Sickerschacht

Diskutiere Sickerschacht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir brauchen einen Sickeschacht für unsere Drainage(es soll nur das Drainagewasser dort rein), da die Drainage leider tiefer als der...

  1. #1 odenwald, 07.10.2007
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    wir brauchen einen Sickeschacht für unsere Drainage(es soll nur das Drainagewasser dort rein), da die Drainage leider tiefer als der Kanal liegt :-(

    Nun bin ich auf der suche nach etwas brauchbarem.
    Da habe ich ein paar fragen dazu.

    Kann jemand einen Hersteler empfehlen?
    Was ist besser Beton oder Kunstoff?

    Gruß und Danke

    Marco
     
  2. #2 Der Bauberater, 08.10.2007
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
  3. #3 odenwald, 08.10.2007
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    vielen Dank.
    Allerdings finde ich da nur Schächte für Regenwasser.
    Unsere Drainage ist eigentlich immer leer, ich mache nur Sicherheitshalber einen Schacht, da das Wasser ja nicht in den Kanal kann.

    Gruß

    Marco
     
  4. #4 Manfred Abt, 08.10.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Die Schächte sind eigentlich alle gleich. D.h. für die Versickerung des Drainagewassers kann ohne Probleme ein Sickerschacht genommen werden, der vom Hersteller für Regenwasser angeboten wird.
    Kostenrelevant sind meist die Transportkosten. Also empfiehlt es sich, einen möglich ortsnahen Betonfertigteilhersteller zu nehmen. Evtl. mal beim Einkäufer eines örtlichen Kanalbauunternehmens nachfragen, wer so was günstig liefern kann. Mit Kunststoff gibts im Versickerungsbereich wenig Erfahrungen.

    Man sollte mal vorsichtig mit der Wasserbehörde abklären, dass für so etwas keine Erlaubnis gem. §7a WHG erforderlich wird. Versickerung von RW wäre erlaubnispflichtig, bei Drainagewasser seh ich keinen wirklichen Grund dafür, aber Aufsichtsbehörden sehen das manchmal enger.
     
Thema: Sickerschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage sickerschacht

    ,
  2. sickerschacht drainage

    ,
  3. drainage sickerschacht 300mm

Die Seite wird geladen...

Sickerschacht - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht ohne Zugang?

    Sickerschacht ohne Zugang?: Hallo zusammen, wir haben einen sickerschacht (alles mit Genehmigung etc). Dort kommt das Wasser aus der drainage. derzeit ist der...
  2. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  3. Regenwasser Lösungen? 2ten sickerschacht?

    Regenwasser Lösungen? 2ten sickerschacht?: Hallo Wir haben einen sickerschacht aus beton ca 220cm x 100cm. In diesen schacht wir ein teil des regenwassers eingeleitet (ca 50qm dachfläche)....
  4. Bitte schnelle HILFE- Sickerschacht kies statt sand?

    Bitte schnelle HILFE- Sickerschacht kies statt sand?: Hallo Wir haben unter unserer einfahrt einen sickerschacht aus betonringen. Am grund ist derzeit sand. Was würde passieren wenn ich ca 10-15 cm...
  5. Sickerschacht revisionsfähig machen

    Sickerschacht revisionsfähig machen: Hallo zusammen, ich habe gerade im Garten einen Sickerschacht freigelegt. Dieser wurde vermutlich beim Bau um 2002 erstellt, um Teile des...