Wasserinstallation Warmwasser rechts Mangel?

Diskutiere Wasserinstallation Warmwasser rechts Mangel? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, in meinem Neubau ist mir nach der Abnahme (dummerweise erst beim Installieren der Armatur für ein Putzausgussbecken)...

  1. #1 Lynx1984, 05.06.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Hallo Zusammen,

    in meinem Neubau ist mir nach der Abnahme (dummerweise erst beim Installieren der Armatur für ein Putzausgussbecken) aufgefallen, dass die dafür vorbereiteten Leitungen vertauscht sind. Sprich Warmwasser ist rechts und nicht links und Kaltwasser ist links und nicht rechts. Betrachtet natürlich wenn man davor steht. Das bedeutet, dass am Putzausgussbecken nun Warm- und Kaltwasser vertauscht sind. Handelt es sich hierbei um einen Mangel? Kann mir jemand argumentatives Futter (Din Normen usw.) geben, damit ich gegenüber dem GU argumentieren kann? Vielen Dank im Voraus!

    Mit besten Grüßen

    Fabian Ganz
     
  2. #2 siemenlufthaken, 05.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    Warum nicht einfach dem BT einen frdl. Brief schreiben mit der Bitte um Weiterleitung an den betr. Handwerker? Darauf hinweisen, daß der Tausch bei bei Abnahme unbemerkt blieb, und nachdem die sonstigen Wasserstellen korrekt installiert sind, Du zur Vermeidung evtl. Unfälle möchtest daß das am Putzbecken korrigiert wird. Oder Du schreibst das gleich dem ausführenden Handwerker und dem BT schickst Du zur Kenntn. ein Duplikat. Kannst auch freundlich drauf hinweisen, daß Du der Auffassung bist, daß diese Kleinigkeit sich sicher binnen spätestens 3 Wochen erledigen läßt.
    Wenn es ein guter BT mit guten Handwerkern ist, steht der der spät. in 8 Tagen auf der Matte oder ruft an wann er kommen darf.

    (Jetzt hoff ich dann nur noch, daß es nicht etwa UP-Leitungen mit wandmontierter Mischbatterie oder sogar Trennmontage sind...)

    Norm? zB: DIN 1988-2:
    Bei .... Entnahmestellen für kaltes und erwärmtes Trinkwasser ist der Anschluß an die Trinkwasseranlage für erwärmtes Trinkwasser links bzw. oben anzuordnen.
    Die Entnahmestellen für erwärmtes Trinkwasser sind kenntlich zu machen.
    Bei Kennzeichnen durch Farben ist für erwärmtes Trinkwasser "rot", für kaltes Trinkwasser "blau" zu verwenden."
     
Thema: Wasserinstallation Warmwasser rechts Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser links oder rechts

    ,
  2. Warmwasseranschluss links oder rechts

    ,
  3. warmwasser rechts oder links

    ,
  4. Kaltwasser links oder rechts,
  5. warmwasser links,
  6. warmwasser rechts links,
  7. eckventil warmwasser links oder rechts,
  8. Warmwasser links rechts,
  9. warm und kaltwasser vertauscht,
  10. kaltwasser rechts oder links,
  11. Din-Norm zur Lage von Kalt- und Warmwasseranschluss,
  12. kaltwasser rechts ,
  13. warmwasser rechts,
  14. warmwasser links kaltwasser rechts,
  15. warmwasser kaltwasser links rechts,
  16. wasserinstallation warmwasser links,
  17. mischbatterie welche Seite warm,
  18. warmwasseranschluss rechts oder links,
  19. kalt und Warmwasser Anschluss rechts und links,
  20. Wasserleitung kalt warm vertauscht,
  21. norm wo warmwasser und kaltwasser,
  22. wasser warm kalt rechts links,
  23. wasser kalt warm links rechts,
  24. warm wasser rechts,
  25. duschamatur warm recht
Die Seite wird geladen...

Wasserinstallation Warmwasser rechts Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Grausame Wasserinstallation

    Grausame Wasserinstallation: Guten Tag zusammen, Ich bin am Freitag nach der Arbeit auf die Baustelle weil die Wasser/ Heizungsinstallation weiter gemacht wurde. Ich dachte...
  2. Verschließung Deckendurchbrüche zur Elektro-/Wasserinstallation

    Verschließung Deckendurchbrüche zur Elektro-/Wasserinstallation: Servus zusammen, Im Zuge der Kernsanierung unseres EFH habe ich einige Deckendurchbrüche zur Verlegung der Elektro-/Wasserinstallation...
  3. WasserInstallation mit Bauschaum überputzen

    WasserInstallation mit Bauschaum überputzen: Richtiges Unterforum? Der Heizungsbauer hat verschiedene Anschlüsse (Heizungsanschluss und Duscharmatur) in 12,5er Innenwand eingeschlitzt und...
  4. Neubau Wasserinstallation was meint ihr?

    Neubau Wasserinstallation was meint ihr?: Hallo, hab mal eine Frage über Wassserinstallationsvariante. Neubau Wasserinstallation mit sanipex jrg und Warmwasserzirkulation? Nun meine...
  5. Zumauern von Mauerschlitzen (Elektro- und Wasserinstallation) im Altbau

    Zumauern von Mauerschlitzen (Elektro- und Wasserinstallation) im Altbau: Hallo, ich weiß nicht genau wo ich das Thema einstellen soll. Also folgendes: Ich habe in meinem Altbau in nächster Zeit die...