Gründungsmehrkosten abschätzbar?

Diskutiere Gründungsmehrkosten abschätzbar? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsgemeinde, wir stehen kurz vor dem Grundstückskauf. Es soll ein EFH, wahrscheinlich aus Massivholzwänden, darauf. Jetzt habe...

  1. #1 Baugrube, 01.02.2014
    Baugrube

    Baugrube

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bodensee
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    wir stehen kurz vor dem Grundstückskauf. Es soll ein EFH, wahrscheinlich aus Massivholzwänden, darauf. Jetzt habe ich ein Bodengutachten für die Erschließungsausschreibung in die Hände bekommen. Dort ist folgendes zu finden:

    Unser Platz liegt im Südosten. Wir wollen ohne Keller bauen. Dazu ist noch folgendes geschrieben:

    Soweit ich das jetzt interpretieren kann, ist das ja nicht unbedingt der allerbeste Boden! :-(
    Die Frage ist für mich jetzt, kann man ungefähr abschätzen, was an Gründungsmehrkosten auf uns zukommt? In welchem Bereich bewegt sich das wohl?

    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Bei nicht unterkellerten Gebäuden sind zusätzliche Maßnahmen zur Gründung erforderlich.
    „Schwimmende“ Gründungen mit biegesteifer Bodenplatte auf einem Teilbodenersatzkörper in
    den mäßig tragfähigen Schwemmböden sind denkbar, jedoch nur bei entsprechender detaillier-
    ter Erkundung und Dimensionierung (Geotechnische Kategorie 2) einsetzbar. Die wechselhafte
    Zusammensetzung, Konsistenz/Lagerung und Schichtmächtigkeit der Schwemmböden lässt
    prinzipiell Differenzsetzungen erwarten.
    Bei höheren Lasten oder Anforderungen wird eine Gründung auf dem gut tragfähigen
    Schmelzwasserkies erforderlich. Dies kann über punktuelle Lastabtragungen (z.B. Magerbe-
    tonsockel, Brunnen, Säulen) erfolgen.

    Freundliche Grüße
    Baugrube
     
  2. #2 peterk61, 01.02.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Offensichtlich hast Du ein Baugrundgutachten für ein Wohngebiet vorliegen. Der Baugrundgutachter sieht für den Bereich Deines Grundstückes weitere Untersuchungen vor, um abzuklären, ob eine Gründung auf den bis 5 m Tiefe anstehenden wenig tragfähigen Böden möglich ist und um die Gründung bemessen zu können.

    Geotechnische Kategorie 2 bedeutet: die Standsicherheit ist von einem Sachverständigen für Geotechnik nachzuweisen und es sind direkte Aufschlüsse (in Deinem Fall sind wahrscheinlich mehrere Kleinrammbohrungen und Rammsondierungen, die bis in die tragfähigen Schmelzwasserkiese abzuteufen sind) für eine Untersuchung des Untergrundes erforderlich.

    In einem ersten Schritt solltest Du eine Baugrunduntersuchung für Dein Grundstück beauftragen. Wenn dann die Parameter für die Gründung oder mehrere Gründungsvorschläge vorliegen, wird eine Kostenschätzung bzw. werden Kostenschätzungen erst Sinn machen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    um eine gründung bedarfsbezogen zu planen, brauchts ein
    objektbezogenes baugrundgutachten (+gründungsempfehlungen
    +lastermittlung +beurteilung der verformungsempfindlichkeit
    der aufgehenden bauteile + + ) - aber, um zu entscheiden, nehm
    ich grundstück a (mit evtl. höhereren gründungskosten) oder
    suche ich nach alternativen, sind auf basis eines weiträumig
    angelegten gebietsgutachtens bestenfalls schätzungen mit
    "10er-genauigkeit" möglich, hier also bspw. die ansage,
    mehrkosten sind nicht 4-stellig, sondern 5-stellig .. oder bspw.,
    "für die gründungsmehrkosten gibts a schön´s auto".
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dazu gehört dann auch die Konstruktion des Gebäudes. Je nachdem benötigt man mehr oder weniger Gründungspunkte, funktionieren diese oder jene Verfahren.
    Also müßte man in die Vorplanung einsteigen s. mls oder einen finden der genau diese Randbedingungen durchhat und unverklärt darlegt.
     
  5. #5 Baugrube, 01.02.2014
    Baugrube

    Baugrube

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bodensee
    Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Tja, leider bin ich jetzt auch nicht so wirklich schlauer. Wir sind bereits in der Vorplanung mit einem Architekten. Der meinte, es ist vorerst mal kein Bodengutachten nötig. Wenn der grobe Plan für das Haus steht, schaut der Statiker darüber und entscheidet, wie weiter vorgegangen wird.

    Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe, was für Kosten wg. des Bodens auf mich zukommen könnten, wäre ja eine Abschätzung 4 oder 5-stellig schon mal nicht schlecht. Wenn 5-stellig, wie hoch 5-stellig kann das werden?

    Ist der Boden jetzt absolut Mist, oder liegt das noch in vertretbarem Rahmen. Wir wollen eher bescheiden bauen, daher sollte der Gründungsaufwand doch irgendwie im Verhältnis zu den Hauskosten stehen.

    Da nächste Woche der Notartermin ansteht, müssen wir eine Entscheidung treffen. Eigentlich war der Kauf schon entschieden...
    Anders gesagt, wie hoch ist das Risiko, das Grundstück aufgrund der vorhanden Daten zu kaufen? Nützen euch denn noch andere Daten aus dem Gutachten etwas?

    Gruß, Baugrube
     
  6. #6 H.PF, 01.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2014
    H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ein Architekt der sagt das kein Bodengutachten notwendig ist verliert seinen Versicherungsschutz für Gründungsfehler! Ein Bodengutachten ist PFLICHT!
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wie will er seriös eine Planung machen??? Manche Kollegen begreife ich nicht, ehrlich!"

    Das Gebietsgutachten nützt Dir gar nichts. Lass eines für das anvisierte Grundstück machen und lass Dir vom Baugrundler eine Gründungsempfehlung geben.
    Ja, das kostet, aber wenn Ihr auf dem Grund baut, brauchst Du es sowieso und wenn Ihr anderweitig baut, wars 100* billiger als ein sauteurer Bodenaustausch!
     
  8. #8 joey1967, 01.02.2014
    joey1967

    joey1967

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Pfaffenhofen a.d.Ilm/Oberbayern
    Hallo,

    Bodengutachten sind Pflicht ?
    Auch wenn schon ein Haus darauf gestanden hatte,
    das abgerissen wurde?
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu 1) hoch
    zu 2) nö. aber vielleicht dir? ;)
     
  10. #10 Baugrube, 01.02.2014
    Baugrube

    Baugrube

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bodensee
    Jetzt moment mal, bitte genau lesen. Unser Architekt hat nicht gesagt, dass kein Gutachten notwendig ist! Er sagte nur, dass es nicht vor dem Kauf nötig ist, sondern während der Planung, u.a. durch den Statiker, entschieden wird, ob eines gemacht wird.

    Ich frage ja hier auch, welches Risiko ich eingehe. Hoch ist leider keine konkrete Aussage. Sind es 10 TEur, 20, 30, 50, was weiß ich. Sind es ein paar Tausend Euro, kann ich mit dem Risiko leben, das Grundstück ohne Gutachten zu kaufen, der Bau wird dann halt teurer. Sind es ein paar zehntausend Euro, dann wird es problematisch! Mir ist bewusst, dass ein Gutachten wohl gemacht werden muss. Von den anderen Grundstückserwerbern im Gebiet hat bisher niemand ein Gutachten gemacht. Ein Nachbar im angrenzenden Gebiet (ca. 50m, selbe Geländehöhe), der schon gebaut hat, sagte, er habe keine größeren Komplikationen gehabt. Ein Gebietsgutachten liegt ja vor. Mir ist klar, dass das nicht reicht, um jetzt eine genaue Statikberechnung durchzuführen. Mir geht es um eine ungefähre Risikoabschätzung.

    Ich versuche nochmal mein Anliegen zu formulieren: Kann aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Daten das Kostenrisiko ungefähr eingeschätzt werden?
    Falls nicht, muss ich meinen Architekten am Montag noch einmal mit euren Einwänden konfrontieren und notfalls den Notartermin platzen lassen.

    Entschuldigt bitte meine Nachdrücklichkeit, ich versuch hier mit meinem Laienverständnis irgendwie meine unterschiedlichen Informationen einzuordnen.

    Danke für eure Geduld und freundliche Grüße
    Baugrube
     
  11. #11 Kowalke, 01.02.2014
    Kowalke

    Kowalke

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Berlin
    ich würde an deiner Stelle einfach n Baugrundgutachter beauftragen, kostet nich die Welt und du bist auf der sicheren Seite.

    Für das Erstellen diverser Entwürfe brauch der Archi das Gutachten auch nich, aber wenns ans bauen geht kommt ja die Statik usw. mit ins Spiel.
    Mein Archi würde ohne Gutachten für exakt mein Grundstück gar nich anfangen zu bauen.
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nein. Siehe mein Post oben, es gibt zuviele Unbekannte Randbedingungen. Alleine: niemand weiß hier wie groß das Gebäude wird, zergliedet, kompakt, Geschosse, statische Konstruktion weich oder doch stabil... Letztendlich kommt es darauf an, wie alle Beteiligten Bauherr, Architekt, BGGA, Tragwerkplaner kommunizieren und mit dem Thema umgehen.
    Man kann schon einiges herausholen oder ignorieren. Nur: zaubern kann keiner.

