Klingeltrafo

Diskutiere Klingeltrafo im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Bei mir sitzt auf der Hutschiene ein Klingeltrafo (12 V). Offenbar steht der Primärkreis ständig unter Strom, der Taster ist im Sekundärkreis. Die...

  1. #1 Altbau1928, 24.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Bei mir sitzt auf der Hutschiene ein Klingeltrafo (12 V). Offenbar steht der Primärkreis ständig unter Strom, der Taster ist im Sekundärkreis. Die Stromstärke im Primärkreis (unbelasteter Fall) ist sicher gering. Ist das heute noch Stand der Technik, oder gibt es da bessere Systeme? Es gibt auch das Prinzip, wo der Taster im Primärkreis liegt.
     
  2. aemkai

    aemkai

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen
    Ist die Regel so, bei Taster im Primärkreis muss dieser für 230 V ausgelegt sein (Klingeltaster + Leitungen).
    Gerade bei Türsprechanlagen braucht man dann ggfs. zwei Leitungen (für Nieder- und Kleinspannung), da lohnt der Aufwand i.d.R. nicht.
    Bei üblichen "Standby"-Verlusten von 2 W sind das 17 kWh pro Jahr, also etwa 4,50 €.
    Alternative wäre eine Klingel mit Batterie (je nach Größe der Klingel oder Anlage).
     
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Es liegen ständig 230 Volt an.

    Dann schaltet der Taster 230 Volt. Das geht nicht mit jedem "einfachen" Klingeltaster.
     
  4. #4 mastehr, 24.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich muss mich immer wieder wundern, wie jemand, der Warmwasser mit Durchlauferhitzern erzeugt, sich Gedanken um die Verlustleistungen von Sicherungsautomaten oder Klingeltrafos macht.
     
  5. #5 zille1976, 24.07.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Soll er das Wasser im Topf über einem Lagerfeuer erwärmen? Was würde denn deiner Meinung nach günstiger sein?
     
  6. #6 mastehr, 24.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Gas im Winter, Solar im Sommer.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, kommt auf die Gesamtkosten an... Da kann ein DLE schon billiger sein
     
  8. #8 mastehr, 24.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn es nur ums Geld geht, kann ein DLE schon eine günstige Lösung sein, es gibt aber auch noch die EnEV. Dem TE geht es aber wohl die Effizienz allgemein.

    Meine Klingel(n) werden übrigens primärseitig geschaltet. Aber frag nicht nach den Gesamtkosten...
     
  9. #9 zille1976, 24.07.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Damit wäre man schnell im mittleren 4 stelligen Bereich was die Anschaffungskosten angeht. Nicht jedes Haus hat einen Gasanschluss oder Solarthermie auf dem Dach.

    Bis die Kosten eingespart sind, muss verdammt viel warmes Wasser den Rhein, ähhh den Ausguss runterfließen.
     
  10. #10 zille1976, 24.07.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Ich hab nen Türklopfer. Sehr effektiv und keinerlei Verlustleistung.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, Stand der Technik sind Funksysteme.
    Dummerweise sind diese am wenigsten zuverlässig, am wenigsten langlebig und außerdem mit der höchsten Umweltbelastung.
    Also wieder ein schönes Beispiel dafür, daß man vom "Stand der Technik" ohne Not die Finger lassen soll (und sich stattdessen besser den "Anerkannten Regeln der Technik" bedient, also der altbewährten Technik)...

    Es gibt viele gute Gründe, dies zu vermeiden. Machen kann man es natürlich trotzdem...
     
  12. #12 mastehr, 24.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dafür nimmt der keine Rücksicht auf Deinen Schlaf und ist wahrscheinlich auch im Garten nicht wahrzunehmen.
     
  13. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Wo hast du das denn gelesen? :confused:
     
