Objektüberwachung und Objektbetreung

Diskutiere Objektüberwachung und Objektbetreung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hi Freunde, kann mir jemand von den Experten den Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen erläutern? Die Archis scheinen diese LT9...

  1. #1 windtalker, 09.07.2009
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Hi Freunde,

    kann mir jemand von den Experten den Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen erläutern?

    Die Archis scheinen diese LT9 erstmal garnicht anzubieten!?

    Warum nicht?

    Gruß

    windtalker
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Objektüberwachung ist die Bauleitung
    Objektbetreuung setzt erst nach Abschluß der Bauleitung (i.d.R. um den Einzug) ein.

    Ja, die LP 9 wird von vielen Kollegen aus gutem Grund nicht mit angeboten.
    1) Bei EFH meist ohne grossen Nutzen für den Bauherren
    2) Verlängert sich u.U. die Gewährlesitungszeit für den Architekten. Höheres Risiko = höhere Kosten

    Wenn tatsächlich was ist, ist der Aufwand hoch für (relativ) wenig Geld. Wenn nix ist, zahlt der Bauherr (rel.) viel Geld für nix.

    MfG
     
  3. #3 windtalker, 09.07.2009
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Hi Ralf,

    besten Dank. Wieder mal eine Unklarheit beseitigt. Und es gibt noch so viele.....


    Gruß

    windtalker
     
  4. #4 Shai Hulud, 09.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Ralf,

    aber die längere Gewährleistung ist doch der Nutzen des Bauherren. :winken
     
Thema:

Objektüberwachung und Objektbetreung

Die Seite wird geladen...

Objektüberwachung und Objektbetreung - Ähnliche Themen

  1. Gesucht: Tip für Objektüberwacher/in (LPH 8) in Mainburg (PLZ 84048)

    Gesucht: Tip für Objektüberwacher/in (LPH 8) in Mainburg (PLZ 84048): Guten Abend Forum, kennt jemand eine/n gute/n, zuverlässige/n Objektüberwacher/in in oder um Mainburg (PLZ 84048)? Angedacht wäre die...
  2. LPH 7-9 (Tragwerksplanung): Mitwirkung bei der Vergabe / Objektüberwachung (Bauüberwa

    LPH 7-9 (Tragwerksplanung): Mitwirkung bei der Vergabe / Objektüberwachung (Bauüberwa: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 14 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...
  3. LPH 8 (Architekt): Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation - Fragen zu d

    LPH 8 (Architekt): Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation - Fragen zu d: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 10 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...
  4. Objektüberwachung - Mängelheim

    Objektüberwachung - Mängelheim: Hallo zusammen, wir haben einen Architekten mit der LP1-LP8 beauftragt. Die Planung war sehr schön. Leider gibt es nun während der...
  5. Definition Objektüberwachung

    Definition Objektüberwachung: Hallo, wir werden für unsere Sanierung/Modernisierung einen Architekten für die Leistungsphasen L5-L8 beauftragen. Was habe ich unter...