ans eigene Haus widerspiegelt (was ja auch i.O. ist).
    Wenn in den 300T alles mit drin sein soll, wird das Haus eher bescheiden ausfallen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bevor ich mich an eine Prognose wage, würde mich noch Euer Alter interessieren. Hintergrund, der Planungshorizont sollte natürlich dem Alter entsprechend gewählt werden.

    Was die KfW betrifft, so wäre zu klären, was für einen Standard das Haus erfüllen soll. Erst dann kann man über die Zusammenstellung der Programme spekulieren.

    Je nach Einkommensverteilung und Eurer Familien-/Lebensplanung kann man dann in die Details gehen.

    Ein paar grundsätzliche Punkte:

    Die Tilgung sollte möglichst hoch gewählt, also die aktuell günstigen Zinssätze für eine schnelle Entschuldung nutzen. 1% anf. Tilgung ist zu wenig, min. 2% oder 3% ansetzen. Sondertilgungsoption um freies Einkommen (variabler Anteil) sinnvoll zu nutzen. Man kann eine Finanzierung auch möglichst flexibel aufbauen, aber das erfordert Selbstdisziplin, sonst sind Überraschungen vorprogrammiert.

    Beim Eigenkapital an Reserven denken, also nicht alles einsetzen. Immer die monatliche Liquidität im Auge behalten. Das gilt insbesondere für die Zeit der Schwangeschaft, Elterngeld usw.

    Ob die 300T€ für das Haus ausreichen, kann man jetzt noch nicht sagen. Da spielen Eure Ansprüche eine nicht unerhebliche Rolle, aber auch der o.g. "Standard".

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 myhome2011, 29.07.2010
    myhome2011

    myhome2011

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ense
    Grundsätzlich sollte das Gesamtbudget wirklich alles beinhalten. Das wäre zumindest erst einmal der Wunsch.

    Zugegeben frage ich mich auch, wieviel ich bei der KfW aufnehmen sollte. Welches Verhältnis könnte da Sinn machen? Im Prinzip dachte ich da lediglich an das Programm 124/ 134.

    Also wäre ich zwischenzeitlich bei folgendem Finanzierungskonzept:
    110k EK
    50k KfW 124/ 134
    140 FK

    So einfach ist das!? ;-) Oder kann man es weiter optimieren?

    Gehen wir mal davon aus, dass für zwei Jahre 1.5kEUR (Netto der Frau) entfallen...

    Also müssten man es hier mit der Bank vermutlich etwas flexibler gestalten (Tilgung anpassen, Sondertilgungen vereinbaren)!?

    Ralf, ohne Zweifel ist ein Gesamtbudget von 300k sehr überschaubar. Bescheiden ist immer relativ, aber ich hoffe, dass es das eben nicht wird.

    Die Grundstückspreise hier sind mit ca. 87EUR/m2 im erschlossenen Zustand sehr überschaubar. Da haben wir etwa 60k bis 65k eingeplant.

    Ansonsten müssen wir schauen. Aber es soll ein 2geschossiges Haus mit Zeltdach sowie etwa 180m2 Wohn- und 45m2 Nutzfläche werden. Das ganze ohne Keller, allerdings mit Doppelgarage. Die technische Ausstattung sollte zumindest gehoben sein. Vermutlich schlägst Du nun die Hände über dem Kopf zusammen!?

    Naja, ich hoffe da auch auf Kontakte im näheren Handwerkerbekanntenkreis.

    Viele Grüße
    T
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Elterngeld?
    Oder rechnest Du für längere Zeit mit nur 1 Einkommen? d.h. Einkommensverteilung 3.000,- € zu 1.500,- €?

    Vom Einkommen passt das schon mit der monatlichen Belastung, da ist noch Reserve.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 myhome2011, 29.07.2010
    myhome2011

    myhome2011

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ense
    Wir beiden sind im Übrigen 34 sowie 32 Jahre alt.
    Standard für KfW!? Keinen Schimmer. Du meinst vermutlich den Energiestandard!? Na, für den Standard 70 gibt's auch noch ein Programm. Aber was würdet Ihr in so ein Haus einbauen? Was ist aus Eurer Sicht ökonomisch und würde Sinn machen!? Muss eh mal zur Energieberatung. Trotzdem würde mich Eure Meinung interessieren... Danke!!!
     
