Frage zu Alu-Heizkörper

Diskutiere Frage zu Alu-Heizkörper im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Heizexperten, kurz vor Beginn der neuen Heizsaison habe ich zwei Fragen an Euch. Lassen sich Aluminium-Heizkörper in unser bestehendes...

  1. #1 Budenzauber, 09.09.2010
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo Heizexperten,
    kurz vor Beginn der neuen Heizsaison habe ich zwei Fragen an Euch.
    Lassen sich Aluminium-Heizkörper in unser bestehendes System integrieren (entsprechenden Einbau vorausgesetzt) oder gibt es durch den Mix eventuell Probleme mit Korrosion etc.
    Im Einsatz sind derzeit originale Rippen-HK (Stahl) mit entsprechenden Zuleitungen (70er Jahre) sowie moderne Konvektoren (Stahl), die über Kupferleitungen (+ Messing o.ä.) angebunden sind. Der Ölheizkessel ist ebenfalls aus Stahl.
    Hintergrund der Frage ist der mgl. Ersatz alter HK durch die Alus, die auch bei niedrigeren Systemtemperaturen noch recht gute Leistungswerte haben.

    Die zweite Frage bezieht sich auf die Leistung von HK. Sind Watt denn nicht gleich Watt, bzw. entsprechen von der Wärmeleistung her beispielsweise die 500 W bei 50/40 (20° RT) nicht den 500 W bei 70/55 (20° RT)?
    Anscheinend kommt da noch ein spezieller Temperaturfaktor X zum Tragen, denn das Tool, mit dem ich da hantierte, forderte bei den niedrigen Systemtemperaturen doch eher vierstellige Wattzahlen... :o

    Gruß Budenzauber
     
  2. #2 Achim Kaiser, 09.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Suche bemühen ...
    das Thema hatten wir schon mal ...
    Sieht bei genauerer Betrachtung gar nicht soooo toll aus.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte nicht auf die Werbesprüche der Verkäufer reinfallen. Für die Leistung eines Heizkörpers sind primär die Fläche und das Wasser (Menge, Volumenstrom, Temperaturen) verantwortlich. Das Material spielt eine untergeordnete Rolle. Man beachte nur mal die Wandstärke der Bleche.
    Man könnte jetzt noch ein bischen über den IR-Anteil aufgrund der unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheit (Emissionsfaktor, Glanz, Farbe) philosophieren, aber da bewegen wir uns, wenn überhaupt, im Nachkommabereich.

    Watt ist Watt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Budenzauber, 09.09.2010
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo Achim und Ralf,
    danke für die Antworten. Mit der Suchfunktion kam ich erstmal nicht weiter, aber ich erinnere mich auch dunkel, hier mal was "Entzauberndes" gelesen zu haben. Alu leitet halt anders als Stahl, deshalb dachte ich, die Herstellerangaben zur Leistung seien einigermaßen zuverlässig... :motz
    Immerhin klingt es so, dass die Leistung mit Alu aber auch nicht schlechter wird :winken
    Falls da noch ein Link / Suchtipp kommt, wäre ich dankbar.

    Und watt die Watte betrifft, gibt es also keinen Unterschied, das ist doch wenigstens positiv. So ergibt sich zumindest ein erster Anhaltspunkt, in welcher Größenordnung sich ein Austausch abspielen sollte. Rechnen usw. darf das dann sowieso mein Heizer.

    Gruß Budenzauber
     
  5. #5 Achim Kaiser, 09.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Link zum Betrag.
    Da gings nur um die Leistungskorrekturfaktoren.
    Korrosionsthematik wurde weniger betrachtet.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Budenzauber, 09.09.2010
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    :28::28::28:
    Oh, vielen Dank. Das trifft ja wirklich 100 % ins Ziel. Damit dürfte dann auch die "Korrosionsthematik" kein Thema mehr sein...

    Hmm, "Niedertemperatur" hätte ich eigentlich drauf kommen können, mit Alu gabs keine Treffer.


    Gruß Budenzauber
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Alu kann muss aber nicht problematisch sein. Es kommt eben auf das Heizungswasser an.

    pH-Werte
    Für den Betrieb von Heizkesseln und anderen Wasser berührten Teilen ist es wichtig zu wissen, dass die tatsächliche Korrosionstätigkeit zu einem großen Teil vom pH-Wert abhängt. Da es auch einen alkalischen Angriff auf den Stahl gibt, existiert ein optimaler pH-Wertbereich, bei dem die Korrosionstätigkeit fast nicht mehr messbar ist. Dieser liegt zwischen ca. 8,5 und 10,5. Diese Angabe gilt für salzhaltiges Wasser (elektrische Leitfähigkeiten 100 - 1500 S/cm) und Temperaturen unter 100°C. Bei Aluminium ist der "optimale" pH-Wertbereich wesentlich schmaler und liegt bei etwa 6,5 - 7,5. Bei entsprechenden Legierungen lässt sich dieser Bereich auf ca. 9,5 erweitern.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. #8 Budenzauber, 09.09.2010
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo Bruno,
    sieht ja lecker aus, kenn so ähnlich nur von unserer Spülmaschine :-)

    Auch wenn das Heizungswasser bei unserer Maßnahme (EG) vermutlich sowieso komplett erneuert und eingestellt werden muss, bliebe es mit Alu deutlich kritischer. Dann doch lieber die "klassische" Variante...

    Danke und Gruß Budenzauber
     
Thema: Frage zu Alu-Heizkörper
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aluminium heizkörper erfahrung

    ,
  2. Aluminiumheizkörper bosy

    ,
  3. aluminium heizkörper test

    ,
  4. moryb heizkörper erfahrung,
  5. aluminium heizkörper leistung
Die Seite wird geladen...

Frage zu Alu-Heizkörper - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...