Porenbetonsteine auf Betonplatte...

Diskutiere Porenbetonsteine auf Betonplatte... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten uns einen Anhängerport, also einen kleinen Unterstand für einen Autoanhänger mauern. Eine Betonbodenplatte ist vorhanden, und...

  1. Berum

    Berum

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxifahrer
    Ort:
    Hage - Ostfriesland
    Hallo,
    wir möchten uns einen Anhängerport, also einen kleinen Unterstand für einen Autoanhänger mauern.
    Eine Betonbodenplatte ist vorhanden, und dort drauf möchte ich nun diesen Port aus Porenbetonsteinen setzen.
    2 Meter breit, 2,50 Meter lang und 1,5 Meter hoch.
    Das trau ich mir auch selbst zu :-) - alledings würde ich gerne wissen ob ich die erste Steinreihe direkt auf den Betonsockel setzen kann, oder muss da unter den Steinen eine Isolierschicht aus Dachpappe (??), wie ich das mal gehört habe. Gibts da noch irgendwelche speziellen Besonderheiten bsp. damit keine Feuchtigkeit in die Steinen kommt, zu beachten?

    Beste Grüße und Danke für alle hilfreichen Hinweise...
     
  2. #2 Bauwahn, 14.12.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, die unterste Steinschicht ist gegen aufsteigende Feuchtigkeit zu schützen.
    Deshalb auf die angefeuchtete Bodenplatte einen guten cm Zementmörtel, darauf eine Mauersperrbahn (R500 Dachpappe) ausrollen, nochmals einen cm Zementmörtel und dann die Steine darauf ausrichten (Gummihammer). Die Steine vorher auch annässen, sonst brennt der Mörtel auf.

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 Carden. Mark, 14.12.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Normaler Mauermörtel MG II würde aber auch ausreichen - gelle.
    Zementmörtel da, wo mit großen Lasten oder frühen dynamischen Angriffen aus weiteren Steinversetzungen (z.B. KS-Großformate) zu rechnen ist.
     
Thema:

Porenbetonsteine auf Betonplatte...

Die Seite wird geladen...

Porenbetonsteine auf Betonplatte... - Ähnliche Themen

  1. Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?

    Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?: Hallo zusammen, ich habe eine triviale Anfängerfrage :-) Ich möchte einen Kellerraum zu einem Wohnraum/Treppenraum mit einer Wand und Tür...
  2. Vor Verputzen: Welcher Untergrund für gestrichenen Porenbetonstein?

    Vor Verputzen: Welcher Untergrund für gestrichenen Porenbetonstein?: Hi, ich möchte eine Garage von Innen verputzen. Die Wände wurden bei der Erstellung der Garage gestrichen. Welcher Untergrund sollt benutzt...
  3. Hohlraum in Porenbetonstein

    Hohlraum in Porenbetonstein: Hallo, bei uns wurde vor einigen Tagen ein Rollo nachträglich motorisiert. Dabei wurde von einer Steckdose 30cm über Boden ca. 20cm schräg in die...
  4. Porenbetonstein nicht druckfest- mehr als 30 Häuser betroffen

    Porenbetonstein nicht druckfest- mehr als 30 Häuser betroffen: Die Stuttgarter Zeitung berichtet, dass mindestens 30 Neubauten in der Region Stuttgart mit nicht druckfesten Porenbetonsteinen errichtet wurden -...
  5. Rostflecken Porenbetonsteine

    Rostflecken Porenbetonsteine: Hallo Forum, bei der Herstellung der Decke hatte es geregnet. Dadurch hat sich Rost vom Stahl gelöst und an den Porenbetonsteinen im EG...