  8. #8 myhome2011, 29.07.2010
    myhome2011

    myhome2011

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ense
    Elterngeld/ Kindergeld hab' ich nicht mal berücksichtigt.

    Die Einkommensverteilung liegt etwa in dem Bereich.

    Also gehe ich mal davon aus, dass das nicht der Kackpunkt sein dürfte.

    Danke!!!
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :biggthumpup:
    Abzgl Grundstück, Notar, Grundbuch, Grunderwerbssteuer usw. bleiben rd 200 - 205k€
    Abzgl. der Anschlüsse für GWSTk noch 195k
    Abzgl. Garagen (08/15) noch 180k
    Abzgl. Aussenanlage, bestehend ausMaschendrahtzaun, Betonpflaster für Weg und Zufahrt, sonst Rasen noch 170k

    Soll ich weitermachen? :D

    Oder hast gemerkt, dass sich Wunsch und Wirklichkeit "nicht ganz" decken.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Grundsätzlich gilt, je geringer der Energiebedarf für das Beheizen, um so ruhiger kann man auch in Zukunft schlafen. Später optimieren wird immer teurer.

    Welches Konzept man verfolgt, hängt auch von Euch bzw. Eurem budget ab.

    Richtig, das sollte passen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 ecobauer, 29.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Na ja Ralf, ich weiß ja nicht, wo Sie Ihre Grundstücke kaufen - aber so gerade mal 35T€ Nebenkosten für den Grundstückskauf, das ist doch wohl schon heftig! :think
    Ich denke, dass rund 5T€ an Nebenkosten für den Grundstückskauf mehr als ausreichen!
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da oben stehen zwar 65k€, aber die ergeben bei 87 €/m² rd 750 m² Grundstück.
    180 m² bei 1 1/2 Geschossen machen rd. 130 m² Grundfläche fürs Haus. Dazu 45 m² Nebengelass + 50 m² Do-Garage sind rd. 220 m² bebaute Fläche. Wege, Zufahrt und Terrasse dazuaddiert, den Garagenbonus grob einkalkuliert
    reden wir über 240 - 250 m² Fläche für die GRZ.
    Macht ne GRZ von 0,33. Das wird enge.
    Ich hatte nur die knapp 90 €/m² im Kopf und hab dreist an Hand der Hausdaten auf ein 1.000 m² Grundstück getippt. :o

    Wenn man die 65 ansetzt sind 35 an Nebenkosten "etwas" viel :D
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach.....inkl. Planungskosten....:D

    duckundganzschnellwech
     
  14. #14 KleinerOnkel, 30.07.2010
    KleinerOnkel

    KleinerOnkel

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    RLP
    Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass du fuer 300.000 EUR wirklich nur nach Mindeststandard baust.
    Und dann hast du aber noch keine Aussenanlagen!

    Denn bei 65.000 EUR Grundstueck (inkl. Notar/Grunderwerbssteuer dann wohl 68.000 EUR) bleiben dir nur 232.000 EUR fuer's Haus.
    Davon kannst du dann nochmal 20.000 Nebenkosten abziehen (Anschlusskosten, Erdarbeiten etc.).
    Bleiben ca. 210.000 EUR. Das kann als KfW 70 Haus hinhauen, muss aber nicht. Such' dir mal ein paar Anbieter (am besten auf Grund von Empfehlungen ehemaliger Bauherren) aus und lass dir konkrete Angebote erstellen.
    Und nicht vergessen: Es ist noch ein laaaanger Weg :)
     
  15. Iceman

    Iceman

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Haßfurt
    Das wird wirklich schwer... Wir wollten insgesamt nicht mehr als 350k € ausgeben - ähnliche Grundstückkosten und Bauweise (allerdings mit Keller). Jetzt werden es wohl 450k € und unsere (vermutlich) gehobenen Ansprüche mussten ziemliche Einbußen hinnehmen.

    Bisherige sichere Kosten bei eher ländlicher Gegend:

    Grundstück ca. 75000 € inkl. Nebenkosten
    Haus (ohne Böden, Streichen, Nebenkosten) 300.000 €
    Küche 12.500 €

    und da kommt natürlich noch einiges dazu z.B. Aussenanlagen, Anschlüsse, Möbel usw.

