Dach sanieren und Hohlraumdämmung

Diskutiere Dach sanieren und Hohlraumdämmung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein zukünftiges Haus ist aus den 60ern. Nun wollte ich als erste Maßnahme ein neues Dach plus Dämmung machen lassen (sind...

  1. #1 Bauer1982, 24.05.2013
    Bauer1982

    Bauer1982

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroler
    Ort:
    Warendorf
    Hallo zusammen,

    mein zukünftiges Haus ist aus den 60ern.
    Nun wollte ich als erste Maßnahme ein neues Dach plus Dämmung machen lassen (sind ca. 150m² wenn ich mich nicht verrechnet habe).
    Wo liegt das wohl preislich? Kann man quasi die Sparren des jetzigen Dachstuhls "erhöhen" und dann weiter dämmen?
    Zusätzlich würde ich eine Hohlraumdämmung machen lassen, die sollte so bei 3.500 Euro liegen.
    Was sollte man noch für Maßnahmen ergreifen?
    Also sinnvolle :)

    Danke und Gruß
    der Bauer

    PS: Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt :-O
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du brauchst einen Statiker, Architekten und wenn es keiner von beiden kann einen Energieberater.

    Dach runter, Sparren verbreitern, Dämmung rein, Luftdichtigkeitsebene, sagern wir mal 2 DFF, Unterspannbahn, Lattung und eindeckung zzgl. Nebenkram wirste wohl bei ~22k netto landen.
    Mit einer Aufsparrendämmung sinds nochmal 4k (netto) mehr.

    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Du von Innen ran kommst.

    Denke dran ggf. den Dachüberstand zu verbreitern. Das gibts gut geplan für 65EUR/m (netto)
     
  3. #3 Bauer1982, 24.05.2013
    Bauer1982

    Bauer1982

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroler
    Ort:
    Warendorf
    Hallo Taipan,

    der Dachstuhl ist soweit noch gut und man kommt von Innen nicht ans Dach. Der Dachboden ist komplett ausgebaut, also bis auf 1m oder so. Einen Energieberater wollte ich wohl mit einbeziehen. Eine blöde Frage: Warum den Dachüberstand vergrößern?

    Viele Grüße
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    den Dachüberstand vergrößern, falls Du vorhast irgendwann die Aussenwände zu dämmen. Jetzt nimmst Du das Dach auseinander, jetzt ist also der richtige Zeitpunkt diese Arbeiten zu machen - später wirds nur deutlich teuerer, wenn Du in das neu gemachte Dach reinreissen musst.

    Den ganzen spass von aussen zu machen, machts nicht einfacher und sicher teurer.
     
  5. #5 Bauer1982, 24.05.2013
    Bauer1982

    Bauer1982

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroler
    Ort:
    Warendorf
    Ah Ok, ich habe gedacht die Sparren werden "aufgefüttert", dazwischen kommt Dämmung usw. Dann Pfannen drauf und gut ist :)
    Macht die Hohlraumdämmung keinen Sinn?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Sparren auffüttern - frag deinen Statiker, es könnte sein, dass die jetzigen Sparren das nicht aushalten. Er hat da Lösungen. Und nein so einfach ist es nicht. Du brachst eine Dampfsperre und eine Luftdichte Ebene - das ist beides in einem oft eine Folie auf der Innenseite der Dämmung. Diese muss ordentlich verklebt sein und MUSS in sich und rundrum luftdicht (befestigt) sein. und Ziegel drauf heisst: Unterpannbahn, Konterlattung, Lattung, Steine, Ortgangsteine, Traufe herstellen, Dachrinnen neu, Fallrohre ändern, Firstziegel setzen, Schornstein(e) eindichten, sonstige Durchdringungen herstellen ....

    Ggf. auch teile des Dachstuhl erneuern, weil gammlig.

    Was meinst du mit Hohlraumdämmung?
     
  7. #7 Bauer1982, 24.05.2013
    Bauer1982

    Bauer1982

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroler
    Ort:
    Warendorf
    So lange man mit ~25.000 Euro hinkommt wäre ich noch beruhigt :wow

    Einblasdämmung? Ich weiß nicht genau wie das ganze benannt ist was in die Luftschicht zwischen Mauer und Klinker eingeblasen wird.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ah ja jetzt. Dein Wunschschloss hat also ein zweischaliges Mauerwerk. solche Kleinigkeiten solltest Du natürlich komunizieren. Jetzt aber husch zum Architekten/Bauing, Energieberater und zum Statiker. Weiter können wir Dir hier wahrscheinlich nicht helfen, weil es ab hier Gebäudespezifisch wird und das geht nur wor Ort.
     
  9. #9 Bauer1982, 24.05.2013
    Bauer1982

    Bauer1982

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroler
    Ort:
    Warendorf
    Vielen Dank für Deine Hilfe :)
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bitte - vieleicht kommt noch jemand vorbei und hat noch weitere Gedanken dazu. Also weiter reinschauen.
     
Thema:

Dach sanieren und Hohlraumdämmung

Die Seite wird geladen...

Dach sanieren und Hohlraumdämmung - Ähnliche Themen

  1. Garage Dach sanieren für PV

    Garage Dach sanieren für PV: Hallo zusammen, ich würde gerne auf unserer Doppelgarage eine PV-Anlage installieren. Leider ist die aktuelle Eindeckung (Wellplatten vermutlich...
  2. 40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren

    40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren: Hallo, ich kann in diesem Jahr noch das Dach unseres Reihenhauses mit einer Photovoltaikanlage ausrüsten lassen. Leider stehe ich immer noch vor...
  3. Altes Dach sanieren ja/nein ?

    Altes Dach sanieren ja/nein ?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo in die Runde, bei einem Haus circa Baujahr 1971, kam es zuletzt zu einem...
  4. Solved - Carport-Dach 6m x 10m sanieren

    Solved - Carport-Dach 6m x 10m sanieren: Hi, ich muss/möchte das Dach meines geerbten Wohnmobil-Carports sanieren. Sinnvoll und günstig. Carport mit massiver Balkenkonstruktion und...
  5. Dach-Loggia sanieren im Herbst /Winter?

    Dach-Loggia sanieren im Herbst /Winter?: Hallo, es sieht aus als würde es erst im Spät-Herbst mit der Sanierung klappen. Kann man wenn die Temp. niedrig sind noch diese Arbeiten (Loggia...