Innenputz bis wohin

Diskutiere Innenputz bis wohin im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ich bin gerade in der Debatte mit meinem BT bis wohin Innenputz zu gehen hat. Projekt ist ein KFW 70 Reihenhaus Mauerwerk ist ein...

  1. #1 Tramont, 23.05.2013
    Tramont

    Tramont

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Mainz
    Hallo

    ich bin gerade in der Debatte mit meinem BT bis wohin Innenputz zu gehen hat.
    Projekt ist ein KFW 70 Reihenhaus
    Mauerwerk ist ein 36,5er S8 Porenbeton Stein

    Innenputz ist momentan bis ca 5-10 vor dem Rohfußboden ordentlich angebracht alles darunter
    willkürlich.
    Man ist der Meinung das der Estrich da eh hinkommt und somit abdichtet.

    Laut Enev ist doch eine Luftdichtheit gefordert und somit müsste der Putz doch bis komplett unten gehen
    oder irre ich da?

    Din 4108-7 besagt ja Ausführungen zur Luftdichtheit allerdings kann ich da keinen Passus zum Putz finden

    wäre über eure Hilfe dankbar
     
  2. #2 sk8goat, 23.05.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    so ist es üblich und ich denke nicht dass du irrst.

    Der Estrich kommt da eh nicht hin, sondern der Randstreifen und der kann nicht ganz dicht sein. :winken

    In Österreich hab ich schon öfters gesehen dass Putz ausgespart wird oder der Estrich vor dem Putz gemacht wird. Die lösen das Problem eben anders. Andere Länder andere Sitten, andere EnEV.
     
  3. #3 Kater432, 23.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also ich habe unseren Putzer bzw. den Bauleiter hingewiesen das der Innenputz bis zur Bodenkante runtergezogen wird. Ich habe gesagt, das dort kein Schönheitswettbewerb gewonnen werden muss, das es dort nur um die Luftdichtigkeit geht. Dies haben Sie dann auch so ausgeführt. Wie die 'Ziege' ;-) schon gesagt hat, kommt unter dem Estrich Dämmung und an die Seite der Randdämmstreifen zum Putz hin. Das wird dann niemals luftdicht dort. Am Rand zum Putz hast du dann am Estrich den Randdämmstreifen ca. 8mm wo die Luft dann runterziehen kann.

    Vielleicht wird es etwas gedämpft, aber luftdicht ist was anderes. Wir haben den BDT am 03.06. und ich bin schon gespannt. n50 = 0,8 gilt es einzuhalten. n50 = 1,5 was die Norm fordert, war mir zu hoch.

    Was bedeutet "willkürlich" ? der putz muss nur das Mauerwerk bis zur bodenplatte bedecken, ob gerade/schief is das egal.
     
Thema: Innenputz bis wohin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst estrich dann putz kfw

    ,
  2. putz bis rohboden

    ,
  3. wohin gehört innenputz

Die Seite wird geladen...

Innenputz bis wohin - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...