    Ich würde Dir raten eher von 400k auszugehen und Dich zu freuen wenn es wirklich weniger werden sollte!

    Schönes Wochenende
     
  16. #16 KleinerOnkel, 30.07.2010
    KleinerOnkel

    KleinerOnkel

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    RLP
    Das ist aber auch eine happige Steigerung.

    Wie gross ist denn euer Haus?
    Wir haben ein Grundstueck fuer 95.000 EUR und werden wohl mit 360.000 EUR hinkommen (auch mit Keller, aber "nur" mit Carport).
    Da kommen dann noch die Aussenanlagen dazu, aber da werden wir viel selbst machen (pflastern etc.).

    Wir haben halt auch einige Abstriche vorgenommen (keine Garage, kein Aussentuer zum Keller, keine besonders gehobene Ausstattung in den Baedern, relativ guenstige Fliesen).
    Aber das sind Abstriche, die wir gut verkraften koennen.

    Uns ist es wichtig, nicht zu viele Schulden zu machen, so dass wir das Haus in 20 Jahren abbezahlt haben.
     
  17. Iceman

    Iceman

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Haßfurt
    Hallo KleinerOnkel!

    Naja, wir hatten halt keine Ahnung und dachten 350k würde für alles locker reichen... :(
    Die 450k sind jetzt ein Wert den wir uns leisten können, aber nicht unbedingt leisten wollen. ;)
    Wir haben ca 160 qm Wohnfläche + Keller, der aber nur für den Ausbau vorbereitet wird.
    Ich vermute mal ihr würdet mit großer Doppelgarage, Aussenanlagen und Einrichtung auch die 400k-Grenze sprengen, oder? :hammer:
    Irgendwie verrückt was das alles kostet... Aber Angebot und Nachfrage regeln halt den Preis...
     
  18. #18 KleinerOnkel, 30.07.2010
    KleinerOnkel

    KleinerOnkel

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    RLP
    Naja, wir werden nur 135 qm + Keller (aber ausgebaut, 2 Raeume beheizt) haben, sollte aber fuer 4 Personen reichen.
    Naja, mit Doppelgarage waeren's wahrscheinlich 15.000 EUR mehr.

    Wir dachten auch, dass man billiger bauen kann...
    Aber ein relativ neuwertiges Haus kaufen ist auch teuer, zumal man meistens 10 % Nebenkosten hat.
     
  19. #19 driver55, 30.07.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    NEIN! Wenn man schon von Anfang an mit 400 k€ rechnet und kalkuliert, werden es am Ende 450 k€ und mehr! Deshalb so niedrig ansetzen wie möglich - natürlich trotzdem einigermassen realistisch - denn teurer wird's bekanntlich fast von alleine! Wie beim Metzger: "Darf's etwas mehr sein".:biggthumpup:

    Während der Planung fällt dem BH-Paar sicherlich noch das eine oder andere ein...

    * Ein Kaminofen wollen wir aber schon...
    * Elektrische Rollläden wollen wir natürlich auch...
    * Die Schalter/Steckdosen sollen aber schon etwas "hübscher" sein als Standard...
    * Die alte Küche nehmen wir aber nicht ins neue Haus mit...
    * Dann brauchen wir aber auch noch neue Möbel...
    * Nur Raufaser wollen wir aber nicht...
    * usw.

    ...das läppert sich.:biggthumpup:
     
  20. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Auch wenn hier noch einige Angaben vom TE fehlen: Das KfW124 würde ich mal schnell vergessen. Denn ich behaupte mal frech, daß wenn dort günstige Konditionen rauskommen, dann zeigt das eher, daß Du grottenschlechte bei Deiner Bank hast. Versuche bei der Bank echt gute zu bekommen, dann kommst Du nicht mehr auf die Idee, KfW124 einzubauen. Zudem darfst Du das auch nicht sondertilgen, was vielleicht eine nette Option wäre bei anderen KfW-Programmen. Das war zwar das Ausgangsthema, auch wenn es in die Bausummendiskussion abgedriftet ist ...

    Gruß Seev
     
Thema:

Wie könnte unser Baufinanzierungskonzept Eurer Meinung nach aussehen?