Raffstorenschiene nicht abgedichtet -> Mangel oder nicht ??

Diskutiere Raffstorenschiene nicht abgedichtet -> Mangel oder nicht ?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, unser Holzrahmenbau hat eine Wandstärke von 16cm. Außen ist er mit 5 cm. putzfähiger Holzweichfaserplatte beplankt. Die...

  1. #1 tobias77, 26.06.2013
    tobias77

    tobias77

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Hallo Bauexperten,

    unser Holzrahmenbau hat eine Wandstärke von 16cm. Außen ist er mit 5 cm. putzfähiger Holzweichfaserplatte beplankt.
    Die Fenster sind deckenhoch; innen Kunststoff und außen mit einer Aluschale.

    Auf den Fenstern befinden sich Raffstores. Der Raffstorekasten ist Putzfähig und vorne bündig mit der Holzweichfasrplatte. Die seitlichen Alu-Führungsschienen für die Raffstores sitzen auf den Fensterrahmen und direkt hinter der Holzweichfaserplatte.

    Um den Anschluss der Fenster zu erleichtern haben wir die Holzweichfaserplatte ca. 20cm weit über die Fensterlaibung drüberstehen lassen. Das Fenster mit der Raffstoreschiene wurde von innen dagegen gesetzt. Dann wurde die Holzweichfaserplatte schön bündig an der Raffstore-Führungssschiene runtergeschnitten.

    Beim Fenstereinbau wurde der Fensterrahmen an die Fensterlaibung mit Kompriband angepasst und nach innen aufgeschäumt. Nach innen wurde das Fenster dann mit luftdichtem Klebeband an die OSB Platten der Innenwand angeschlossen.

    Wie oben beschrieben sitzt aber auf dem Fensterrahmen auch die Führungsschiene der Raffsores in der Wand. Den Hohlraum zwischen dem Rähmholz der Fensterlaibung und der Führungsschiene hat der Fensterbauer nicht geschlossen. Hier ist ein 2cm breiter und ca. 7cm tiefer Spalt über die gesamte Höhe.

    Dieser Spalt kann nun nicht mehr aufgefüllt werden, da er sich unter der Holzweichfaserplatte befindet, die von aussen auf die Fassade aufgebracht wurde (siehe oben).

    Der Fensterbauer sagt nun: "Stellen Sie sich nicht so an. Wir machen das immer so! Das Fenster ist nach innen Luftdicht und nach aussen diffusionsoffen eingebaut. Diese kleine Luftfuge ist nicht schlimm. Luft isoliert. Da passiert nix.".

    Der Architekt und der Holzbauer sagen: "Das geht gar nicht! In dem Hohlraum sammelt sich Wasser, und zwar nicht wenig. Das läuft runter und richtet Schaden an!". Diese Meinung teilen auch der Energieberater und der Aussendienstvertreter der verwendeten Holzweichfaserplatte (GUTEX Thermowall gf).

    Ich muss dazu sagen, das ich den Eindruck hatte, der Fensterbauer hat diese Fenster zum ersten mal in einem Holzrahmenbau eingesetzt. Wenn er bisher immer einen Spalt beim Einbau in ein Massivhaus hatte, kam hinterher vermutlich auch immer der Mauerer und hat die entstandene Fuge zugeputzt...

    Derzeit sehe ich keine einfache Möglichkeit, die beim Einbau entstandene Fuge wieder freizulegen, um nachträglich Kompriband oder Thermohanf reinzufriemeln. Die Holzweichfaserplatte ist ein fest vertackertes Nut- und Feder System. Auch Anbohren und Aufschäumen ist problematisch. Aus meiner Sicht bleibt nur der Ausbau der Fenster falls es wirklich kritisch ist.

    Gibt es hier im Forum Experten, die entweder die eine oder die andere Sichtweise auf unser Problem bestätigen können? Ggf. findet sich eine passende DIN, die vorschreibt, wie bzw. ob in diesem Fall abzudichten ist.

    Viele Grüsse,
    Tobias
     
  2. #2 tobias77, 26.06.2013
    tobias77

    tobias77

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Auf diesem Bild sieht man die Führungsschiene hinter der Holzweichfaserplatte. In diesem Fall war die Platte VOR dem Fenster da.
    image1.jpg

    Auf diesem Bild war erst das Fenster drin. Die Platte fehlt noch. Hier sieht man schön die nicht ausgefüllte Fuge zwischen Raffstoreschiene und Laibung
    image2.jpg

    Im zweiten Fall stopfen wir den Hohlraum noch aus bevor die Holzweichfaserplatte kommt. Im ersten Fall es es schon zu spät...
     
Thema: Raffstorenschiene nicht abgedichtet -> Mangel oder nicht ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Laibungen mit Raffstoreschienen

    ,
  2. Rahnemverbreiterung fenster raffstore

    ,
  3. rahmenverbreiterung fenster raffstore

Die Seite wird geladen...

Raffstorenschiene nicht abgedichtet -> Mangel oder nicht ?? - Ähnliche Themen

  1. Schalungssteine nicht abgedichtet

    Schalungssteine nicht abgedichtet: Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir hatten eine kleine Terrasse und wollten diese vergrößern. haben dann ein Fundament, darauf Schalungssteine...
  2. Wie wurden 1979 Fenster und Türen eingesetzt/abgedichtet?

    Wie wurden 1979 Fenster und Türen eingesetzt/abgedichtet?: Hallo, ich möchte bei meiner Hütte eine Kerndämmung mit EPS durchführen lassen, da mein alter Herr bei Hausbau leider meinte aus Kostengründen...
  3. Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?

    Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?: Hallo liebes Forum und liebe Bauexperten, Vorstellung / zu mir ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Mein Name ist Willy, ich bin 39 Jahre...
  4. Terrassenablauf schlecht abgedichtet?

    Terrassenablauf schlecht abgedichtet?: Guten Tag Mein Anliegen ist folgendes: Auf der Terrasse meiner Eigentumswohnung hat es (logischerweise) einen Wasserablauf. Nimmt man die...
  5. Fassaden-/Perimeterdämmung an nicht abgedichtetes Mauerwerk

    Fassaden-/Perimeterdämmung an nicht abgedichtetes Mauerwerk: Hallo zusammen, im Sommer bekommt unser Haus von 1902 eine neue Dachdeckung mit Aufsparrendämmung. Da auch die Fenster anstehen und sowieso ein...