Warum sollen Terrasse, Balkone etc. etwa 20 cm unter der Fensterkante sein?

Diskutiere Warum sollen Terrasse, Balkone etc. etwa 20 cm unter der Fensterkante sein? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand erklären, warum man bei Türen stets eine Stufe herab nach draußen haben soll? Wir diskutieren gerade mit unserem...

  1. #1 Bolanger, 26.08.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    kann mir jemand erklären, warum man bei Türen stets eine Stufe herab nach draußen haben soll? Wir diskutieren gerade mit unserem Gartenbauer über die Höhe des Terrassenbelages. Dieser wies uns darauf hin, dass die Terrasse eigentlich 15 cm unter dem Fenster sein müsse, wegen der Möglichkeit des Regens etc.

    So wirklich verstehe ich den technischen Hintergrund allerdings nicht. Jede Fensterbank wird direkt unter dem Rahmen eingebaut. Wo soll dann rein abdichtungstechnisch der Unterschied zwischen einer Fensterbank und einem Austrittsblech oder einer Granitplatte einer Terrasse sein? Es muss natürlich sichergestellt sein, dass das gefälle der Terrasse vom haus weg läuft, damit evt. anfallender Regen nicht zum Haus hingeleitet wird.

    Grüße,

    Bolanger
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, auf einer Fensterbank sammelt sich nicht ein Sturzregenbach von 10 cm Höhe, so, wie es gestern hier mal wieder war... Und auch kein Spritzwasser... und auch kein Schnee der weggeregnet wird
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es ist so geregelt das die Abdichtung 15 cm höher geführt werden muß.
    Wenn die Terrasse nicht überdacht ist (kann ja sein) dann kann man mit ablaufrinnen vor Türen das problem beheben und ebenerdig zu terrasse gehen.
     
  4. #4 Gast036816, 26.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    DIN 18195 heisst das zauberwerk mit den 150 mm aufkantungshöhe.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Damit umgekehrt das Wasser ne Stufe aufwärts vor sich hat, bevor es zu Besuch kommt...

    Gut, der Mann! (es gibt auch andere, sorglosere)

    Vergleiche die Fläche eines Fensterbretts und die Höhenlage seiner restlichen Umgebung mit der Höhenlage und der restlichen Umgebung einer Terrasse oder eines Balkons.

    Ein Gefälle, welches dies auch bei Starkregenereignissen sicherstellen wüdre, macht die übliche Nutzung einer Terrasse leider unmöglich...
     
  6. #6 Karlheinz, 26.08.2011
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Wir haben dankend auf die Segnungen der DIN verzichtet (und auch auf eine Rinne). Muss aber jede/r für sich entscheiden - "Wetterseite", Neigung der Terrasse und Dachüberstand dürften dabei eine Rolle spielen, vielleicht auch die Art des Kellers unter der Terrasse (WW oder nicht).
     
  7. #7 wasweissich, 26.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schön für dich .

    ohne unterschriebenen haftungsausschluss würde ich sowas nicht bauen .
     
  8. #8 Karlheinz, 26.08.2011
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Dazu würde ich auch niemandem raten. In allen Entwürfen war das bei uns als "nicht DIN-gemäss" gekennzeichnet. Was mich viel mehr interessiert: Würdest Du die Stolperkante bei Deinem eigenen Haus einbauen?
     
  9. #9 Baufuchs, 26.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich habs bei meinem Haus höhengleich ausgeführt.

    Nicht überdacht, keine Ablaufrinne aber alle Anschlüsse sauber abgedichtet.

    Bj. 1988. Schäden? Keine.

    Starkregenereignisse? Jede Menge.
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...bei mir ist Belaghöhe der Veranda etwas höher als der Boden innen ...minimal höher ist nur noch die Fensteraluschiene...
    Sehr angenehm zu gehen:biggthumpup:
     
  11. #11 wasweissich, 26.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nein , aber da hafte ich mir gegenüber :D und mit einem gehbehinderten sohn kann/muss man sowieso anders bauen ... wenn man denn kann :)

    und da weiss ich , wie es darunter/dahinter aussieht .....
     
  12. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Schneematsch

    Regen ist eher nicht so das Problem, aber bei Schnee, Schneematsch, Tauwetter muß man ggf. manuell nachhelfen, damit das Tauwasser nicht unter der Türe durchfließt.
    Wenn vor der Tür niemand geräumt hat, ist eine Stufe schon hilfreich. Und bei einer normalen Stufenhöhe und der sinnvollen Höhe der Abdichtung im Spritzbereich ist man dann so bei 15cm....
    Geht aber auch anders (s.o.)