    Das ist das Thema, was man nicht im Katalog kaufen kann. Deshalb wird's auch immer ausgeschlossen. -> Sein lassen oder mit Planer beratend angehen.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tendenziell aber weit eher ein paar zehntausend EUR als ein paar tausend EUR...

    So ein Grundstück kauft man NICHT, ohne das vorher GANZ GENAU untersuchen haben zu lassen!
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    tja .. hättste mal #3 richtig gelesen ;)
    die frage, ob 20 oder 30k oder sonstwas .. ist beantwortbar,
    wenn du #12 folgst.

    btw, was sagt denn der architekt zu deiner frage?
     
  15. #15 Baugrube, 02.02.2014
    Baugrube

    Baugrube

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bodensee
    Also gut, ich werde morgen noch einmal mit meinem Archi reden.Vielleicht kann der die Situation besser einschätzen, immerhin hat der hier in der Gegend ja schon einige Häuser gebaut. Ich brauche definitiv eine Hausnummer. Ich möchte zumindest das Risiko ausschließen, dass dadurch unser Finanzrahmen gesprengt wird. Im Notfall wird der Termin verschoben und jetzt ein Gutachten gemacht.

    Bis dahin, vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß, Baugrube
     
  16. #16 Baugrube, 02.02.2014
    Baugrube

    Baugrube

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bodensee
    Vielleicht noch als Nachtrag:
    Die Gemeinde hat uns zuerst ein anderes Gutachten vorgelegt (oder eine andere Version dieses G. ???). In diesem ging es hauptsächlich um das Grundwasser. Da wir ohne Keller bauen wollen, hat der Archi dort auch keine Probleme gesehen. Das Gutachten, dass ich jetzt hier habe, ist mir durch Zufall in die Hände geraten, durch die Erschließungsausschreibung im Internet - zum Glück! Morgen zeige ich dem Archi das "neue" Gutachten, mal sehen, was er sagt.
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Allein DAS ist schon eine Fehlberatung!!! Genau wegen solcher Geschichten wie sie Euch jetzt ins Haus stehen.
    Mal angenommen, Du hättest gekauft und dann ein Gutachten bekommen, das für DEIN Haus 100.000 € Gründungsmehrkosten ausweist - was dann????
     
  18. #18 Baugrube, 02.02.2014
    Baugrube

    Baugrube

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bodensee
    100.000 sind jetzt auch ein wenig übertrieben, oder? ;-) Wir wollen nicht irgendwo allein in der Tundra bauen, sondern es ist ein Neubaugebiet, das eine Lücke von ca. 100 Metern zwischen Bestandsgebäuden erschließt. Die Gemeinde will da auch eine Erschießungsstraße bauen und hat das ja auch kalkuliert. Nach meinen jetzigen Recherchen ist es denke ich unwahrscheinlich, dass Mehrkosten von mehr als 30.000 Euro auf uns zukommen. Trotzdem ist das ein ganzer Batzen Geld! Für eine Beurteilung brauch ich keine Panikmache, aber halt trotzdem eine realsitische Einschätzung. Morgen weiß ich mehr...
     
  19. #19 wasweissich, 02.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du schon in der komfortablen lage bist (um die dich mancher hier mitlesende beneiden wird ) vor dem kauf eines vielleicht riskanten baugrunds bist , diese entscheidung wirklich auf vernünftige grundlage zu stellen , nutze diese chance .

    unter umständen kannst du dir mit wenig einsatz viel geld oder ärger ersparen . und sei es durch nachverhandeln des kaufpreises , denn wenn der verkäufer durch dich erfährt dass irgendwas unten drunter im argen liegt , kann er nicht ohne es zu erwähnen einfach an den nächsten interessenten verkaufen .

    und dein architekt , hat er schon ein haus auf diesem grundstück gebaut ??
     
Thema: Gründungsmehrkosten abschätzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gruendungsmehrkosten bau

    ,
  2. gründungsmehrkosten beim bau

Die Seite wird geladen...

Gründungsmehrkosten abschätzbar? - Ähnliche Themen

  1. Gründungsmehrkosten

    Gründungsmehrkosten: Hallo Tiefbauexperte! Wir bauen gerade mit GU ein Einfamilienhaus auf Bodenplatte. In der Leistungsbeschreibung sind 45cm Gründungshöhe im...