  14. #14 Altbau1928, 25.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Oh, jetzt geht aber einiges durcheinander ...
    (1) Praxisrelevanz der Fragestellung
    Wie bei Mathematikern üblich, werden die Probleme nicht immer von einer Praxisrelevanz geleitet. Es geht oft nur um Verständnis, Möglichkeiten, historische Varianten, ...
    [Hinweis an die Ingenieure und Elektrotechniker: aus meiner E-Technik-Zeit erinnere ich noch, dass komplexe Zahlen in der Wechselstromtechnik sehr hilfreich sind (Zeigerdiagramm). Die Grundlagen der komplexen Zahlen wurden von Mathematikern ab 1500 gelegt - allerdings ohne jeden Praxisbezug, den gab es erst viel später.]
    (2) Die Fragestellung [Klingeltrafo] zielte mehr auf das Prinzip, als auf Energieeinsparung ab. Das der Primärkreis ständig unter einem geringen Stromfluß steht, ist jetzt das geringste Problem. Es geht auch hier um die Frage der Leitungsführung. Da im Sekundärkreis an einer unbekananten Stelle die Leitung unterbrochen ist, stellt sich vor der Fehlersuche die Frage ob das Grundprinzip beibehalten werden soll, oder ob ein anderes Prinzip eingesetzt werden soll. Es gibt in der Tat 220 V Klingeltaster, daher war die Frage nicht unbegründet.
    ->Julius: Welche fachlichen Gründe sieht Du neben 220V-Taster und neuer 2 x 1,5 NYM-O Leitung gegen den Taster im Primärkreis? Hiervon unabhängig kann dies aber aufgrund der Bausituation nicht realisiert werden, da dann der Putz des Treppenhauses eröffnet werden müßte.
    (3) Ein Funk-Klingelsystem würde nicht zum Altbau passen, und wäre evtl. anfälliger.
    (4) In der Frage des Durchlauferhitzers haben mich Heizungsbauer und Elekriker sicher richtig beraten: bei sehr geringem Warmwasserbedarf ist der Duchlauferhitzer mit Abstand die preiswerteste, umweltfreundlichste und hygienischste Variante. Wenn man regelmäßig zum Sport geht und die Sauna benutzt, dann duscht man zu Hause nur noch sehr selten. Gasdurchlauferhitzer lohnt nicht, da es kein Gas im Haus gibt (der Wartungsaufwand, Abgase, Schornstein, Sicherheit stehen in keinem Verhältnis). Bei Warmwasser-Speicheranlagen sind gerade bei geringem Verbrauch die Legionellen ein Problem. Der Behälter muß 1mal pro Woche auf 70°C hochgeheizt werden. Da würde sich ja die Niedertemperatur-WP fragen, was das soll... auch bleibt die WP im Sommer aus.
     
  15. #15 mastehr, 25.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Seltsames Argument. Verzichtest Du auch auf einen Fernseher oder Computer?
     
  16. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Es gibt Geräte mit denen man Unterbrechungen finden kann. Von Vorteil ist dabei allerdings die Leitungsführung zu kennen.

    Es gibt schon seit längerem 230 Volt.

    Dann schon eher NYM 3x1,5 und die gnge Ader auf Erde (eine Seite) bzw. Metallgehäuse (andere Seite) legen.

    Viele Wege führen nach Rom
     
  17. #17 mastehr, 25.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Trotzdem muss der Putz beschädigt werden um den Schaden zu reparieren.
     
  18. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Na klar, wenn ich eine leitungsbasierte Version haben möchte.
    Ansonsten geht nur Funkklingel mit Batterien. Damit ist der Fehler zwar nicht behoben, aber es klingelt trotzdem.
     
  19. #19 Altbau1928, 25.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Ich hatte noch nie einen Leitungsdefekt unter unbeschädigtem Putz. Meistens ist der Fehler an Dosen (Klemmstellen) oder die Leitung wurde durch Bohrung oder Flex beschädigt.
    ->masther: Eig. ist die Sache denkmal-fachlich klar:
    Wenn man eine historische 12 V Klingel an ein Funk-System anschliessen würde, dann passt das nicht. Zu einem Funk-Klingelsystem gehört eben auch eine moderne Form der Tonerzeugung.
    Computer ist ein wichtiges Hilfsmittel, Fernseher lehne ich jedoch komplett ab (das hat jedoch mit dem Altbau nichts zu tun). WLAN im Haus lehne ich auch ab, jedoch nicht grundsätzlich.
     
  20. #20 mastehr, 25.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Aber Fußbodenheizung und Wärmepumpe sind stilecht?
     
Thema: Klingeltrafo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlustleistung Klingeltrafo

    ,
  2. klingeltrafo mit geringen verlusten

    ,
  3. klingeltrafo mit geringer verlustleistung

    ,
  4. verluste Klingeltrafo,
  5. größe klingelfeld,
  6. klingeltrafo grösse,
  7. klingeltrafo verluste
Die Seite wird geladen...

Klingeltrafo - Ähnliche Themen

  1. Klingeltrafo wie absichern?

    Klingeltrafo wie absichern?: Moin. Der übliche Satz für die, die zu faul sind zum Suchen: "Habe die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden". Folgendes: Habe...
  2. Klingeltrafo .... 15 statt 8 Volt

    Klingeltrafo .... 15 statt 8 Volt: Hallo zusammen, ich habe ein blödes Problem. Unsere Elektroinstallation ist neu gemacht worden. Da der erste Klingeltrafo ganz defekt war habe...
  3. Relais in Reihe mit Gong und Klingeltrafo?

    Relais in Reihe mit Gong und Klingeltrafo?: Hallo, ich habe eine Frage zur Hausinstallations-Technik. In unserem EFH haben wir für die Haustür eine Klingel aber keine Gegensprechanlage....