Geländerhöhen Umwehrungen

Diskutiere Geländerhöhen Umwehrungen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hat einer von euch zufällig einen Kommentar oder kennt eine Auslegung zu Geländerhöhen, wenn vor einem Fenster ein französisches...

  1. #1 Herr Nilsson, 03.12.2012
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    hat einer von euch zufällig einen Kommentar oder kennt eine Auslegung zu Geländerhöhen, wenn vor einem Fenster ein französisches Geländer vorhanden ist?

    Fall:
    - französisches Geländer, Einbauort über 12,00m
    - OK Geländer 1,10 m über Belag Innenbereich und Fensterbank
    - OK Geländer ca. 1,05 m über Aufkantung Fensterfalz

    Frage 1: Hat einer von euch schon mal Probleme mit den 1,05 m im Falzbereich gehabt?

    Noch was, Auszug aus §41 BauONW:
    (4) Notwendige Umwehrungen müssen folgende Mindesthöhen haben: 1. Umwehrungen zur Sicherung von Öffnungen in begehbaren Decken, Dächern sowie Umwehrungen von Flächen mit einer Absturzhöhe von 1 m bis zu 12 m 0,90 m, 2. Umwehrungen von Flächen mit mehr als 12 m Absturzhöhe 1,10 m.
    (5) Fensterbrüstungen müssen bei einer Absturzhöhe von bis zu 12 m mindestens 0,80 m, darüber mindestens 0,90 m hoch sein. Geringere Brüstungshöhen sind zulässig, wenn durch andere brüstungsähnliche Vorrichtungen diese Mindesthöhen eingehalten werden. Soll die Absturzsicherung im Wesentlichen durch eine Umwehrung, wie Geländer, erbracht werden, so sind die Mindesthöhen nach Absatz 4 einzuhalten. Im Erdgeschoss können geringere Brüstungshöhen gestattet werden.

    Frage 2: Also hebelt der 2. Punkt die Verringerung auf 0,90 m über 12,00 m Absturzhöhe doch bei einem französischen Geländer wieder aus, richtig?

    Frage 3: Wenn vor der Umwehrung noch ein Dach ist, ab wieviel Meter Abstand zur Absturzkante kann die Höhe wieder auf 0,90 gesetzt werden? Ich kenne hier nur die Verringerung bei Baustellengerüsten, nicht jedoch eine Regelung bei Geländern/ "Umwehrungen". Hat hier einer einen Hinweis?



    Dank euch im Voraus!

    Sven
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :biggthumpup::biggthumpup:
    Flachdach??? Breite???
     
  3. #3 Herr Nilsson, 03.12.2012
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Hallo Ralf,

    natürlich Flachdach..........wieviel hättest du den gerne:e_smiley_brille02:!? Es sind über 4,00m, dem gesunden Menschenverstand nach also mehr als ausreichend. Ich bin mir auch sicher dass ich den Punkt schon mal hatte, finde das aber nicht mehr. Eine ander Seite hat nur ca. 30 cm, da brauche ich nicht suchen, das Geländer muss hoch.

    Punkt 2. sind wir uns also einig, wie siehst du den 1. Punkt? Wo steht`s?
     
Thema: Geländerhöhen Umwehrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterbrüstung Erdgeschoss Baden Württemberg

    ,
  2. geländerhöhe 1 05

Die Seite wird geladen...

Geländerhöhen Umwehrungen - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer + Zaun (Umwehrung) zulässige Höhe

    Stützmauer + Zaun (Umwehrung) zulässige Höhe: Guten Tag, wir mussten unser Grundstück (Niedersachsen) um 1,50m aufschütten. Da die Straße in unserem Neubaugebiet 1,50m über den...
  2. Umwehrung/Absturzsicherung Pflicht bei 1,1 m tiefem Lichthof?

    Umwehrung/Absturzsicherung Pflicht bei 1,1 m tiefem Lichthof?: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben 2018 eine Doppelhaushälfte in BW vom Bauträger neu bauen lassen. Die Gestaltung der Außenanlage war bis auf...
  3. Rost an Umwehrung

    Rost an Umwehrung: Hallo zusammen, vor ein paar Monaten haben wir ein Reihenhaus gekauft (BJ 1998). Nun sind mir Roststellen am Silikon zw. Treppenumwehrung und...
  4. Umwehrungen: Berechnung Höhe Fensterbrüstung

    Umwehrungen: Berechnung Höhe Fensterbrüstung: Hallo zusammen, bei unsrem geplanten Haus würde ich gerne meine Schreibtischplatte in die Fensterlaibung laufen lassen und aus Kosten und...
  5. Geländerhöhe inkl. oder ohne Attika, Baden-Württemberg

    Geländerhöhe inkl. oder ohne Attika, Baden-Württemberg: Hallo zusammen, auch bei uns geht's nun außen weiter. Wir haben eine Terrasse auf der Garage mit einer ca. 30cm hohen Attika. Nun steht in der BW...