    juwido
     
  13. #13 Bolanger, 29.08.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    unsr Problem bei der Ausführung einer Stufe ist eigentlich folgendes: das Haus ist verblendet und die Terrassentür ist mit der Rolladenschiene hinter dem Klinker angeschlagen. Durch die Rolladenkästen mit außenliegender Revision steht das Fenster etwa 8 cm hinter dem Klinker zurück. Wir suchen nun also eine Möglichkeit, diese 8 cm zu überbrücken. Die schönste und auch einfache Möglichkeit wäre es daher, eine 3 cm dicke Granitplatte auf den Klinker aufzulegen. Diese könnte dann 8 cm zum Fenster auskragen und wenn man die Platte breit genug macht, würde sie durch ihr eigenes Gegengewicht vor dem Klinker halten. Wirklich draufsteigen würde man vermutlich eh nicht auf den frei auskragenden Teil, denn man setzt den Schritt über die Fensterkante eben nicht genau hinter dem Fenster auf, sondern eher im Bereich des Klinkers.
    Natürlich könnte man dann die komplette Platte 15 cm höher als die Terrasse machen. Dann hätte man aber diese Platte als große Stufe in die Terrasse hineinragen, was ich weniger schön finde.
    Wir haben ja auch schon über den tatsächlichen wasser und Schneeanfall nachgedacht und sind eigentlich auch zu dem Ergebnis gekommen, dass in diesem Bereich weniger mit Schnee und Regen zu rechnen ist, durch den reichlich großen Dachüberstand.
    Vielen Dank für die Antworten,

    Bolanger
     
  14. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    habe das gleiche Problem gehabt und bislang 4 Handwerker vor Ort gehabt. Nur einer bestand auf 15 cm. Alle anderen boten mir niedrige Bodenschwellen an. In einem Angebot wurde jedoch darauf hingewiesen, dass niedrige Bodenschwellen u.U. unzulässig seien.
    Letztendlich entscheiden musst du, bedenke mögliche Folgen aber überlege auch, wie hoch hier die Wahrscheinlichkeit ist. Man wird hier durchaus nur wegen der Norm zur hohen Stolperfalle genötigt!
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber, aber:
    Weder ist eine höhengleiche Ausführung unzulässig noch wird man zur Stufe genötigt!
    Eine deutsche Norm hat schließlich per se KEINE Gesetzeskraft oder so.

    Nur hat der Planer/Ausführende bei Normabweichungen eben eine Hinweispflicht und läßt sich dann (schon im eigenen haftungsrechtlichen Interesse) die gewünschte Abweichung freizeichnen.

    Schon sind alle zufrieden und es kann so ausgeführt werden.
     
  16. #16 alexandra1981, 04.06.2013
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Jetzt hole ich nochmal den Uralt-Thread raus. Wir werden eine Glasfront (Giebel) austauschen und eine Wand (Holzständerbauweise) und 2 Balkontüren einsetzen lassen. Nun hat uns der Zimmermann darauf aufmerksam gemacht, dass eigentlich diese 15cm Stufe rein sollte Er würde es uns aber auch ohne Stufe machen. Der Balkon kann nicht viel abgetragen werden (alter Belag muss weg) und der Boden im DG sollte auch nicht hochgesetzt werden (da die Raumhöhe/Schräge sowieso schon knapp ist) - sonst bekommen wir mit den Balkontüren + Rollokasten probleme (ich hätte gerne einen innenliegenden - ist noch nicht ausdiskutiert).
    Wir würden es gerne ohne Stufe lassen. Ist das ein Problem? Der Balkon ist ca 1,4 cm breit und der Dachüberstand ist ca 1,6 cm (also voll überdacht). Da dürfte die Stufe doch eigentlich zu vernachässigen sein, oder?

    Vg Alexandra
     
  17. #17 Gast036816, 04.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du meinst dachüberstand 1,6 (c)m.
     
  18. #18 alexandra1981, 04.06.2013
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Der Balkon ist völlig überdacht und nach dem Balkongeländer sind ca nochmal 20cm Überstand . Also ca 160cm von der Balkontür aus ist das Dach vorgezogen. Der Balkon selber ca 140cm breit
     
  19. #19 alexandra1981, 04.06.2013
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Meinte natürlich Meter und nicht cm....:mauer:mauer
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du glaubst doch nicht wirklich das du hier eine Absolution erteilt bekommst?
    Keiner kennt die Situation bei dir vor Ort bei SChlagregen und Sturm, das ist dein persönliches Risiko, ich find es immer wieder sehr kritisch wenn sowas gemacht wird...
     
Thema: Warum sollen Terrasse, Balkone etc. etwa 20 cm unter der Fensterkante sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse ebenerdig

    ,
  2. terrasse ebenerdig oder stufe

    ,
  3. terrassenausgang mit stufe

    ,
  4. Terrassenausgang,
  5. terrasse stufe,
  6. terrasse ohne stufe,
  7. Terrasse unter fensterkante,
  8. sohlbank terrasse,
  9. terrassenausgang stufe,
  10. austritt terrasse,
  11. terasse ebenerdig,
  12. stufe auf terrasse,
  13. terasse ohne Stufe ,
  14. terrasse mit stufe,
  15. terasse bis an fenstersims,
  16. terasse mit stufe,
  17. höhe terrasse sohlbank,
  18. fensterbank terrasse,
  19. terrasse fensterbank,
  20. stufe zur terrasse,
  21. austritt auf terrasse,
  22. austritt haus din norm,
  23. terrasse mit stufe oder ebenerdig,
  24. terrasse ebenerdig ohne stufe,
  25. neubau terrasse stufe
Die Seite wird geladen...

Warum sollen Terrasse, Balkone etc. etwa 20 cm unter der Fensterkante sein? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...